Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hypo - Jetzt totale Verunsicherung

• Kerstin

Rang: Gast
    am 13.11.2004 12:11:49
    Hallo!

Vor zwei Tagen hatte ich spät abends eine schwere Hypo. Am abend war ich beim Sport und habe danach noch viel gegessen. So wie es aussieht habe ich zuviel Insulin für das Essen gespritzt. Obwohl ich das Insulin schon um 1/3 reduziert hatte, war es wohl trotztdem noch zuviel.
    Spät abends sank mein BZ dann auf 52 und das gespritzte Insulin wirkte noch. Bekam in BZ auch nach Einnahme von Traubenzucker nicht mehr zum steigen. Dann wurde mir total schwindelig, schwarz vor den Augen und bekam Ohrensausen. Weil ich alleine lebe habe ich einen Krankenwagen gerufen. Die Notärzte gaben mir dann Glucose. Aber auch damit stieg mein BZ nur ganz langsam an. Aus Sicherheitsgründen bin ich dann mit ins Krankenhaus gefahren.
    Ich bin 34 Jahre alt und habe seit 15 Jahren Typ 1 Diabetes. Ich bin nun total verunsichert. Und teste permanent meinen BZ. Vor allem weil mir nochmal meine Hilflosigkeit in einer solchen Situation bewußt wird - und dies auch deshalb weil ich alleine lebe. Denn wenn ich nicht noch einen Krankenwagen gerufen hätte, weiß ich nicht was passiert wäre. Eigentlich habe ich meinen BZ ganz gut im Griff.Und hatte selten Probleme meinen BZ auf z.B. Sport, Alkohol u.a. anzupassen. Und jetzt sowas. Nun habe ich totale Angst, dass mir sowas wieder passiert. Gibt es unter euch andere Diabetiker die alleine Leben und denen ähnliches passiert ist? Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr auch Angst bekommen? Freue mich über Eure Antworten.

Kerstin
  • klausdn

am 13.11.2004 13:11:33
    hallo kerstin,
    zuerst mal. die gefuehle bei einer hypo kann man nur mit bescheiden beschreiben, dazu gehoert auch ein beklemmendes angstgefuehl, vor allem man hat das gefuehl es wird nicht wieder. du siehst andere haben das auch schon mitgemacht. daher habe ich ein paar tips, und hoffe andere haben noch bessere.
    1. spritzen bei niedriegem wert(unter 100) da haut insulin bei mir rein wie ein hammer, bevor das essen wirken kann. da esse ich erst und spritze dann spaeter.
    2. am schnellsten bei uz hilft cola- eine kleie dose+ 1 traubenzucker, dann hinlegen und warten- mit uhr - die zeit kommt einem endlos vor. wenns nach 15 min nicht aufwaerts geht mit dem bz dann um hilfe rufen.
    3. lass dir vom arzt eine glucagon spritze verordnen fuer den notfall, die wird intramuskulaer gespritzt(das kann jeder arzt) und hebt schlagartig die insulinwirkung auf.
    (aber nur fuer den notfall)
    ich hoffe etwas angst ist weg.
    herzliche gruesse klaus von klausdn
  • Susie

am 13.11.2004 15:25:26
    hi kerstin,
    ich reduziere den bolus bei sport immer um 50%, wenn ich abends sport mache zusätzlich das lantus je nachdem wie lange und intensiv ich sport gemacht habe. korrigieren kannst du dann immer noch....und sport wirkt bekanntlich nach. wieviel be in form von traubenzucker hast du denn gegessen?
    da ich noch nie ins koma gefallen bin und mir auch bis jetzt bei 20er-werten noch helfe konnte habe ich keine angst vor hypos.
    eine hypo werde ich allerdings nie vergessen. ich hatte nen wert von 24 hab dann 5 plättchen tz gegessen ..nach 10 mins fängt mein körper an taub zu werden..bz bei 22 trotz des tz... ich hatte zum glück saft neben mir. mein kiefer war nämlich so taub, dass ich nicht kauen konnte. habe dann nochmal 6 be "nachgeschoben". mein körper war 2 h danach noch taub. am nächsten morgen war mein bz bei 74..bei dem "be-berg" hatte ich mit 200 oder so gerechnet. bis heute weiss ich nicht voran es lag...der körper ist einfach unberechenbar...
    wann hattest du denn die letzte schulung?vielleicht würde eine aufrischung helfen dir deine angst vor hypos zu nehmen...
    lg susie von Susie
  • Peter

