Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • heinz

Rang: Gast
    am 09.09.2004 11:55:42
    hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter.

ich kann machen was ich will, ich kriege meinen zucker nicht in den griff.

zu mir. ich bin 53 jahre alt und wiege 95 kg. bei einer gr´öße von 175 cm.

seit ein paar jahren habe ich diabetes typ 2 und die werte liegen fast immer über 200 ich nehme 3x täglich amary und glucobay.

neuerdings auch metformin.

der erfolg bleibt aus. ich schließe daraus, dass ich mich falsch ernähre.

selbst wenn ich nur sehr wenig esse, liegen die werte im hohen bereich.

für jeden tip bin ich dankbar.

heinz
  • Rudi

am 09.09.2004 12:58:18
    Hallo Heinz,

auch ich war mal schwerer und bin jetzt 70 kg bei 1750 cm.
    Es läuft alles über das Gewicht ab. Falsch gegessen habe ich
    wohl auch. Nun esse ich nur so viel wie ich auch verbrauche.
    Das Amaryl hat mir nicht viel gebracht.
    Gehe doch mal zu einem Diabetologen, der hilft Dir bestimmt
    weiter.
    Grüsse Rudi
  • Hansi

am 09.09.2004 14:13:07
    Hallo Heinz,

sicher kann es an der Ernährung liegen,
    aber das Grundübel ist dein hohes Körpergewicht. Es muß runter, damit deine Insulinresistenz und somit die BZ-Werte sich bessern.

Die Energiemenge(Kalorien), die du dir zuführst, ist wohl immer noch zu hoch, um abnehmen zu können. Laß dich beraten vom Arzt, Ernährungsberater oder Apotheker. Sorge für ausreichende Dauerbewegung. Mindestens 30 Min/Tag.

Sollten dein BZ-Werte sich nicht bessern, verbleibt nur noch eine Insulintherapie, vor der du dich jedoch nicht zu fürchten brauchst.

Metformin hilft auch beim Abnehmen und braucht eine gewisse Zeit, bis es seine volle Wirksamkeit entfaltet.

Gute Besserung wünscht
    Hansi
  • heinz

am 09.09.2004 14:50:12
    danke für den hinweis, dass das medikament eine weile braucht.

gibt es fachbücher die auch der laie versteht? bücher, die sich auf die ernährung beziehen.

von heinz
  • Anke

am 09.09.2004 21:01:48
    Hallo Heinz,

... nicht verzweifeln :-). Du stehst mit diesem Problem wirklich nicht als einziger da und es gibt Lösungen.

Prinzipiell gilt, dass sich die Bauchspeicheldrüse wieder etwas erholen (sprich: dann wieder mehr Insulin produzieren) kann, wenn Übergewicht reduziert und das Normalgewicht erreicht wird.
    Allerdings ist das leider nicht immer ausreichend und manchmal ist es eben kurzfristig auch einfach nicht möglich - das ist normal.

So wie du deine Werte schilderst, bietet sich als beste Option das Spritzen an. Wäre das schlimm für dich ?
    Viele Ärzte beginnen lieber spät als früh mit Insulingaben bei Typ-2-Diabetikern, es hat sich allerdings gezeigt, dass die Patienten um so mehr von der Einstellung profitieren, je früher das Spritzen beginnt.

Am besten baldmöglichst einmal einen Termin beim Diabetologen ausmachen und durchdiskutieren, was sich für Lösungen bieten (Ernährungsumstellung sinnvoll ? Mehr Bewegung möglich ? Spritzen notwendig ?), denn abgesehen davon dass man sich mit überhöhten Werten sehr oft sehr schlecht fühlt, sind sie natürlich auf lange Sicht nicht tolerabel.

Viele Grüsse Anke
  • heinz

am 09.09.2004 22:27:58
    schön, dass ihr geantwortet habt. am mittwoch fliege ich erst einmal für drei wochen in den urlaub, mal sehen ob ich da schon was ändern kann.

danke von heinz
  • Elsbeth

am 10.09.2004 09:52:42
    Hallo Heinz,

diese "Therapie" erscheint mir reichlich merkwürdig, vermutlich hast Du einen Hausarzt, der nicht allzu viel Ahnung von Diabetes hat. Laß Dich zu einem Diabetologen überweisen, Adressen findest Du auf den Gelben Seiten des Telefonbuchs oder hier:

http://www.schwerpunktpraxis.de

Glucobay kannste vergessen, ein Arzt meinte darüber mal: Da können Sie auch Müsli essen.

Auf Dauer ist Insulin die bessere Behandlung. Gewicht reduzieren und Bewegung nicht vergessen. Und eine Schulung mitmachen, unbedingt wichtig! Dann weißt Du auch über die Ernährung Bescheid. von Elsbeth
  • heinz

am 10.09.2004 15:16:04
    ich glaube mein hausarzt ist schon ok, es liegt wohl mehr oder weniger an mir selbst... ich habe das gefühl, dass ich die verkehrten sachen esse und die richtigen weglasse.

von heinz
  • Anke

am 10.09.2004 16:00:36
    Schönen Urlaub und gute Erholung :-) von Anke
  • Elsbeth

am 11.09.2004 09:51:44
    Hallo Heinz,

Du bist offenbar nicht geschult worden. Dann solltest Du das schnellstens nachholen.

Ein gut informierter und therapierter Diabetiker kann ganz normale Lebensmittel essen, braucht kein Diätzeug. von Elsbeth