Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

verlust von Blutzucker- und spritzset

• Leslie

Rang: Gast
    am 18.11.2004 18:50:39
    hallo,
    bei mir wurde erst vor einiger zeit diabetis typ I
    diagnostiziert. bis jetzt war ich immer in der nähe meiner wohnung und mein hausarzt war auch immer erreichbar. jetzt muß ich aber für ein praktikum tagsüber in eine andere stadt. ich habe immer angst mein set im zug liegen zu lassen oder dass ich es sonst irgendwie verlieren könnte. und ich dann ohne insulin bin und keine kontrolle mehrhabe. ist es problematisch in solchen situationen INSULINERsatz zu bekommen, z.B in apotheken oder ein neues rezept bei einem arzt, der einen gar nicht kennt? darüber denke ich schon die ganze zeit nach. vielleicht kann mir da jemand helfen, der solche erfahrungen schon mal gemacht hat, auch wenn ich das natürlich niemanden wünsche.
    bis dann
  • klausdn

am 18.11.2004 20:41:03
    hallo ano,
    grundsaetzlich , so hat meine kk mir gesagt.
    (hat sogar jemand angerufen) sollte jeder diabetiker alles doppelt haben, was machst du wenn sonntag frueh der pen runterfaellt, oder das bz- messgeraet? dann muesstest du ins kh fahren fuer ersatz. gehe zu deinem diabetologen und lasse dir einen zweiten satz geben. er hat die dinger im schrank und muss nicht die kasse belasten. hat er keine wechseln!
    da du einen diabetespass hast muesste dir auch geholfen werden, von wem weiss ich im moment auch nicht, zum mindesten im kh,
    ansonsten frage deinen arzt , du kannst dann ruhig fuer alle berichten. reicht doch wenn einer fragt?
    herzliche gruesse und einen schoenen abend
    wuenscht klaus von klausdn
  • Kerstin

am 19.11.2004 10:06:31
    Hallo...!

Ja, ich habe es schon erlebt, dass ich sowohl das Insulin als auch das Testgerät irgendwo vergessen hatte. Zuerst bekam ich dann auch Angst. Es ist im ersten Moment immer eine Verunsicherung da. Jedoch ist es überhaupt kein Problem von einem anderen Arzt Insulin zu bekommen. In der Regel verschreiben die dann nur eine notwendige Menge, aber so kommst Du wenigstens über die Runden. Ich empfehle Dir aber auch, dass Du eventuell ein Ersatz-Testgerät und Spritzutensilien + Insulin einfach bei der neuen Arbeit deponierst. So hast Du mehr innere Sicherheit und weißt, dass Du im Notfall immer auf Dein "Depot" bei der Arbeit zurück greifen kannst. Im Notfall helfen Dir auch Apotheken weiter, wenn Du verbrichst kurzfristig das Rezept nachzureichen. Viel Glück! Gruß Kerstin
  • holgipolg

am 22.11.2004 10:21:12
    Hi,

also etwas zu verlieren ist ueberhaupt kein Problem. Habe sogar schon im Ausland mein Insulin verloren und man bekommt ueberall Ersatz, mit etwas verhandlungsgeschick oder einem Druck auf die Traenendruese. Schliesslich wird dich niemend sterben lassen nur wegen einem fehlenden Rezept.

Im Notfall kannst du auch immer Pen und BZ Messgeraet kaufen und ein Rezept nachtraeglich vorbeibringen.

Ich bin auch viel als Backpacker unterwegs, hier sollte tatsaechlich immer alles doppelt vorhanden sein (wenn Rucksack ins Wasser faellt oder gestohlen wird), wobei ich das dann auf verschiedenen Taschen aufteile, bzw eine BNotreserve an einem festen Ort zuruecklasse wo ich innerhalb weniger Stunden sein kann.

Also keine Panik! von holgipolg