Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetis&Alkohol
-
Babyface
Rang: Gastam 22.10.2004 23:17:21
Bei meiner besten Freundin (14) hat man vor einem halben Jahr Diabetis festgestellt. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, weil sie trotzdem manchmal Alkohol trinkt. Klar geht sie immer nur soweit, dass es ihr gut geht, aber ich habe da trotzdem so meine Bedenken. Darum wollte ich mal fragen, ob Alkohol Diabetikern mehr schadet, als den Menschen, die nicht davon betroffen sind und wenn ja, inwiefern. Ich will meine Freundin nicht verlieren, aber immer wenn ich sie darauf anspreche blockt sie ab. Darum wollte ich hier mal nachfragen...
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke im Voraus,
Babyface -
ANONYM
Rang: Gastam 23.10.2004 11:37:04
Womöglich hat übermäßiger Alkohol sogar ihren Diabetes mit ausgelöst?? von ANONYM -
Babyface
Rang: Gastam 23.10.2004 12:54:57
Nein, so viel saufen wir nicht, nur zu Festen, aber da auch nicht so viel. Ich hab sie gefragt, eine ihrer Großmütter hatte es auch und Jugenddiabetis wird ja meistens vererbt, trifft aber meistens erst die 2. Generation. Das war nicht der Grund, denke ich. Da, glaub ich, kenn ich meine Freundin. Ich möchte halt nur wissen, ob es viel schädlicher für sie als zum Beispiel für mich ist...?! von Babyface -
klausdn
Rang: Gastam 23.10.2004 16:22:24
hallo hier ist klaus ,
1. es heisst diabetes
2. soweit mir bekannt wird dm(diabetes mellitus) nicht von alkohol, zucker und den anderen knueppeln die frueher so gerne verwendet wurden ausgeloest.
3. den begriff jugenddiabetes hoere ich zum ersten mal.
4. lt. arztauskunft wird dm typ1 nur zu 5% typ2 zuca. 35% vererbt.
5. ich kenne 4 versch typen von db, vielleicht gibt es noch mehr.
6. wenn deine freundin wirklich dm hat, dann muss sie zum diabetologen gehen, geh mit .
7. nichts nervt diabetiker mehr als ratschlaege von ahnungslosen mitmenschen, die meist schon ueberholt oder falsch sind.
8. da ferndiagnosen im normalfall falsch sind ist deine frage nicht zu beantworten, lerne so viel wie moeglich ueber dm, internet, buecher-die aok gibt eins kostenlos an mitglieder ab. usw
herzliche gruesse klaus von klausdn -
Babyface
Rang: Gastam 23.10.2004 18:00:44
Ich weiß, dass es meine Freundin nervt, deshalb frage ich ja hier... Außerdem geht sie ja deswegen regelmäßig zum Arzt, und ich war auch schon mit. Und ich informiere mich ja, unter anderem HIER! Deshalb frage ich ja, inwiefern Alkohol jetzt gefährlich werden könnte. Da Insulin ja in der Leber produziert wird und wenn die ganze Hormon-Sache nicht funktioniert, dann liegt das ja an der Leber. Und Alkohol greift ja auch besonders die Leber an, weil die ja dafür zuständig ist, das Blut zu entgiften. Ich höre Jugenddiabetes nicht zum ersten Mal, weil meine Bio-Lehrerin das immer so genannt hat. Der andrer Fall ist dann die Altersdiabetes. Ich weiß jetzt aber nichtmehr, was Typ I und was Typ II war, deshalb hab ichs so genannt. Und ich bin nicht bei der AOK, sondern beida Barmer, also hilft mir dein toller Ratschlag nicht viel. Außerdem tu nicht so großkotzig, weil du vielleicht mehr über Diabetes weißt als ich, ich bin 14 und möchte meine Freundin nur besser verstehen, ok?! Deshalb will ich wenigstens ein bisschen mehr darüber erfahren, als wir in den 10min. im Biounterricht erfahren haben!
Babyface -
klausdn
Rang: Gastam 23.10.2004 18:15:11
hallo hier ist nochmal klaus,
mein beitrag war nicht ueberheblich gemeint, wenn es so angekommen ist tut es mir leid.
aber deine angaben waren so sparsam dass mir nichts anderes uebrig blieb.
