Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Glukose-Toleranztest -> wichtige Frage zum Ergebnis
-
Markus
Rang: Gastam 14.09.2004 17:26:18
Hallo,
habe heute den Toleranztest hinter mich gebracht...nüchtern 95, nach 60 Minuten: 213, nach 120 Minuten 88....
nüchtern und nach 120 also vollkommen o.k., Spitze nach 60 Minuten...nach den Richtlinien von Diabetes 2, wo ja nur der NÜchtern + 120 minuten-werte genommen wird, wäre ja alles in Ordnung...
was sagt mir jetzt dieses Ergebnis, mache mir ehrlich gesagt einen ziemlichen Kopf, war auch vor dem Test und natürlich vor dem ersten 60 minuten-wert extrem aufgeregt und habe wenig geschlafen, kann das auch den Zucker hochtreiben...?
gruß und danke für alle kommenden Antworten
-
Georg
Rang: Gastam 14.09.2004 21:06:14
Ein guter BZ-Wert sollte 140 nicht übersteigen, also mach Dir nicht zuviel Hoffnung. Streß erhöht zwar die BZ-Werte, aber der war ja sicher auch zwei Stunden noch vorhanden.
Laß mal Interesse halber den HbA1c-Wert messen, das ist auch in fortschrittlichen Apotheken möglich. Es handelt sich um den Langzeit-Zuckerwert. Wenn nicht im grünen Bereich liegt, bist Du im Club. von Georg -
Markus
Rang: Gastam 14.09.2004 21:10:16
also dann doch der 60 min-Wert entscheidend? wenn ja, was kann man gegen Anstieg unmittelbar nach dem Essen machen, scheinbar ist doch noch genug Insulin da, sonst würde doch der Wert nach 120 minuten nicht so gut sein??!...den Hb-Wert lasse ich machen, Danke für den Tipp...
ciao, Markus -
Markus
Rang: Gastam 14.09.2004 21:17:16
dazu noch ne Frage: was ist, wenn der Hb in Ordnung ist?
ist es dann trotzdem ein Diabetes 2, gibt es Chancen, den kompletten Ausbruch zu verhindern?
danke und ciao,
Markus -
Reiner
Rang: Gastam 14.09.2004 21:24:02
Der erhöhte Wert nach 1 Stunde ist leicht zu erklären. Bei Bedarf gibt die Bauchspeicheldrüse das Insulin pulsierend ab. Dadurch werden erhöhte Werte geglättet. Bei einer Sekretionsstarre (Sekretionsdynamik) der Pankreas ist dieser Vorgang gestört.
Für dich ein Zeichen ab und zu mal deine Blutzuckerwerte zu prüfen.
Ansonsten geniesse das Leben.
Grüße von Reiner -
Markus
Rang: Gastam 14.09.2004 21:55:48
so ganz versteh ich es nicht...ist es jetzt schon ein Diabetes oder nicht?
Wenn nicht, wie groß sind die Chancen, dass sich bei der lage einer einstellt, kann ich maßnahmen ergreifen, das zu verhindern?
gruß, Markus -
Georg
Rang: Gastam 15.09.2004 09:38:40
Hallo Markus,
wenn der HbA1c in Ordnung ist, liegt wohl kein Diabetes vor. Womöglich bist Du familiär vorbelastet? Verhindern kann man Typ 2 durch Abspecken von Übergewicht und regelmäßige Bewegung/Sport sowie maßvolles Essen aller Kohlenhydrate. Auch Alkoholmißbrauch meiden!
von Georg