Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetis&Alkohol
-
Harry
Rang: Gastam 24.10.2004 10:44:26
Das Internet ist voll von guten Diabetes-Infos, s. das Archiv hier (oben) und z.B.
http://www.diabeticus.de von Harry -
fliesgen
Rang: Gastam 24.10.2004 15:15:05
Hallo,
spritzt Deine Freundin Insulin? Sie wird wahrscheinlich Diabetes Typ I haben, weil sie noch so jung ist. Allerdings gibt es Typ II mittlerweile auch bei Minderjährigen.
Alkohol und Diabetes. Das geht nur in Maßen, d.h. geringen Mengen. Mal ein Glas Bier ist ok, aber man muss gut geschult sein, da man stark unterzuckern kann, sogar noch am nächsten Tag. Soweit ich das weiß, gilt das sowohl für Typ I als auch für Typ II und es gilt ganz besonders nur für Erwachsene.
Folgendes liest sich für Dich bestimmt nicht so nett: mit 14 solltet Ihr überhaupt kein Alkohol trinken! In dem Alter richtet er nur Schaden an, ob mit oder ohne Diabetes. Nur ein Rat.
Gruß
Oliver von fliesgen -
kati
Rang: Gastam 25.10.2004 00:08:09
hallöchen!
also ich habe mit 13 diabetes bekommen.habe also auch die zeit der heißen feten usw. erlebt bzw. erlebe sie noch (bin 18)also ich kann dir nur sagen,dass deine freundin aupassen sollte,was und wie viel sie trinkt.von diesen alkopops geht der zucker nämlich erst ziemlich stark nach oben,da ja zucker enthalten ist und nach ein paar stunden (meistens nachts ,wenn man schläft) sinkt der zucker wieder und kann sehr leicht zu einer starken unterzuckerung kommen (meine erfahrung)also auf die menge achten.wenn sie "reinen" alkohol,wie schnaps o.ä. trinkt,dann sinkt der zucker gleich,also vllt etwas dazu essen...aber das muss sie selbst herausbekommen,wie ihr körper reagiert.aber du kannst ,wenn du merkst,dass sie schon einiges getrunken hat,ja mal fragen,ob sie nicht ihren zucker messen will....
liebe grüße,kati -
Jens K.
Rang: Gastam 25.10.2004 02:14:47
Hi,
wie sieht das ganze denn beim Typ2 aus? Bin ein solcher und möchte nur ungern auf mein Bierchen verzichten.
Danke im voraus
Jens von Jens K. -
Reinhard
Rang: Gastam 25.10.2004 10:15:03
Hallo Jens,
ein Bierchen zum Essen ist ok, auch ein Glas Wein. Mehr schadet, denn wenn die Leber mit dem Abbau von Alkohol bechäftigt ist, kann sie die Aufgaben im Zusammehang mit Insulin nicht mehr richtig steuern.
Alkoholmißbrauch kann die Bauchspeicheldrüse so schädigen, daß Diabetes entsteht. Außerdem sind Alkohol lund Diabetes die Hauptursachen für Polyneuropathie, und dagegen gibt's noch kein Heilmittel. Die Schmerzen können recht schlimm sein.
Nicht zu reden von Schäden am Gehirn durch Alkoholmißbrauch. von Reinhard -
Jens K.
Rang: Gastam 25.10.2004 13:04:12
"Zitat
Alkoholmißbrauch kann die Bauchspeicheldrüse so schädigen, daß Diabetes entsteht. Außerdem sind Alkohol lund Diabetes die Hauptursachen für Polyneuropathie, und dagegen gibt's noch kein Heilmittel. Die Schmerzen können recht schlimm sein."
Das hört sich ziemlich gefährlich an. Da ist dann wohl doch Umdenken angesagt. Sind eventuell schon vorhandene Schäden, die noch nicht offensichtlich sind, reversibel?