leider weiss deine bio.lehrerin sehr wenig ueber dm aber auch viele aerzte haben nicht viel ahnung. tatsache: insulin wird nicht in der leber sondern in d. langerhanschen inseln der bauchspeicheldruese gebildet,
dm typ 1 die insulinproduzierenden zellen werden zerstoert-kann im alter von 1tag-70jahre eintreten(jugenddiabetes?) typ 2 der koerper kann das insulin nicht gut nutzen,die insulinpoduktion wird durch ueberlastung gesch-
aedigt- tritt meist zw.30 u. 60 jahre ein . dann gibt es noch dm durch schwangerschaft ausgeloest , oder durch erkrankung der bauchspeicheldruese. der platz hier geht zu ende. wenn du mehr wissen willst schick ne mail
herzliche gruesse klaus von klausdn -
Babyface
Rang: Gastam 23.10.2004 18:25:40
ok ok, jetz habsch ziemlichen mist geschriebn+g+ das Insulin wird natürlich in der Bauchspeicheldrüse gebildet... Wie bin ich jetz of Leber gekommen?! Egal... Naja, tschuldigung dafür...+g+ von Babyface -
Rudi
Rang: Gastam 23.10.2004 21:23:33
Hallo Babyface,
Alkohol schadet Gesunden genau so wie den Kranken.
Der kleine Unterschied besteht darin, wie Alkohol welche Krankheit beeinflußt. Nimmt Deine Freundin Tabletten oder spritzt sie Insulin??
In diesem Fall kann Alkohol die Blutzuckerwerte drastisch senken, d.h. sie fällt plötzlich vom Hocker.
Frag sie mal ob sie darüber Bescheid weiß?
Frag sie was Du dann tun kannst?
Diabetes und Alkohol passen nicht zusammen!!! von Rudi -
ANONYM
Rang: Gastam 24.10.2004 10:37:12
Klaus,
auch wenn es Dir nicht bekannt ist:
Alkoholmißbrauch kann Diabetes auslösen, indem er die BSD schwer schädigt. Mir sind solche Fälle bekannt.
Abgesehen von den anderen Schäden, die Alkohol verursacht. von ANONYM -
Benno
Rang: Gastam 24.10.2004 10:39:17
Diabetes Typ 1 wird nur zu ganz geringen Prozentsätzen von den Eltern vererbt. Heutzutage bekommen allerdings übergewichtige Kinder schon Typ 2, den man früher Altersdiabetes nannte. von Benno -
Harry
Rang: Gastam 24.10.2004 10:44:26
Das Internet ist voll von guten Diabetes-Infos, s. das Archiv hier (oben) und z.B.
http://www.diabeticus.de von Harry -
fliesgen
Rang: Gastam 24.10.2004 15:15:05
Hallo,
spritzt Deine Freundin Insulin? Sie wird wahrscheinlich Diabetes Typ I haben, weil sie noch so jung ist. Allerdings gibt es Typ II mittlerweile auch bei Minderjährigen.
Alkohol und Diabetes. Das geht nur in Maßen, d.h. geringen Mengen. Mal ein Glas Bier ist ok, aber man muss gut geschult sein, da man stark unterzuckern kann, sogar noch am nächsten Tag. Soweit ich das weiß, gilt das sowohl für Typ I als auch für Typ II und es gilt ganz besonders nur für Erwachsene.
Folgendes liest sich für Dich bestimmt nicht so nett: mit 14 solltet Ihr überhaupt kein Alkohol trinken! In dem Alter richtet er nur Schaden an, ob mit oder ohne Diabetes. Nur ein Rat.
Gruß
Oliver von fliesgen -
kati
Rang: Gastam 25.10.2004 00:08:09
hallöchen!
also ich habe mit 13 diabetes bekommen.habe also auch die zeit der heißen feten usw. erlebt bzw. erlebe sie noch (bin 18)also ich kann dir nur sagen,dass deine freundin aupassen sollte,was und wie viel sie trinkt.von diesen alkopops geht der zucker nämlich erst ziemlich stark nach oben,da ja zucker enthalten ist und nach ein paar stunden (meistens nachts ,wenn man schläft) sinkt der zucker wieder und kann sehr leicht zu einer starken unterzuckerung kommen (meine erfahrung)also auf die menge achten.wenn sie "reinen" alkohol,wie schnaps o.ä. trinkt,dann sinkt der zucker gleich,also vllt etwas dazu essen...aber das muss sie selbst herausbekommen,wie ihr körper reagiert.aber du kannst ,wenn du merkst,dass sie schon einiges getrunken hat,ja mal fragen,ob sie nicht ihren zucker messen will....
liebe grüße,kati -
Jens K.
Rang: Gastam 25.10.2004 02:14:47
Hi,
wie sieht das ganze denn beim Typ2 aus? Bin ein solcher und möchte nur ungern auf mein Bierchen verzichten.
Danke im voraus
Jens von Jens K. -
Reinhard
Rang: Gastam 25.10.2004 10:15:03
Hallo Jens,
ein Bierchen zum Essen ist ok, auch ein Glas Wein. Mehr schadet, denn wenn die Leber mit dem Abbau von Alkohol bechäftigt ist, kann sie die Aufgaben im Zusammehang mit Insulin nicht mehr richtig steuern.
