Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hohe Werte Typ1, Schulmedizin ohne Rat
-
Peter
Rang: Gastam 03.09.2004 21:33:38
Meine Freundin (sportlich,schlank,43,Typ1,spritzt Lantus) hat gelegendlich hohe BZ Werte (350 u.mehr,morgens-mal am Tag) wo der Einsatz von Insulin scheinbar wirkungslos bleibt. Ausprobiert hat Sie schon viel, wie Umstellung der Eßgewohnheiten, Spritzzeiten/Regionen usw.. „Hardware“ ist auch geprüft und OK. Betreuender Arzt (der 3.) ist mit seinem Latein am Ende.
Fazit: An manchen Tagen(Nächten) macht der Stoffwechsel was er will, und scheint von außen stundenlang nicht beeinflußbar. Vielleicht kann jemand einen Hilfesansatz geben wie diesem Problem beizukommen ist.
Peter -
Marlis
Rang: Gastam 03.09.2004 23:51:49
Hallo Peter,
das könnte hormonbedingt sein. Deine Freundin sollte mal in eines dieser Foren posten:
http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi
und einen Diabetologen konsultieren.
von Marlis -
Peter
Rang: Gast -
Emil
Rang: Gastam 04.09.2004 17:45:22
Vorallem für labile Diabetiker kann sich der Einsatz der Pumpe sehr lohnen, weil die Basis individuell programmiert werden kann. Ich habe mich nach einem Versuch für die Pumpe entschieden und bin wesentlich besser eingestellt, insbesondere in der Nacht und am Morgen. von Emil -
Anke
Rang: Gastam 06.09.2004 00:51:54
Hi Peter,
falls noch nicht geschehen, ist eine Untersuchung auf eine sog. Gastroparese sinnvoll. Das ist eine der möglichen Spätfolgen bei Diabetes, die recht häufig über lange Zeit unerkannt bleiben. Der Magen verdaut die Nahrung dabei nicht mehr dann, wenn er sie "bekommt", weil die Nerven, die den Magen/Darm versorgen bereits geschädigt sind. Sondern er verdaut sie irgendwann, wenn man das grade nicht vermutet. Verdächtig auf eine Gastroparese sind Unterzuckerungen nach den Mahlzeiten (weil die Mahlzeit dann noch unverbraucht im Magen liegt, während das Insulin bereits wirkt) und übermässig hohe Werte zu den unterschiedlichsten Zeiten (immer dann, wenn der Magen "zufällig" verdaut, ohne dass dann Insulin dafür da wäre).
Hier ist die ausschlaggebende Frage: gibt es nur Überzuckerungen oder auch Unterzuckerungen ?
Wichtig ist bei hohen Werten: grundsätzlich nicht ohne Insulin zu sporteln !! Sollte deine Freundin sich bei einem BZ>250 mg/dl bewegen (?!) und sollte sie kein zusätzliches Insulin geben (Vorsicht: Sport senkt den BZ NUR in Anwesenheit von Insulin !!), ist zu erwarten, dass noch höhere Werte folgen. Diese nach unten zu spritzen, kostet jeweils Stunden und etwa die doppelte Insulinmenge als normal.
Allgemein gilt auch: wenn sich der Diabetes erst einmal verschaukelt hat, ist die Insulinsensibiliät des Körpers gestört und die Wirkung des Insulins leider nicht immer vorhersagbar.
Methode der Wahl ist in diesem Fall, im ersten Schritt eine konstante rel. hohe (nicht unter 150 mg/dl) BZ-Einstellung anzustreben, die in erster Linie gleichmässig ist und möglichst wenig Schwankungen aufweist. Erst im zweiten Schritt versucht man dann, diese "gleichmässige" BZ-Tageskurve auf ein Niveau zu senken, bei dem die einzelnen BZ Werte auch "gut" sind.
Wer beides auf einmal probiert, hat oft wenig Freude, weil das Ziel eines niedrigen BZ-Wertes eben immer leicht zu Schwankungen führt.
Alles Gute und viele Grüsse Anke -
Daniela
Rang: Gastam 06.09.2004 19:20:29
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme und habe mich umstellen lassen. Sie sollte ein anderes Insulin anfordern, es könnte sein, dass der Körper Antikörper gegen dieses Insulin bildet und es daher nicht mehr so zuverlässig wirkt - ist ürigens KEINE Seltenheit!
Schicke sie mal auf unsere Seite, dort wird unter "Nebenwirkungen von Insulinen" auch sowas diskutiert.
http://www.white-she-wolf.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2
Meine Probleme haben sich mit der Umstellung auf tierische Insuline gegeben, keine Nebenwirkungen und das Insulin wirkt zuverlässig!
Ich drücke die Daumen, dass der Arzt da mitmacht!
Grüße, Daniela -
Sabine
Rang: Gastam 06.09.2004 22:16:27
Hallo Peter,
Du schreibst, Deine Freundin spritzt "Lantus". Spritzt sie nur Lantus? Ist sie auf eine intensivierte Insulintherapie eingestellt? Wurde sie geschult?
Erzähl doch bitte ein wenig über ihre Insulintherapie, dann können wir Dir besser weiterhelfen.
Ciao,
Sabine -
Peter
Rang: Gastam 06.09.2004 23:28:21
Sie ist geschuhlt, v. Beruf Physiotherapeutin,
Hobby: Reiten - nutzt zusätzlich zu Lantus ein schnell wirkendes Insulin, was als Paar oft auch hinhaut. Das Problem sind die gelegendlichen Mondwerte deren Herkunft nicht zurückverfolgbar sind (KEINE SCHOKO oder
andere Verzehrausraster!). An solchen Tagen
schlägt das Insulin auch kaum an. Am Besten wäre, wenn sie selber die Diskussion hier weiterführen würde, sie ist leider PC-Verweigerin
und ich muß als verlängerter Arm einspringen...
Danke für Eure/Deine Hilfen.
Peter
-
Sabine
Rang: Gastam 07.09.2004 00:41:13
Hallo Peter,
hmm, aus der Entfernung ist da natürlich schwer was zu sagen. Es wäre schon interessant, inwieweit sich Deine Freundin mit der Wirkung der verschiedenen Insuline auskennt und die einzelnen Insulindosen den Ernährungsgewohnheiten anpassen kann. Aber das ist für Dich hier im Forum natürlich schwer zu beschreiben und für uns schwer nachzuvollziehen.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, nicht locker zu lassen. Literatur wälzen, Spezialisten aufsuchen und v.a. wendet Euch an ein großes Diabetes-Zentrum, dort ist Wissen geballt. Bei den einzelnen Arztpraxen herrschen oft kuriose und vor allem veraltete Behandlungsmethoden.
Ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht viel weiter.... aber mir fällt im Moment nichts Besseres ein.
Ciao,
Sabine
-
Peter
Rang: Gastam 07.09.2004 20:47:36
....ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber die einzige Auffälligkeit in Verbindung mit den hohen Werten scheint der Zusammenhang mit unbeständiger, wechselhafter, kühler Witterung. Dann sind die BZ Werte schlecht zu stabilisieren.
Aber Wettermachen kann ich nicht...
Wenn jemand diesen Text schon in einem anderen Forum gelesen hat, sorry wir rätseln weiter...
Peter