Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes--> Antrag auf Behinderung
-
Irina
Rang: Gastam 21.11.2004 00:05:00
Hallo,
ich habe seit 18 Jahre Diabetes. Wie sieht es mit einem Antag auf Behinderung aus, welche Chancen hat man dabei? Wie funktioniert es überhaupt?
Gruß
Irina -
Georg
Rang: Gastam 22.11.2004 09:56:54
Hi Irina,
viele, vor allem jüngere Diabetiker wollen nicht als behindert gelten und stellen deshalb keinen Antrag, auch, um beruflich nicht benachteiligt zu werden.
Du kannst den Antrag formlos beim für Deine Stadt zuständigen Versorgungsamt stellen, die schicken dann einen Fragebogen, den Du ausfüllen mußt, alle Ärzte, Krankenhäuser etc. aufführen, bei denen Du in Behandlung bist/warst, auch alle anderen Krankheiten angeben. Das VA entscheidet dann meist nach Aktenlage, d.h. es holt Erkundigungen bei den genannten Stellen ein.
Üblich sind 30 %, evtl. 40 %. Einen Ausweis bekommst Du ab 50 %. Die VÄ sind momentan sehr restriktiv bei Anträgen bzw. stufen sogar viele Altbesitzer von Prozentsätzen massiv zurück - Anweisung von oben.
von Georg -
tine1981
Rang: Gastam 10.03.2005 14:20:39
Hallo ich weiß es seit heute von meinem Arzt dass ich Diabetes Typ 2 habe. Gilt des auch für mich, kann ich denn auch nen Antrag stellen auf Pflegegeld. Bin ich dann auch behindert. Oder ist des nur für die wo Insulin sich spritzen müssen.. Ich kanns nicht fassen und ich bin geschockt, ich weiß noch gar nicht wie ich es umsetzen soll..
lg unbekannt -
Harry
Rang: Gastam 12.03.2005 09:37:19
Es gibt keine Automatik, daß jeder Diabetiker einen Behindertenausweis bekommt, bei Tablettenbehandlung eher unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast noch andere schwere Krankheiten.
Pflegegeld gibt's nur für diabet. Kinder.
Das Wichtigste: Du hast einen guten Diabetologen. von Harry -
Schlo22er
Rang: Gastam 08.07.2005 17:05:05
Ich habe auch Typ1 und habe einen Antrag gestellt.
Jetzt kam nun die Antwort,das ich 40% bekomme.
Nur was für einen Nutzen habe ich davon?
PS:
Typ2 mit Insulin 30%
Typ1 mit Insulit (normal einstellbar 40%)
Typ1 mit Insulin(schwer einstellbar 50%)
So Stand es in meinem Bescheid von Schlo22er -
Christian
Rang: Gastam 01.08.2005 16:48:48
Wovon hängt ab, ob ein diab. Kind Pflegegeld erhält?