Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker bei Kälte

• Jamaz

Rang: Gast
    am 15.12.2009 22:28:21
    Hallo,

mein Blutzucker sinkt ziemlich schnell, ich glaube das hat was mit der extremen Kälte zu tun, da sobald ich wieder ins warme komme, mein Blutzucker rasch ansteigt.
    Kann mir jemand sagen, warum das so ist und was man dagegen tun kann. Weil die ganze Zeit Traubenzucker essen bringt nicht wirklich was.
    Vielleicht WARM anziehen?????????

LG jamaz von Jamaz
  • peter

am 15.12.2009 22:49:53
    es gibt weder einen grund , daß der bz sinkt durch kälte
    genausowenig traubenzucker zu essen.
    das einzige was du machen solltest ist den bpz lesen,
    und etwas überlegen.
    denn die bz testung wird mit hilfe von enzymen bewerkstelligt, und bei kälte funktionieren die nicht(aus dem gleichen grund geht ein hefeteig bei kälte nicht)
    also gibt es eine untergrenze bei der temperatur.
    lies nach.
  • Jamaz

am 15.12.2009 22:55:07
    erstmal danke für deine antwort, was meinst du mit bpz?????

Beipackzettel ??????? von Jamaz
  • Joa

am 16.12.2009 01:26:29
    Hmmm. *grübel*

Wie bemerkst Du, dass Dein BZ bei Kälte rasch sinkt, und im Warmen wieder steigt.

Messgeräte zeigen den Blutzucker bei niedriger Temperatur auch niedriger an, weil die diversen chemischen/bi-chemischen Reaktionen temperaturabhängig sind.

Misst Du im Freien und hinterher dann in geheizten Räumen?

Dann wären gewisse Differenzen recht logisch zu erwarten.

Gruß
    Joa
  • Joa.

am 16.12.2009 01:29:29
    Nachtrag:

Solltest Du ggf. aufgrund einer niedrigen Messung im Freien dann ein paar Gramm KH zuführen, wäre ein nachgehender Blutzuckeranstieg im Warmen natürlich auch plausibel.

Gruß
    Joa von Joa.
  • Jürgen

am 16.12.2009 10:40:17
    welches Medikament nimmst Du zum Blutzucker-Senken? Und um wie viele mg/dl oder mmol/l sinkt er? von Jürgen
  • Robert B.

am 16.12.2009 14:02:09
    Ja, bei kalten Temperaturen neige ich auch stärker zum Unterzucker. Wahrscheinlich kostet es ganz schön Energie, den Körper auf 37 Grad Betriebstemperatur zu halten. Bei einem ausgiebigen Spaziergang habe ich immer ausreichend Bonbons dabei. Hm, lecker. :-) von Robert B.
  • Jamaz

am 16.12.2009 15:45:24
    also durch ausprobieren und recherche im internet bin ich auch zu dem entschluss gekommen, dass es was mit der Temparatur zu tun hat und NICHTS mit dem Blutzucker, die Geräte haben eine Temparaturuntergrenze und die Messstäbchen auch. Ist diese erreicht dann zeigen diese dinger auch weniger an, also total verfälscht, am besten zur winterzeit nicht im freien messen das erspart euch die Kopfschmerzen.

ABER DENNOCH VIELEN DANK FÜR EUER FEEDBACK von Jamaz
  • Sorry

am 17.12.2009 10:36:36
    Sorry, aber wer stellt sich mit dem Messgerät schon in den Winterwald..auf was für Gedanken Ihr manchmal kommt...
    Du hast also die Bomseln eingepfiffen, in dem Glauben, unterzuckert zu sein und dich dann im Warmen über angestiegen BZ gewundert.. bissel gaga ist das schon, musste zugeben..lach.
    Es ist doch ausreichend, wenn du zu den gegebenen sinnvollen Zeiten misst, oder nicht?

Alles Gute weiterhin:-)
  • Joa

am 17.12.2009 10:58:33
    Da körperliche Aktivität den BZ durchaus erheblich senken kann, vor allem auf (restliche) Boluswirkung hin, mag es schon zweckmäßig sein, auch beim langen langen Marsch durch den weißen Winterwald mal einen Blick auf den BZ zu werfen.

Am besten wohl das Messgerät körpernah (Hemdtasche?) mit sich führen und dann schnell machen beim Messen.

Und halt lieber mal eine BE zuviel zuführen, und dann einfach hinterher nachkorrigieren.

Gruß
    Joa