Alkoholmißbrauch kann die Bauchspeicheldrüse so schädigen, daß Diabetes entsteht. Außerdem sind Alkohol lund Diabetes die Hauptursachen für Polyneuropathie, und dagegen gibt's noch kein Heilmittel. Die Schmerzen können recht schlimm sein.
Nicht zu reden von Schäden am Gehirn durch Alkoholmißbrauch. von Reinhard -
Jens K.
Rang: Gastam 25.10.2004 13:04:12
"Zitat
Alkoholmißbrauch kann die Bauchspeicheldrüse so schädigen, daß Diabetes entsteht. Außerdem sind Alkohol lund Diabetes die Hauptursachen für Polyneuropathie, und dagegen gibt's noch kein Heilmittel. Die Schmerzen können recht schlimm sein."
Das hört sich ziemlich gefährlich an. Da ist dann wohl doch Umdenken angesagt. Sind eventuell schon vorhandene Schäden, die noch nicht offensichtlich sind, reversibel?
Danke
Jens von Jens K. -
Reinhard
Rang: Gastam 26.10.2004 10:27:22
Bei PNP in den meisten Fällen eher nicht Vielleicht im Anfangsstadium durch Sport, Bewegung und gute Einstellung mittels Insulin. von Reinhard -
Tobi
Rang: Gastam 26.10.2004 17:28:44
hallo babyface,
gerade für jugendliche ist es natürlich nicht einfach dem Gruppenzwang Alkohol zu entgehen, aber Alkohol kann wirklich extrem gefährlich werden, besonders wenn man noch wenig Eigenerfahrungen gesammelt hat.
Gerade unter Alkoholeinfluss wird deine Freundin den unterzucker sehr spät oder sogar gar nicht bemerken bis sie dann vielleicht bewusstlos wird. Wenn dann niemand Hilfe holen kann könnte es sehr negative Folgen haben (z.B. dauerhafte geistige behinderung da viele Gehirnzellen wegen zuckermangel absterben).
z.B. habe ich gestern 3 bier(Helles) getrunken (eigentlich nicht sehr viel (für mich)):
1mal mitten in der n8 aufgewacht wegen unterzuckerung
frühmessung 55 (sehr niedrig!)
ich konnte (bzw. musste) heute über den vormittag hinweg unglaubliche 4 BEs zusätrlich essen bis ich wieder einigermaßen stabil war. Warscheinlich liegt es auch ein wenig daran dass ich pumpenträger bin, aber trozdem sollte man sehr vorsichtig mit Alkohol sein und lieber etwas zuviel essen als zuwenig. Durch häufiges Zuckermessen kriegt man es ganz gut in den Griff
hoffe ich konnte weiterhelfen
MFG
Tobi -
Rosatulpe
Rang: Gastam 03.11.2004 16:46:46
Ich kenne 3 Todesfälle von jugendlichen Diabetikern im Zusammenhang mit Alkohol. Der eine ist am Rosenmontag im Unterzucker gestorben, der war 17. Der andere war 15 jahre alt und ist nach einer Geburtstagsparty alkoholisiert eingeschlafen und hat seinen Überzucker verschlafen, direkt ins Koma und von da ins Jenseits. Die dritte war 19 und ist vor eien LKW gefallen. Alkohol ist ein sehr komplexes Problem. Uns es ist wie mit DM, oft merkt man die körperlichen und seelischen Schäden erst 10 bis x.. Jahre später.
Prost Rosatulpe
PS: auch die AA haben SHG für Jugendliche
und ihre Freunde -
Michelle Pacyna
Rang: Gastam 04.06.2007 14:02:38
Ich bin 15 und habe seit fast 10 jahren Diabetis type1.
Wenn ich ehrlcih bin kann man heut zu tage schon recht gut damit leben , auch wenn ich hoffnungen für die Zukunft habe habe ich eine Mänge Ängst z.b das wenn ich meine werte nicht in den Griff bekomme das ich dann irgendwann mal Blind werde oder das ich irgendwann mal ein Diabetischen fuß bekomme oder so .
Ich meine wer geht mit 15 jahren schon jeden abend mit der Angst ins bett morgens nicht mehr aufzuwachen ??
Eigentlich ist es nicht so schlimm aber ich bin schon 3 mal Nachts ins Koma gefallen und hätte meine schwester mich vor 2 jahren nicht gefunden dann würde ich heute nicht mehr leben und seit dem gehe ich jeden abend mit der Angst ins Bett morgens nicht mehr aufzuwachen !!! Aber ich sag mir dann einfach immer das ich jeden tag lieben lernen muss !! Es ist zwar manchmal sehr schwer grade wenn man mal so ein " downtag " hat und man zu garnichts lust hat aber darauf folgen auch immer wieder tage wo man einfach nur happy ist !!
Also an alle jungen Diabetiker:
Kopf hoch das leben geht weiter auch wenn es manchmal sehr schwer sein kann !!!!