Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Stadtinspektoranwärterin

• Stefanie

Rang: Gast
    am 19.08.2004 22:12:45
    Hallo,..
    ich bin durch googeln auf diese Seite gestoßen und brauche dringend Hilfe.
    Ich bin 21 Jahre alt und Diabetiker Typ 1. Ich fange im September (also schon in ca. 10 Tagen) meine Ausbildung zur Stadtinspektorin (gehobener Dienst) an. ICh habe auch einiges über Beihilfe etc. erfahren und wollte mich nun privat versichern. Durch vorheriges recherchieren habe ich schon heraus gefunden, dass es als Anwärter gar nicht so einfach ist eine private KV zu finden, aber das man bei der Debeka aufgenommen werden müsste..
    ICh habe dann dort auch einen Antrag gestellt, alles sah auch ganu gut aus und nun bekomme ich heute (!!!!) mitgeteilt, dass das Risiko zu hoch wäre und sie mich nicht aufnehmen. Sie müssten mich erst aufnehmen, wenn ich endgültig verbeamtet werden würde...
    Und nu stehe ich da... ICh weiß, dass ich nun so schnell wie möglich eine private bzw. dann doch eher gesetzliche Versicherung finden muss. Aber da liegt der Fall dann doch so, dass ich den kompletten Beitragssatz übernehmen muss. Oder?? Also da ich ja nur REcht auf Beihilfe habe, ich die aber , da ich keine private Krankenversicherung finde, nicht in Anspruch nehmen kann.
    WEnn ich das dann so zusammen rechne, sind das ganz schön viel Kosten die ich aufgrund meiner Krankheit habe..
    ALso einmal 14% (sage ich jetzt mal als anhaltspunkt) krankenversicherung und dann natürlich noch alle Medikamente , Rezeptgebühren etc...
    DAS würde bedeuten, dass ich auf ca. 200 Euro im Monat komme.
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die ich nicht kenne?!?
    Kann oder muss die Stadt nicht auch hier , da ich die BEihilfe nicht in Anspruch nehmen kann, mir wie bei einem ANgestellten die Hälfte der Krankenversicherung dazuzahlen??
    Gibt es nicht irgendeine gesetzliche Regelung??

Mensch, ich bin so aufgebracht und hinzu kommt auch noch, dass ich erstmal in 10 TAgen eine gesetzliche Krankenkasse finden muss...

Danke fürs lesen und antworten=)

Mit freundlichen Grüßen
    Stefanie
  • Nicole

am 04.09.2004 19:23:10
    Hi,

weiß dein arbeitgeber, dass du diabetes hast? also hier in berlin ist es so, dass du kein beamter auf lebenszeit wirst, wenn du diabetes hast und das rauskommt.
    mein problem ist ähnlich. ich bin aber beamtin auf lebenszeit (zum glück wollte dafür niemand wissen, ob ich krankheiten hab), habe aber jetzt probleme mit dem zucker (wieder), habe daher tierisch angst, dass das irgendwie auf arbeit raus kommt (typ 2) und ich aus dem außendienst geworfen werde und zur verwaltungsbeamtin umschulen muss. und damit mache ich mir selbst viel stress und hab keine ahnung, wie ich das nun unter einen hut kriege.
    wo kommst du her und wie läuft das bei dir mit dem beamtenstatus?
    l.g. nicole
    bitte wenn möglich per email antworten (Moppelchen30@aol.com) von Nicole
  • Nicole

am 04.09.2004 19:28:23
    Ach so, was die versicherung betrifft....in berlin nimmt dich jede, aber du musst quasi mehr bezahlen wegen dem risiko, wie sie das nennen. ich bin nach eintritt in die krankenvers. erkrankt und zahle mittlerweile auch 205 euro. also wie gesagt, normal nimmt dich jeder vers. fragt sich nur, ob das bezahlbar ist, was natürlich furchtbar ungerecht ist.
    l,g, nicole von Nicole