am 14.11.2004 18:05:31
    Hallo Kerstin,

Deiner Schilderung nach glaube ich Du hast einen Fehler gemacht und zweimal gespritzt.
    Es haben doch die schnellen BE kaum gewirkt! Die Menge die Du gebraucht hast war auch sehr hoch und die Geschwindigkeit mit der Du abgerutscht bis war sehr schnell.
    Lass Dir was einfallen wie man so einen Fehler absichern kann. Ich lege meinen Pen nach dem BZ-messen immer so ab, dass die Nadel zu mir zeigt wenn ich spitzen noch sollte, danach zeigt die Einstellseite zu mir.
    Aber Du es in 15 Jahren etwa 20 000 mal richtig gemacht - bravo.

viele grüsse peter
  • Daniela

am 16.11.2004 20:46:36
    Hallo Kerstin,

ja, das kenne ich auch. Bin seit nicht ganz 2 Jahren insulinpflichtig und habe diverse Unterzuckerungen erlebt. Gestern war wieder eine schlimme, mein Füße wurden eiskalt und ich futterte Massen von Kohlenhydrate in mich hinein, Fazit 264 mg/dl ohne das Essen abzudecken.
    Gegen die Angst hilft erstmal nur messen, messen, messen und beobachten!

Solltest Du häufiger in diese Situationen kommen wäre es angebracht das untersuchen zu lassen, als Typ I-Diabetiker hast Du eigentlich keine oder wenig Eigenproduktion - aus medizinischer Sicht. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. C-Peptid oder Insulin untersuchen lassen!
    Auch IAA/IAK könnte Hinweise liefern ob Du evtl. Antikörper gegen Insulin bildest, die die Wirkung schwächen und dass dann manchmal die Wirkung des Insulins stärker als erwartet ist weil der Körper mal keine Antikörper drauf los lässt. von Daniela
  • Daniela

am 17.11.2004 00:12:29
    Anmerkung:
    Glukagin hilft nur wenn die Leber auch Zucker hat, nach vielen Unterzuckerungen, Vollrausch hilft es nichts. Es hilft auch nicht wenn man krampft, denn dann schafft man es nicht mehr diese Spritze zu bedienen, da ist essen die einzige Hilfe und dann soviel wie geht. Gummibärchen, plus Brot, plus Cola. Alles was noch reingeht!
    Vergiss aber nicht mindestens eine lange BE zu essen, Traubenzucker hilft nur kurz! von Daniela
  • Alex_65

am 02.08.2005 19:31:58
    Hallo Kerstin

Was du beschreibst, habe ich auch schon erlebt, sogar schon heftiger, indem das Hypo nach dem Einschlafen eingeschlagen hat.
    Ich habe gemeint, ich hätte einen Fehler beim Spritzen gemacht, konnte später aber alle Fehlerquellen ausschliessen, die mir plausibel schienen.
    Jedenfalls habe ich jetzt ein Insulin für die Nacht, das meine Hypos wesentlich früher erkennbar macht. Ich wache sogar mitten in der Nacht auf, erkenne den Unterzucker und kann mich mit dem Nötigen versorgen. Das Insulin ist von Novo Nordisk und heisst Semilente mc suis - ein Schweineinsulin.
    Du triffst in den deutschen Foren ziemlich viele gute Erlebnisberichte mit dem Saft. Der einzige Nachteil ist, dass der im Handel in Deutschland nicht erhältlich ist. Aber es lohnt sich, beim Arzt nachzuhaken. von Alex_65