Danke
Jens von Jens K. -
Reinhard
Rang: Gastam 26.10.2004 10:27:22
Bei PNP in den meisten Fällen eher nicht Vielleicht im Anfangsstadium durch Sport, Bewegung und gute Einstellung mittels Insulin. von Reinhard -
Tobi
Rang: Gastam 26.10.2004 17:28:44
hallo babyface,
gerade für jugendliche ist es natürlich nicht einfach dem Gruppenzwang Alkohol zu entgehen, aber Alkohol kann wirklich extrem gefährlich werden, besonders wenn man noch wenig Eigenerfahrungen gesammelt hat.
Gerade unter Alkoholeinfluss wird deine Freundin den unterzucker sehr spät oder sogar gar nicht bemerken bis sie dann vielleicht bewusstlos wird. Wenn dann niemand Hilfe holen kann könnte es sehr negative Folgen haben (z.B. dauerhafte geistige behinderung da viele Gehirnzellen wegen zuckermangel absterben).
z.B. habe ich gestern 3 bier(Helles) getrunken (eigentlich nicht sehr viel (für mich)):
1mal mitten in der n8 aufgewacht wegen unterzuckerung
frühmessung 55 (sehr niedrig!)
ich konnte (bzw. musste) heute über den vormittag hinweg unglaubliche 4 BEs zusätrlich essen bis ich wieder einigermaßen stabil war. Warscheinlich liegt es auch ein wenig daran dass ich pumpenträger bin, aber trozdem sollte man sehr vorsichtig mit Alkohol sein und lieber etwas zuviel essen als zuwenig. Durch häufiges Zuckermessen kriegt man es ganz gut in den Griff
hoffe ich konnte weiterhelfen
MFG
Tobi -
Rosatulpe
Rang: Gastam 03.11.2004 16:46:46
Ich kenne 3 Todesfälle von jugendlichen Diabetikern im Zusammenhang mit Alkohol. Der eine ist am Rosenmontag im Unterzucker gestorben, der war 17. Der andere war 15 jahre alt und ist nach einer Geburtstagsparty alkoholisiert eingeschlafen und hat seinen Überzucker verschlafen, direkt ins Koma und von da ins Jenseits. Die dritte war 19 und ist vor eien LKW gefallen. Alkohol ist ein sehr komplexes Problem. Uns es ist wie mit DM, oft merkt man die körperlichen und seelischen Schäden erst 10 bis x.. Jahre später.
Prost Rosatulpe
PS: auch die AA haben SHG für Jugendliche
und ihre Freunde -
Michelle Pacyna
Rang: Gastam 04.06.2007 14:02:38
Ich bin 15 und habe seit fast 10 jahren Diabetis type1.
Wenn ich ehrlcih bin kann man heut zu tage schon recht gut damit leben , auch wenn ich hoffnungen für die Zukunft habe habe ich eine Mänge Ängst z.b das wenn ich meine werte nicht in den Griff bekomme das ich dann irgendwann mal Blind werde oder das ich irgendwann mal ein Diabetischen fuß bekomme oder so .
Ich meine wer geht mit 15 jahren schon jeden abend mit der Angst ins bett morgens nicht mehr aufzuwachen ??
Eigentlich ist es nicht so schlimm aber ich bin schon 3 mal Nachts ins Koma gefallen und hätte meine schwester mich vor 2 jahren nicht gefunden dann würde ich heute nicht mehr leben und seit dem gehe ich jeden abend mit der Angst ins Bett morgens nicht mehr aufzuwachen !!! Aber ich sag mir dann einfach immer das ich jeden tag lieben lernen muss !! Es ist zwar manchmal sehr schwer grade wenn man mal so ein " downtag " hat und man zu garnichts lust hat aber darauf folgen auch immer wieder tage wo man einfach nur happy ist !!
Also an alle jungen Diabetiker:
Kopf hoch das leben geht weiter auch wenn es manchmal sehr schwer sein kann !!!!