Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes 1 in Verbindung mit Primär Biliärer Zirrhose

• Monika

Rang: Gast
    am 03.10.2004 22:09:09
    Hallo,

vor 6 Jahren wurde bei mir (w, 58 Jahre) eine Primär Biliäre Zirrhose diagnostiziert. Am Anfang wurde ich nur mir Ursofalk, seit März 2003 mit Cellcept (Immunsuppressivum) und Cortison (zur Zeit 5mg) behandelt. Im April / Mai 2003 wurde dann ein Diabetes mellitus Typ 1 festgestellt.

Mich würde nun interessieren, ob es möglich ist, dieses Krankheitsbildmit mit alternativen Heilmethoden zu behandeln.

Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht oder wißt Ihr, wo ich näheres darüber erfahren kann? Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße

Monika
  • Georg

am 04.10.2004 10:10:21
    Hallo Monika,

die sog. alternativen Heilmethoden werden in der Fantasie von vielen Leuten maßlos überschätzt. In Deinem Fall helfen sie m.E. überhaupt nicht, schon gar nicht bei DM Typ 1. Geh zu einem Diabetologen.

Stell Deine Frage auch hier mal:

http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=38
    von Georg
  • luci

am 04.10.2004 11:40:45
    Zur Insulintherapie gibt es bei Typ 1-Diabetes keine Alternative. Das ist eben so. Ich habe jedoch mit Ohrakupunktur meinen Insulinbedarf senken können. Ich weiß aber nicht, ob das bei jedem so funktioniert oder ob das jeder Arzt kann. Aber egal, was du machst, es kann allenfalls eine Unterstützung für dich und deinen Körper sein. Lass dir von keinem erzählen, es gäbe eine alternative HEIL-Methode für Diabetes! von luci
  • Tobi

am 04.10.2004 20:06:07
    hallo zusammen,

Dass Typ I nicht heilbar ist, ist mir bewusst, jedoch habe ich heute nachmittag bei "Fliege" auf ARD die Talkshow mit dem Thema "Der Kampf der Diabetiker" gesehen.
    Dort war eine ca. 60 jährige Frau miot TYP I (mit schon sichtbaren Spätfolgen) die seit jahrzenten starke Zuckerschwankungen hatte. Seit kurzem jedeoch verwendet sie ein Produkt wodurch ihr Zucker jetzt "Zitat: Morgens 120 und auch mittags 120 ist".
    Jetzt meine Frage: Hat jemand auch diese taklrunde gesehen und weiss jemand wie das produkt hiess ? Fliege ist eine seriöse Sendung auf ARD bei der ich mir nicht vorstellen kann dass sie irgendetwas erfinden würden. ich glaube zwar dass die Frau schon sehr verwirrt war, aber da muss doch was dran sein ... von Tobi
  • Reinhard

am 04.10.2004 21:06:44
    Fliege kann auf keinen Fall als seriöse Sendung angesehen werden, das hat er schon mit diversen Auftritten von Scharlatanen bewiesen, ebenso mit angeblichen Diabetes-Heilmitteln wie Kakteen etc. von Reinhard
  • Reinhard

am 04.10.2004 21:23:20
    Ex-Pastor Fliege als "Diabetes-Botschafter"!
    Na ja, beim DDB wundert mich gar nix mehr, hab zum Glück mit dem Club nix am Hut.

http://www.diabetes-world.net/de/69039
    von Reinhard
  • Daniela

am 04.10.2004 21:51:15
    Hallo,

schwierig. Du scheinst unter dem Autoimmunsysndrom zu leiden, ich nenne das so und weiß nicht ob das ein offizieller Name ist.
    Immunsuppression ist an sich ein guter Weg, denke ich, hilft das nicht?
    Damit könnte der Typ I-Diabetes theoretisch gestoppt werden.
    Kann Dir empfehlen mal Autoantikörper bestimmen zu lassen, dazu gehören beim Diabetes: IAAK, GAD, ICA und IGF.
    Frag den Immunologen was er machen kann...
    Sollte sich trotz Immunsuppression keine Besserung einstellen führt der Weg am Insulin nicht vorbei. Allerdings kann es bei der Problematik IAAK zu einer Immunreaktion auf endogenes Insulin kommen und Du wärest mit weniger menschenähnlichem Insulin besser aufgehoben, sprich tierisches Insulin.

