Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinunverträglichkeit

• Sabine

Rang: Gast
    am 16.08.2004 16:50:05
    Vor einiger Zeit habe ich hier gepostet und Kontakt zu Betroffenen mit einer Humaninsulinunverträglichkeit gesucht. Inzwischen hat eine weitere Betroffene ein Forum für Insulinunverträglichkeit eröffnet:
    www.diabeti-kuss.de/ von Sabine
  • Sabine

am 05.11.2004 16:37:29
    Eine neue Webseite für Diabetiker, die tierische Insuline verwenden müssen oder wollen gibt es unter http://pro-tierisches-insulin.info/ von Sabine
  • Alex_65

am 02.08.2005 18:53:09
    Hallo Sabine

Ich durchforste immer wieder mal deutsche Diabetikerforen, um zu sehen, wie das bei euch so geht, jetzt wo keine tierischen Insuline mehr im Handel sind. In der Schweiz gibt es sie zwar noch, jedoch sind ihre Vorzüge (vor allem die verbesserte Hypoglykämie-Erkennung bei sehr vielen Diabetikern) kaum bekannt. Wir fürchten, dass tierische Insuline auch bei uns verschwinden. Besonders dramtisch wäre das bei Semilente von Novo Nordisk, das Insulin ist das einzige, was mich sicher durch die Nacht bringt, ich erkenne Unterzuckerungen sogar im Schlaf und wache auf, was ich mit verschiedenen anderen Produkten nicht erlebt habe.
    Drum komme ich auch mit 3 BZ-Tests täglich wunderbar über die Runden.
    Wen's interessiert, schaut hier vorbei:
    <a href="http://www.insulin.ch">Forum Insulin Schweiz</a> von Alex_65
  • Sabine

am 02.08.2005 19:07:49
    Ihr habt wenigstens noch tierisches Insulin in der Schweiz. Bei uns wurde es - bis auf Semilente - im März komplett vom Markt genommen, wir importieren in erster Linie die Insuline von CP Pharma aus der Schweiz. Bei uns wird Semilente nach Mitteilung des Bundesministeriums für Arzneimittel und Medizinprodukte vom 28.6.2005 Ende 2006 vom Markt genommen. Es gibt ein Netzwerk von Betroffenen in Deutschland, in dem wir in internationaler Zusammenarbeit insbesondere mit Öffentlichkeitsarbeit und auf politischer Ebene für die Wiederverfügbarkeit und den Erhalt tierischer Insuline kämpfen. Viele von den Diabetikern, die tierische Insuline verwenden, haben eine Unverträglichkeit gentechnisch hergestellter Insuline und sind auf tierische angewiesen. Aktuelle Informationen von letzter Woche aus England (Insulin Dependent Diabetes Trust) teilen mit, daß Novo Nordisk den Rückzug von Semilente noch einmal überdenken wird. Es ist ein wichtiges Insulin.
    Du findest alle Informationen zu deutschen und internationalen Aktivitäten zum Erhalt tierischer Insuline bei PRO TIERISCHES INSULIN. von Sabine