Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöhtes Risiko für Diabetiker?
-
Gerald
Rang: Gastam 25.12.2010 00:00:33
Hallo,
ich lese ja wirklich viel, informiere mich überall, aber was ich noch nie gelesen oder gehört habe ist, dass Diabetiker ein erhöhtes Risiko an Abzessen haben sollen.
Weiß da jemand was?
von Gerald -
peter
Rang: Gastam 25.12.2010 10:58:10
kommt ganz darauf an wie du deinen bz fährst, sofern du gesunde werte hast nein, bei erhöhten werten ja, da sich bakterien bei guter ernährung(glucose)
wohlfühlen und vermehren. -
Kassandra
Rang: Gastam 25.12.2010 12:08:52
Das Abzessrisiko ist bei spritzenden und infundierten Diabetikern im betreffenden Areal allgemein höher als bei bei den übrigen. von Kassandra -
Gerald
Rang: Gastam 26.12.2010 12:02:02
Hallo ihr beiden,
danke erstmal für die Antworten.
Mein HbA1c ist seit Monaten auf 6,4. Kann also daran nicht liegen.
Der Abzess ist auch nicht im spritzenden Bereich, sondern an der Pobacke.
von Gerald -
peter
Rang: Gastam 26.12.2010 12:55:07
hallo gerald,
würde ich so nicht sagen hba1c 6,4 % heißt nur durchschnit in etwa 130mg, spüitzen garantiert biS180 also kanns daran doch liegen.
gesunde haben 4,5-5,2 % also 60-90. von peter -
eh
Rang: Gastam 26.12.2010 20:59:09
"gesunde haben 4,5-5,2 % also 60-90."
Was du nicht sagst! Wie viele Gesunde hast du denn getestet?
Ich habe selten eine dümmere Aussage gelesen. von eh -
eh
Rang: Gastam 27.12.2010 13:56:28
Du willst ernsthaft behaupten, Gesunde hätten nie einen BZ über 90?
Stänker ruhig weiter, du führst dich selbst ad absurdum. -
Rudi
Rang: Gastam 27.12.2010 19:43:17
Keine Ahnung, wer behauptet, dass Gesunde keinen BZ über 90 mg/dl hätten, aber das war ja nicht der Ausgangspunkt. Denn Peter schrieb:
"hba1c 6,4 % heißt nur durchschnitt in etwa 130mg, spitzen garantiert biS180 also kanns daran doch liegen. gesunde haben 4,5-5,2 % also 60-90." Ich verstehe nicht, was daran DUMM sein soll. Der BZ 90 bezieht sich klar auf den Durchschnitt des 1c von 5,2 (und das ist keinesfalls dumm! Das Gesunde nach KH-Zufuhr bis 140 mg/dl haben ist bekannt und lt. hjt voll okay!). Aber EH hat wie immer Recht und wehe den anderen.... von Rudi -
eh
Rang: Gastam 27.12.2010 21:02:14
Ich behaupte nicht, immer recht zu haben. Aber die Aussage von peter ist logischerweise, daß bei einem Langzeitwert, wie er ihn für Gesunde angibt, maximal BZ Werte bis 90 auftreten können.
Das steht wortwörtlich da und das ist dumm. Er mag etwas anderes gemeint haben, dann soll er es aber auch hinschreiben.
Im übrigen lasse ich mich auf euer Gepöbel nicht ein. Ihr könnt euch gegenseitig beleidigen, wenn ihr das wollt. -
Gerald
Rang: Gastam 27.12.2010 21:39:25
Hey ihr beiden,
könnt ihr eure Streitereien woanderst ausmachen?
Das gehört nicht zu meinem Ausgangsthema.
Aber was ein BZ von 90 anbelangt, naja, ich weiß auch nicht.
Wenn ich morgens mit 100 aufwache fühle ich mich lasch.
