Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Andrea Apostel

Rang: Gast
    am 09.11.2004 21:09:02
    Hallo !!!!

Ich habe seit September 2001 Diabetes Typ II ???. Seit März 2004 bin ich auf Grund Tableten-unverträglichkeit (unter Metformin 1000 u. Gilberclamid 3,5, waren die Leberwerte entgleist, HbA1c lag bei 10,7) auf Insulin Insuman Rapid und Basal eingestellt. Bis heute hat weder meine Hausärztin noch mein Diabetologe eine entsprechende Untersuchung zum Diabetes Typ durchgeführt. Seit ca. 4-5 Wochen habe ich erhebliche Probleme mit
    meiner BZ-Einstellung, Nachts u. Mittags zum Teil leichte Hypos, ich habe jetzt schon weniger Insulin genommen, aber so richtig klappt das alles auch nicht, mein Diabetologe meint das die Bauchspeichel-drüse vielleicht doch wieder mit spielt. Ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht hat einer von Euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht. von Andrea Apostel
  • klausdn

am 10.11.2004 15:54:19
    hallo susi,
    wenn du auf ict bist musst du geschult sein, so wie du schreibst , fehlt da viel. der vorteil von ict ist ja gerade die flexibilitaet, das heisst eigenverantwortlich ins. menge anpassen. das kann man nur wenn man die zusammenhaenge versteht, was so schwierig auch nicht ist.
    was ist so besonderes daran dass bei typ 2 die eigeninsulinproduktion jedenfalls zum teil noch geht sei froh und hilf mit bewusster insulindosierung, dass es noch lange so geht.
    versuche eine gute schulung so schnell wie moeglich zu bekommen.
    mfg klaus von klausdn
  • susi

am 17.11.2004 20:21:53
    Also zur Schulung war ich und nicht nur Dass. Ich vermute das es sich um eine Remission (Honeymoon Phase) handelt.
    Ob es Typ II steht immer noch nicht fest, hatte aber vor Jahren eine schwere Gallenerkrankung mit OP. Da die Galle stark entzündet war konnte nicht sofort operiert werden, sondern erst nach 6 Tag. War dann 8 Wochen krankgeschrieben und seit dem immer wieder Schmerzen. Auch die Leber hatte das ganze etwas übelgenommen. In wieweit die Bauspeicheldrüse etwas abbekommen hat, was keiner. Vielleicht hat Sie sich es noch mal überlegt.
    Hat einer von Euch schonmal Erfahrung mit Remmission (Honeymoon Phase) gemacht, wie lange hält so eine Phase an. Wochen, Moate oder länger ?????????
  • Lovely

am 22.11.2004 13:48:57
    << Hat einer von Euch schonmal Erfahrung mit Remmission (Honeymoon Phase) gemacht, wie lange hält so eine Phase an. Wochen, Moate oder länger ????????? >>

Soweit ich informiert bin, gibt es die klassische "Honeymoon-Phase" nur bei Typ 1 Diabetes.

Typ 1 bedeutet: Bauchspeicheldrüse kaputt, sie produziert keinerlei Insulin mehr. Typ 1, wenn unbehandelt, führt relativ schnell zum Tod.

In der Anfangszeit der Manifestation kann es zu einer kurzfristigen "Erholung" der BSD kommen. Die Dauer ist unterschiedlich, bei mir selbst lag diese Zeit damals bei unfeähr 2-3 Monaten.

Anders Typ 2:
    In der Regel wird bei Typ 2 über einen sehr langen Zeitraum ausreichend Insulin produziert. Das Problem bei Typ 2 ist fast immer, dass der Körper mit dem Insulin nichts anfangen kann. Der Körper "ignoriert" es.

Tabletten unterstützen dann einerseits die stärkere Produktion von Insulin und fördern andererseits die "Empfindlichkeit" des Körpers auf Insulin, damit dieser das Insulin wieder "erkennen" kann.

Es ist sehr gut möglich dass Dein Körper im Moment besser auf das Insulin reagiert und Du etwas weniger spritzen kannst. Dies sollte aber unbedingt im Rahmen einer ambulanten Einstellung beim Diabetologen passieren, ebenso solltest Du schnellstmöglichst eine Schulung bekommen.

Übrigens, zur Frage, wie lange sowas andauert, muss ich Dir sagen, dass der Diabetes Dein Leben lang immer wieder angepaßt werden muss. Jeder Tag ist anders, mal putzt man Fenster, mal liest man den ganzen Tag ein Buch...Wenn man weiß, wie man seinen Diabetes handhaben muss, dann fällt auch die tägliche Anpssung nicht schwer. Darum: Schulung!!!

Falls Du bislang nur bei einem Hausarzt bist und noch keinen Diabetologen hast, kümmere Dich sofort darum, dass Du eine Überweisung bekommst und eine Adresse von einem guten Diabetologen in Deiner Nähe. Bei Schwierigkeiten melde Dich noch mal.

Herzliche Grüße,
    Lovely