Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme bei Umstellung auf HumaPen Ergo von Lilly
-
Stefanie Radtke
Rang: Gastam 22.11.2004 10:40:59
Hallo,
ich bin vor zwei Wochen von Huminsulin Basal NPH 40 (Ampulle und Spritze) umgestiegen auf den HumaPen mit Humulin (Basal NPH 100).
Das klappt leider überhaupt nicht. Die Werte am Morgen liegen teilweise bei 350.
Ich habe mittlerweile verschiedene Spritzstellen ausprobiert, die Pennadeln haben die selbe Länge wie die Spritzen.
Manchmal klappt das (Morgens BZ 125, dann wieder nicht, was beim Spritzen mit Spritze nie passierte.
Woran kann das liegen? Kann es sein, das der Pen nicht funktioniert (ich checke jedes Mal den Insulinfluß, immer OK) oder kann das Insulin verdorben sein (habe mir einen Re-Import aufschwatzen lassen)? Ich bin mittlerweile sehr verunsichert und werde nun wieder auf die klassische Variante mit Spritzen und Ampullen umsteigen. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. von Stefanie Radtke -
klausdn
Rang: Gastam 22.11.2004 14:16:45
hallo stefanie,
du brauchst nicht wieder auf spritze zu gehen.
geh zu deinem diabetologen und lass dir einen ersatzpen und eine amp insulin geben.
dann machst du den test, und wenn es dann klappt war etwas nicht io . klappt es nicht wuerde ich erst mal den arzt zu rate ziehen.
auf alle faelle solltest du werte von 300 und mehr nicht akzeptieren. aber um da zu helfen sind die aerzte ja da.
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 22.11.2004 14:27:54
<< oder kann das Insulin verdorben sein (habe mir einen Re-Import aufschwatzen lassen)? >>
Das ist eher unwahrscheinlich. Sind denn Flöckchen im Insulin? Oder eine Trübung, die nicht sein sollte?
Eine Bekannte von mir hat bei ihrem Diabetologen einmal die Lebensdauer von Insulin getestet: Eine Ampulle wurde in der schönsten Sommerhitze direkt in die Sonne auf der Fensterbank platziert. Es dauerte 1 Woche bis das Insulin schwarz wurde. Also hält es ganz schön viel aus.
<< Ich bin mittlerweile sehr verunsichert und werde nun wieder auf die klassische Variante mit Spritzen und Ampullen umsteigen. >>
Das würde ich mir noch einmal überlegen. Das Arbeiten mit Pen ist nämlich sehr viel praktischer, als das Aufziehen einer Spritze. Gib nicht so schnell auf!!!
Könntest Du mir einmal schreiben, welche Insuline (genau) Du vorher genommen hast und jetzt nimmst? Es gibt nämlich sehr viele NPH´s und mittlerweise auch mindestens 3 sehr bekannte schell wirkende Insuline (Humalog, Novo Rapid und noch eins, auf dessen Namen ich gerade nicht komme.)
Herzliche Grüße,
Lovely -
Tuenfisch
Rang: Gastam 22.11.2004 15:56:29
Ach was, keine großen gedanken machen.Einfach zum arzt gehen und ein neuen pen holen.Am insulin liegt es nicht! bloß nciht zurück schreken wenn mal so was passiert!
spritze genau das gleiche mit dem gleichen pen !
teste einfach mal nachts dann weißt ja wann der zucker hoch geht.
an sonsten sprich dein arzt mal an auf Novo Semilente.Ich spritze das insulin schon seit 2 jahren für die nacht.
mfg tunefisch !
von Tuenfisch -
Tuenfisch
Rang: Gastam 22.11.2004 15:56:29
Ach was, keine großen gedanken machen.Einfach zum arzt gehen und ein neuen pen holen.Am insulin liegt es nicht! bloß nciht zurück schreken wenn mal so was passiert!
spritze genau das gleiche mit dem gleichen pen !
teste einfach mal nachts dann weißt ja wann der zucker hoch geht.
an sonsten sprich dein arzt mal an auf Novo Semilente.Ich spritze das insulin schon seit 2 jahren für die nacht.
mfg tunefisch !
von Tuenfisch -
klausdn
Rang: Gastam 22.11.2004 18:44:15
hallo an alle,
wer sagt denn,dass es originalware ist?
die who hat festgestellt, dass mehr als 60% aller in afrika in "originalverpackung" verkauften arzeneimittel mehl o. aehnl.sind. spez medikamente die dringend u. teuer sind, zu denen gehoert auch insulin, das kann man zb mit wasser strecken.
ich will damit nicht sagen dass es bei steph. so ist aber grundsaetzlich moeglich ist es.
mfg klaus von klausdn -
Stefanie
Rang: Gastam 06.12.2004 16:23:12
Zur allgemeinen Info:
Nach weiteren "Selbstversuchen": Pen ausgetauscht, Dosis in Spritze aufgezogen....mit denselben schlechten Ergebnissen, habe ich nochmal mit der Firma Lilly telefoniert und siehe da, es wurde zugegeben, das mit Import-Insulinen wohl schon öfter Probleme gemeldet wurden. Ich habe daher auf Anraten der Firma Lilly das Import Insulin der Apotheke übergeben und die müssen sich nun mit dem Importeur rumschlagen. Bis auf weiteres werde ich nun mit Spritze und Ampulle arbeiten, da weiß ich wenigstens, das es klappt. Da man sich das Basal Insulin ja auch meistens zuhause spritzt, stellt das auch kein größeres Problem dar. Ich werde aber in Zukunft darauf achten, das auf dem Rezept "aut idem" angekreuzt ist, dann passiert sowas hoffentlich nicht nochmal.
Gruß von Stefanie -
Ingeburg
Rang: Gastam 20.08.2005 00:15:28
Hallo
Gibt es für Semilente auch einen Pen? von Ingeburg