Ein arbeitender Mensch mit 90 ist meiner Meinung zu nah am Unterzucker, der Grad ist doch sehr schmal. von Gerald -
rbt5tg9h
Rang: Gastam 28.12.2010 00:10:26
Hey Gerald, streiten liegt mir fern, aber wir wollen mal bei deinem Thema bleiben - wenn du schreibst: "Mein HbA1c ist seit Monaten auf 6,4. Kann also daran nicht liegen." und dir Peter antwortet, dass ein 1c von 6,4 auf einen Durchschnitts-BZ von mindestens 130 mg/dl hinweisst und damit deine Spitzen ZU HOCH sind und Erika das Geschriebene nicht versteht (wo bitte steht denn, dass der max. BZ bei 90 liegt?), wird man doch mal darauf hinweisen dürfen, dass das so nicht stimmt (und Peter letzlich Recht haben kann). Das hat in meinen Augen mit Streit, Pöbelei oder was auch immer nix zu tun. Andere jedoch (beziehungsweise ihre Aussagen) als dumm zu bezeichnen ["bei einem Langzeitwert, wie er ihn für Gesunde angibt, maximal BZ Werte bis 90 auftreten können. Das steht wortwörtlich da und das ist dumm" - WO steht das??]. Bestenfalls ist das mit einer von etlichen verschiedenen Formeln (die different sind, eine davon wäre z.B. :
HbA1c = (Mittlerer Blutzucker [mg/dl] +86) / 33,3 ) berechnet und etwas "ungenau", aber keinesfalls DUMM. Und wer meint es besser zu können, sollte es wenigstens beweisen! -
havier
Rang: Gastam 28.12.2010 02:27:10
...gesunde haben 4,5-5,2 % also 60-90
Durchschnitt natürlich, was sonst.
* Aber ist ja eh egal * von havier -
peter
Rang: Gastam 28.12.2010 10:49:51
hallo gerald,
bitte nicht verwechseln, ausdrücklich, gesunde wachen mit maximal 90 auf,normale gesunde mit 55-70 und haben weder unterzucker noch ist da irgend ein grat auf dem sie wandeln.
und wenn du mit 90aufwachst bist du auch nicht auf einem schmalen grat, -vor allem da du ja garnicht weißt ob du bei anzeige 100 -80 oder 100 oder 120 hast- normalerweise beginnen uz gefühle bei ca 70, und da ist es noch lange kein uz sondern nur ein leichtes warnzeichen, das mit einer halben scheibe brot weg ist.
zusätzlich : der hba1c entspricht "nicht" dem durchschnitts-bz, denn spitzen die kürzer als 2 h dauern gehen garnicht darin ein, weder bei gesunden noch bei dmlern.
von peter -
xyz
Rang: Gastam 11.01.2011 06:49:31
Abszesse können ohne offenbare äußere Ursache auftreten, aber sie können auch Folge einer Operation, einer Spritze, eines Fremdkörpers oder durch eine Abwehrschwäche des Betroffenen begünstigt sein.
Die Mehrzahl der Abszesse wird durch eine Infektion mit Bakterien hervorgerufen. Krankheitserreger ist bei chronischem Auftreten oft eine Form des Staphylococcus aureus.
(Quelle: wikipedia)
Lesen kannst du selber,oder? -
peter
Rang: Gastam 11.01.2011 18:25:25
nur anzumerken, nicht die mehrzahl sondern alle abzesse werden durch bakterien hervorgerufen,
und staphylococcus aureus der meistverursacher, gehört zu den "überall" zu findenden erregern -
von der eigenen haut bis zum griff in der u-bahn.
geld ..........überall.
-
xyz
Rang: Gastam 12.01.2011 17:11:49
Staphylococcus aureus:Berüchtigt für Infektionen im Krankenhaus(80% ) ,oft mit tödlichen Konsequenzen für den Patienten.Hier sei die Endokarditis und die Pneumonie genannt.(Beispiel: Oberschenkelhalsbruch bei älteren Pat. -geringe Immunabwehr )
Kommt auch bei Frühgeborenen im HNO-Bereich vor (bis die körpereigene Immunabwehr steht oder das Baby verstirbt)
Wie der Vorgänger schreibt das das Bakterium überall vorkäme ist nicht richtig. -
peter1
Rang: Gastam 12.01.2011 20:11:02
es wäre erfreulich wenn du endlich mal darauf verzichten würdest unsiinn zu verbreiten, anke.
staphylococcus aureus ist der ganz normale
eiterkeim der den gelben eiter produziert daher sein nachname, er ist in jedem eiterpickel, in jedem furunkel karbunkel und vielen abzessen vertreten,
und praktisch überall zu finden wie die meisten keime, und hat speziell mit kh nichts zu tun.