Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sinah

Rang: Gast
    am 01.09.2004 23:52:46
    Hallo,
    darf ich bei Diab. II Kartoffeln essen?
    Meine Bekannte sagt, das darf man nur noch 1 oder 2 mal die Woche, sowie auch Obst soll man möglichst weg lassen.
    Ich habe mir auch ein Kochbuch geholt, da sind auch keine Kartoffeln,aber nudeln aufgeführt.
    Ich esse aber gerne mal als Zwischenmahlzeit einen Apfel.
    Bin da jetzt verunsichert, denn mein Dok meinte,ich kann alles essen nur Fett reduzieren und möglichst keinen Zucker und nur dunkles Brot.
    Danke
    Gruß Sinah
  • Sinah

am 01.09.2004 23:52:46
    Hallo,
    darf ich bei Diab. II Kartoffeln essen?
    Meine Bekannte sagt, das darf man nur noch 1 oder 2 mal die Woche, sowie auch Obst soll man möglichst weg lassen.
    Ich habe mir auch ein Kochbuch geholt, da sind auch keine Kartoffeln,aber nudeln aufgeführt.
    Ich esse aber gerne mal als Zwischenmahlzeit einen Apfel.
    Bin da jetzt verunsichert, denn mein Dok meinte,ich kann alles essen nur Fett reduzieren und möglichst keinen Zucker und nur dunkles Brot.
    Danke
    Gruß Sinah
  • christoph

am 02.09.2004 02:18:02
    hallo,

es kommt auf den diatplan an den du bekommen hast. wenn du zb 12 be pro tag essen solltest, dann kannst du die dir natürlich so verteilen wie du möchtest. ich weiß ja nicht ob du eine schulung gemacht hast und weißt was ein be ist!? wenn du keine hattest solltest du unbedingt eine machen, da dann klarer wird was und wie viel du davon essen darfst. oder du besorgst dir eine tabelle wo be angaben drinne stehen und wiegst die erste zeit das was du ißt, um es mit der zeit abschätzen zu lernen und auch um zu sehen auf welche art von lebensmitteln du achten mußt und welche du großzügig essen darfst, wie zb das meiste gemüse. ich würde in jedem fall mit einem diabetologen reden, der auch dann sagen kann wie viel du essen solltest. aber prinzipiel ist nichts tabu, es kommt nur auf die menge an. vorerst würde ich an deiner stelle auf alles mit viel mehl drin, "weiße sachen" (zb knödel, toast, brötchen etc) oder süßes möglichst verzichten und statt dessen eher kartoffeln oder äpfel und ballaststoffreiche sachen essen (da sättigender) und auf jeden fall nochmal ein spezialarzt aufsuchen! :)

lg, christoph
  • Sinah

am 02.09.2004 11:07:58
    Hallo Chistoph,
    meine Diätberaterin hat gesagt ich habe überhaupt keine Beschränkung bei den Lebensmitteln und sie würde auch nicht mehr mit BE arbeiten.
    Ich mußte jetzt 14 Tage lang messen,immer vor und nach dem Essen und es ergab,daß ich nur nüchtern, morgens einen Wert von 140 habe.
    Den ganzen Tag liege ich z.Zt. bei 111-120,also, 2 Stunden nach dem Essen bei 120, dann vor der nächsten Mahlzeit 111, ich hatte auch schon nur 95 dabei.
    Danke noch mal,
    LG. Sinah
  • Marlis

am 02.09.2004 12:26:39
    Hallo Sinah,

ich find's schon merkwürdig, daß Du Bekannten mehr glaubst als den Fachleuten. Ein gut geschulter und therapierter Diabetiker kann ganz normale Lebensmittel essen, möglichst in gesunder Mischung, natürlich auch Obst. Diätzeug brauchen wir nicht und auch keine Diabetes-Kochbücher. Fett zu reduzieren ist für jeden gut. Bei Nierenproblemen sollte der Eiweißverzehr ein-
    geschränkt werden. von Marlis
  • DerHerrGandalf

am 02.09.2004 14:28:06
    Du überprüfst dein BZ. das ist Gut. Ich halte deine Werte für Grenzwertig, aber noch im grünen Bereich. Versuche im Allgemeinen einen Nüchternwert von ca. 80 und pp - Werte bis ca 120 zu kommen.

Prinzipiell darfst du alles essen. Wichtig ist die Menge und die Art der Kohlehydrate. Ein wichtiger Anhaltspunkt sind die Nährwerttabellen und der Glykämische Index, d.h. wie schnell die Kohlehydrate wirken. Frage deinen Dorrore, wieviel Eiweiß, Fett und Kohlehydrate du essen solltest. Und das möglichst aúf den Tag verteilen.
    Den Glykämischen Index kanst du googeln. In .de ist sie auf Glukose= 100 geeicht. Meine willkürliche Grenze ist 75. Essen und Messen ist wichtig. von DerHerrGandalf
  • Anke

am 02.09.2004 16:24:52
    Hallo Sinah !

BeimTyp 2 gibt es verschiedene Schweregrade - beim erst grenzwertigen Diabetes in Verbindung mit Übergewicht ist die Fettreduktion beim Essen tatsächlich wichtiger als eine Beschränkung der Kohlenhydrate.

Allerdings sollte man, sobald Typ 2 Diabetes erst einmal diagnostiziert ist, auch Rücksicht auf letztere nehmen. Bei allen Zentren und Diabetologen werden regelmässig Schulungen dazu angeboten, die auch recht gut und sinnvoll sind, weil sie eben die Alltagsfragen klären.

Kartoffeln und Obst darfst du essen. Beides wird allerdings berechnet und beides sollte abgestimmt auf die Tabletten / das Insulin, das du ggf. nimmst (?!) nur in den entsprechenden Mengen und zu den entsprechenden Zeiten sein.

Viele Grüsse Anke
  • fliesgen

am 16.09.2004 18:46:48
    Hi,
    80-120 mag ja ein perfekter Wert für Dich sein. Ich habe gelernt, dass er individuell ist. Meine Diabetologin sagt sogar, dass er noch bis 160 (nach einer Mahlzeit) tolerabel ist. Das halte ich für zu hoch. Für manche ist aber der Nüchternwert von 80 schon zu niedrig und kann bei ihnen Anzeichen von Unterzuckerung hervorrufen. Für sie kann ein Nüchternwert von ca. 90 idealer sein. Ich glaube schon, dass jeder seine eigenen Idealwerte herausfinden muss, und nicht einem festgesetzten Wert hinterher hechten sollte. Das frustriert doch nur.
    Gruß
    Oliver von fliesgen