Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Basalinsulin
-
Sinah
Rang: Gastam 12.11.2004 14:20:49
Hallo,
da meine Nüchternwerte immer noch zu hoch sind, soll ich jetzt zur Nacht 8E Basalinsulin spritzen.
Kann man davon dann nachts unterzuckern?
Lg. Sinah -
klausdn
Rang: Gastam 12.11.2004 16:13:24
hallo sinah,
keine angst, gehe einfach mit der dosierung von unten ran. und stelle fuer zwei tage den wecker auf nachts zwischen 2 und drei da messen und du weisst wo du liegst. wenn du zu niedrig bist kontrolliert was essen, auf keinen fall traubenzucker(den nur bei unterzucker und auch nur zwei max drei) am besten etwas wo du weisst wieviel be . bist du zu hoch kannst du steigern aber langsam , alle zwei oder drei tage eine einheit , und dann wieder beobachten,
nur als beispiel: meine dosis ist , am abend zwischen 22, und 23 uhr bei 90-110 bz 9ie, protaphane, unter 90 nehme ich 1vollkornknaecke (0,6be--) und 9ie, von 110-130 nehme ich 10ie, ueber 130 nehme ich 1ie actrapid, und 9ie langzeit,
das klingt im moment etwas kompliziert ist aber langsam nach und nach ausprobiert. habe gerade meinen hba1c abgeholt liegt bei 5,2 und ohne hypo . also nur mut wenn so ein alter wie ich das schaffe, schafst du das lange. viele gruesse und immer bombenwerte, mfg klaus von klausdn -
Sinah
Rang: Gastam 12.11.2004 22:55:19
Hallo Klaus,
danke für deine prompte Antwort, was mache ich ohne dich?? :-))
Also, ich soll vor dem Schlagen 8 ie spritzen,dann fange ich mal mit 4 an, oder?
Dann strampel ich mich langsam hoch,denn ich habe Angst vor Unterzucker und wenn ich schlafe merke ich es wohl nicht.
Wenn ich schlafe können Bomben fallen.:-)
Danke noch mal.
LG. Sinah -
klausdn
Rang: Gastam 13.11.2004 11:20:56
hallo sinah,
wer sich vorsichtig an die optimalen werte rantastet kann nichts falsch machen. das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.. ich habe damals auch erst mit 6 angefangen obwohl 8 emfohlen waren , na und, dadurch habe ich mein vertrauen zu meinen werten und zur insulinwirkung langsam aufgebaut,
das mit den naechtlichen hypos wird von denen, die noch keine hatten auch stark uebertrieben. meist von nichtdiabetikern, die sich sehr erschrecken, manchmal verschlaeft man das , das ist die beste loesung ausser etwas kopfbrummen und bett neu beziehen und matratze umdrehen passiert eigentlich wenig.
eine verschlafene hypo merkst du wenn dein bett einer badewanne(voll) gleicht. bei typ 2 steuert die leber sowiso bei tiefem bz dagegen,
wer sehr selten in den uz kommt, sollte seinenpartner vorher warnen. wenn man top ist, meine frau sagte mir hinterher, dass sie dachte ich werde nicht wieder, ich weiss nicht wie ich da aussehe aber bestimmt passend fuer die geisterbahn.
einen schoenen sonntag wuenscht klaus von klausdn