Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich weiß nicht was ich tun soll!
-
Babs
Rang: Gastam 03.10.2004 23:55:09
Hallo! Ich wusste nicht an wen ich mich wenden könnte, von daher frag ich hier! Ich weiß auch nicht ob es die richtige Kategorie ist! Also:
mein Freund ist 17 und unterzuckert seit einigen Jahren immer wieder zwischendurch. Er hat auch mal Überzucker! Keiner weiß woran es liegt,... wie soll ich mich verhalten? Wer kann helfen!? Wohnen in nähe Dortmund wenn das wichtig ist!
Danke
Babs -
Elsbeth
Rang: Gastam 04.10.2004 10:16:15
Hi Babs,
"seit Jahren"???
Wieso weißt Du, daß er unter- oder überzuckert?
Und in all den Jahren hat er nicht mal einen Arzt aufgesucht? Er sollte umgehend einen Diabetologen konsultieren. Adressen gibt's im Ärzteverzeichnis des Tel.-Buchs und hier:
http://www.schwerpunktpraxis.de von Elsbeth -
Tobi
Rang: Gastam 04.10.2004 19:56:16
Wenn sein Zucker wirklich so schlecht eingestellt ist, sollte er auf jeden fall einen Spezialisten (Diabetologe) aufsuchen.
Eine Pumpentherapie würde seine Lebensqualität enorm steigern denke ich. Gerade in diesem Alter ist man viel unterwegs und hat auch hin und wieder einfach mal "keinen Bock" vorm essen zu spritzen. Habe jetzt seit 4 tagen eine Pumpe und konnte den ersten Katheter ganze 3 tage ohne jegliche Schmerzen tragen.
Ich bin wirklich sehr glücklich mit der Pumpe fühle mich dadurch schon fast wie ein gesunder Mensch.
Also sprech auf jeden Fall mit deinem Freund darüber und weise ihn auch auf die Spätfolgen hin, die durch Überzucker entstehen.
ich hoffe ich konnte helfen
viel Spass weiterhin ... von Tobi -
Daniela
Rang: Gastam 04.10.2004 21:40:27
Hallo Babs,
also erstmal ruhig bleiben!
Es kann ganz harmlos sein, aber auch einen Diabetes oder was anderes bedeuten.
Was Du tun solltest?
Nimm ihn an die Hand und suche einen guten Arzt auf, der sich mit Diabetologie auskennt. Für gewöhnlich würde man einen Diabetologen empfehlen, ich habe aber leider nicht so die besten Erfahrungen mit denen gesammelt und empfehle einfach einen guten und fitten Internisten, der sich und auch anderen eingesteht nicht alles zu wissen, sich selbst informiert!
Dort soll ein Oraler Glucose Toleranztest gemacht werden, der Blutzucker nüchtern und nach dem Essen (2 Stunden) gemessen werden. Er sollte seine Essgewohnheiten mal aufschreiben und dem Arzt in die Hand drücken.
Sollte der Blutzucker nicht ok sein, ist es erforderlich den Hba1c zu bestimmen und das C-Peptid zu messen. Ich würde, insofern er schlank ist, auch GAD, ICA und IAAK bestimmen lassen um die Diagnose zu sichern. Das sind Autoantikörper, die beim Typ I-Diabetes eine Rolle spielen, der Nachweis dieser Antikörper sichert die Diagnose.
Zur allererst wäre es aber ratsam die Ernährung erstmal auf Vollkornkost umzustellen, also keine Gummibärchen, keine weißen Mehlbackwaren, keine Cola/Fanta oder so. Dazu viel Gemüse und Vollkornbrot, etwas weniger an Kohlenhydraten.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße, Daniela -
Babs
Rang: Gastam 06.10.2004 23:50:16
Er hat das seit dem er 12 ist! und er war schon bei zich dibetologen aber keine hat eine ursache für diese Vorfälle gefunden, also auch nicht was man dagegen machen könnte! Er hat damals ein Messgerät bekommen, aber keine Messstäbchen verschrieben bekommen! Und es ist einfach zu teuer die immer zu kaufen!
Deswegen wissen wir nicht was wir machen können und ich weiß nicht wie ich mich verhalten und reagieren soll! Er ist mir ja wegen so einem Anfall schon einmal fast vom Roller gefallen!
Ich hoffe jemand hat einen Tipp!!!
Babs -
Thomas2002
Rang: Gastam 14.10.2004 09:35:34
Es ist schwer etwas darüber zu sagen, ohne zu wissen, welchen Diabetes er hat. Von seinem alter her könnte es sich um Typ 1 handeln. Dafür sprächen auch die Hypos. Als solcher müsste ihm sein Arzt auch Teststreifen verschreiben - wg Injektion von Insulin. Er sollte sich regelmäßig Testen und gegen seine Hypos überall etwas Süses deponieren. Das beste währe Traubenzucker, aber Gummibären oder Maoam und ähnliches würden auch helfen.
Wie steht es um seinen HbA1C? von Thomas2002 -
Babs
Rang: Gastam 14.10.2004 15:51:16
Der Hba1c Wert ist in Ordnug! Traubenzucker hat er immer dabei! Letztens ist er nur einfach umgekippt ohne Vorwarnung! Und keiner war da! Diabetes hat er nicht! Er is nur Zuckerkrank!! Wie soll ich mich verhalten!?
Babs