Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie spritzen bei hohem Fieber?
-
Susanne
Rang: Gastam 23.11.2004 20:52:28
Ich habe eine schwere Infektionserkrankung , Fieberwerte um die 40, esse kaum noch was, nur die nötigsten BE`s meist in Form einer halben Banane etc, weil ich durch Antibiotika und Medikamente auch Magenprobleme habe.
Wie passe ich mein Insulin an? (ICT)
Die Werte sind viel zu hoch. Oder kann ich abwarten, bis das Antibiotikum wirkt und die momentan hohen Werte in Kauf nehmen? ???
DANKE! von Susanne -
Anke
Rang: Gastam 24.11.2004 01:00:00
Hallo Susanne ! Bei Infektion und Fieber braucht der Körper wesentlich mehr Insulin als unter normalen Bedingungen. Eine Faustregel ist deshalb, neben dem wie gewohnt dosierten Basalinsulin auch das kurzwirksame Insulin zu den normalen Zeiten in üblicher Dosis zu geben, obwohl man kaum KH zu sich nimmt. Auf keinen Fall (!) die hohen Werte einfach unkorrigiert lassen - sonst droht dir die Gefahr, dass die Einstellung vollkommen entgleist und du möglicherweise sogar eine Ketoazidose bekommst. Ganz wichtig (für Diabetiker wie Stoffwechselgesunde) ist, soviel nur irgend möglich zu trinken - um so mehr, wenn du hohe BZ-Werte hast. Soweit zu medizinischen Hinweisen - falls niemand bei dir ist, der sich auch etwas mit Diabetes auskennt, würde ich zu einem Klinikaufenthalt raten (muss ja nicht lange sein ...). Mit deinem Fieber fühlt man sich ohnehin schon nicht gut und da die BZ-Werte dabei ungewohnt schwanken und die Gefahr der Ketoazidose auf der einen und die der Unterzuckerung auf der anderen Seite winkt, ist Unterstützung von aussen sicher nicht schlecht. Falls möglich, nicht ganz auf die KH verzichten, das verändert die Stoffwechsellage sonst noch zusätzlich. Vielleicht geht etwas Tee mit Honig, Elotrans-Lösung (Apotheke), leichte Lieblings-Kost ... ?! Wenn du es schaffst, KH zu dir zu nehmen, wird die normale Insulindosis dafür nicht reichen - in dem Fall ca alle zwei-drei Stunden entsprechend die hohen BZ-Werte korrigieren. (Cave: Nicht unter zwei Stunden die nächste Korrektur geben, sonst potenziert sich die BZ-senkende Wirkung irgendwann !) So oder so natürlich regelmässig messen (ca alle zwei Stunden). Weitere Fragen unter o.g. eMail (bin nicht regelmässig im Forum) gerne. Ich wüsche dir eine schnelle und gute Besserung ! Viele Grüsse Anke -
Markus
Rang: Gastam 24.11.2004 08:15:54
Das kommt ganz darauf an welches Insulin Du einsetzt.
Mir wurde früher gesagt ich soll nicht im vorraus schon eine größere Menge spritzen sondern später korrigieren und erst wieder zu Ende der Wirkdauer erneut korrigieren.
Bei Humalog würde das bedeuten das die nächste Bolusgabe erst nach ca. 3 Stunden gespritzt werden sollte.
von Markus -
klausdn
Rang: Gastam 24.11.2004 10:04:48
hallo susanne,
ich meine, dass ein diabetiker mit 40° fieber
und stark ueberhoehten bz-werten ganz schnell professionelle hilfe in anspruch mehmen sollte.
ich an deiner stelle wuerde mit der taxe in das naechste am besten mit einer dm ambulanz ausgestattete krankenhaus fahren, sollte nichts weiter sein sei froh.
mfg klaus von klausdn -
Anke
Rang: Gastam 25.11.2004 01:00:00
Hallo Susanne, ich freu mich, dass die BZ-Werte nicht völlig entgleist sind - gut gemacht :-)) ! Als Anhaltspunkt für´s Korrigieren - man sagt als Faustregel, dass bei einer täglichen Durchschnittsdosis von 40 IE (ich gehe hier vom Typ-1-Diabetes aus) eine Einheit Insulin den BZ um ca 30 mg/dl senkt. Wenn du einen höheren täglichen Insulinverbrauch hast, senkt eine Einheit den BZ um entsprechend weniger, wenn du einen niedriegen Tagesverbrauch hast, um entsprechend mehr. Abgesehen davon: lohnt sich eine Umstellung auf eine flexible ICT ganz bestimmt, du hättest damit so viel mehr Freiheiten ! Insbesondere wenn der Zucker mal entgleist ist (und bei wem ist er das nicht ab und zu) hilft das Wissen um Insulinmenge pro BE und um BZ-Senkung pro Insulineinheit ganz wesentlich, erfolgreich und relativ schnell wieder normnahe Werte zu erreichen. Weiterhin gute Besserung und viele Grüsse, Anke. -
Susanne
Rang: Gastam 25.11.2004 10:35:32
Danke Euch allen, ich konnte in der Zwischenzeit nicht an den PC. heute vormittag habe ich zum ersten Mal wieder einen Sollwert von um die 100 hinbekommen, mein Problem ist, dass ich nicht nach BE Faktor sondern nach Schema bei festen BE Vorgaben spritzen muss, und in keiner Schulung wurde näher auf dieses Thema eingegangen. Meine Korrekturen sind also mehr pi mal Daumen. Aber mein Fieber sinkt nicht, muss vermutlich doch ein anderes Antibiotikum bekommen.
DANKE nochmal!!!! von Susanne