Das wird Dir aber kaum ein Diabetologe sagen, da die tierischen Insuline vom Markt genommen werden und Analoga gerade "in" sind bei den Ärzten..
    Naja, ich hoff ja, dass die Immunsuppression Dir was bringt, für mich ist es leider zu spät :-(

Alles Gute und Grüße, Daniela
  • Daniela

am 04.10.2004 21:57:11
    Hi,

heilen kann auch Insulin nicht!
    Das Einzige was bei einer Autoimmunerkrankung was bringen könnte, sind Immunsuppressiva!
    Das Immunsystem irrt sich, man muss herausfinden gegen was es sich richtet. Sind es die Inselzellen, kann es schon zu einer Zerstörung der insulinbildenden Zellen gekommen sein, dann brauchts Insulin. Ist es das Insulin selbst, kann nur Immununterdrückung helfen, da es evtl. zu einer Kreuzreaktion mit endogenem Insulin kommen kann. Und das ist keine Einbildung oder eine eigene Theorie, sondern aus einem Lehrbuch der Medizinischen Diagnostik und Befunde.

Die Immunsuppression wird auch beim Typ I-Diabetes angewendet, ist aber noch in der Testphase, soviel ich weiß.. von Daniela
  • Daniela

am 04.10.2004 22:02:32
    Hm, es könnte sein, dass es wirklich sowas gibt. Insulinähnliche Stoffe mit insulinähnlicher Wirkung werden nicht nur ind er Bauchspeicheldrüse gebildet, ich glaube auch die Hypohyse und Leber haben sowas parat (Somatomedine, Somatostatin). Die Wirkung ist allerdings wesentlich schwächer als "richtiges" Insulin.

Weiterhin gibt es auch Pflanzen, die insulinähnliche Wirkungen haben. Allerdings auch nur in schwacher Form. von Daniela
  • Tobi

am 05.10.2004 00:01:38
    So, hab mich eben mal informiert. Kakteen bilden ein insulin ähnliches produkt welches in sehr grosser Konzentration nachweislich Zuckersenkend wirkt. Also müsste man quasi täglich mehrere Kilos Kakteen essen was natürlich nicht geht ^^
    Aber das ist doch schonmal ein schritt vorwärts. Nun könnte man versuchen gentechnisch den Kaktus so zu verändern dass er viel mehr dieses insulinähnlichen Wirkstoffes produziert.
    Bis es allerdings dann auf dem Markt erhältlich ist hab ich sicher schon graue Haare [oder ne Glatze :-( ] von Tobi
  • Monika

am 05.10.2004 21:18:52
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Zuschriften!
    Bei meiner Frage nach alternativen Heilmethoden geht es mir in 1. Linie um die Primär biliäre Zirrhose (Autoimmunerkrankung). Entschuldigung, das ging aus meinem Beitrag wohl nicht klar hervor. Mein Diabetes ist eine Folgeerkrankung der Lebergeschichte (nachdem beginn der Therapie mit Immunsuppressivum und Cortison ausgebrochen). Ich musste von Anfang an Insulin spritzen, komme damit auch gut zurecht. Werte sind gut: HBA1c 5,8. Mir geht es nun darum, eine Alternative zu Cortison bzw. Cellcept zu finden.
    Die Sendung von Fliege am 4.10. habe ich gesehen.Die Frau sprach vom Nopal-Kaktus (gibt es meines Wissens in konzentrierter Form als Kapseln). Angepriesen werden auch Zimtkapseln als Blutzuckersenker. Habe es selber noch nicht ausprobiert, werde aber mal einen Versuch starten.
    Ganz liebe Grüße
    Monika
  • Reinhard

am 06.10.2004 09:21:27
    Hallo Monika,

biliär kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "die Galle betreffend"
    lt. LexiRom.

Leberzirrhose ist eine sehr gefährliche Erkrankung. Da würde ich nur den Fachleuten vertrauen.

Mittelchen wie Zimt etc. schaden nicht, können aber eine gute Stoffwechselführung nicht herbeiführen.

Cortison erhöht die BZ-Werte, da es ein Gegenspieler zum Insulin ist. Da hilft z.B. viel Wasser trinken. von Reinhard