Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unfall
-
Stefanie
Rang: Gastam 26.07.2004 02:59:12
Noch mal kurz dazu:
Ich bin schon sehr gut eingestellt, habe so gut wie keine Schwankungen und liege mit meinem Blutzucker normalerweise zwischen 70 und 120. Selten niedriger und selten höher. Unterzuckerungen kommen wirklich extrem selten mal vor. Da ich wahnsinnig oft teste, merke ich sie sofort und tue was dagegen. Das mit dem Unfall war wirklich nur Pech !
In Bad Oeynhausen war ich übrigens vor einigen Jahren schon mal. Damals hatte ich einen HBA1C von 6,2 und die meinten, der sei viel zu hoch ! Wenn es ginge, sollte ich ihn um die 5 halten.....
Oka: ich weiß auch nicht, wieso ein niedriger Wert den Augen schadet ? Hängt das mit der Durchblutung zusammen ?
Liebe Grüsse
Stefanie -
Kerstin
Rang: Gastam 26.07.2004 04:03:22
Hallo Stefanie !
Als erstes möchte ich dir mal sagen, dass ich es klasse finde, wie diszipliniert du mit dem Diabetes umgehst !
Mach dich nicht verrückt wegen dem Unfall !!! Meiner Freundin ist es vor Jahren auch so gegangen, dass sie einen Unfall hatte mit Unterzucker.....sie mußte zum Diabetologen, der hat ihr ein Gutachten ausgestellt, dass sie im Prinzip gut einge- stellt ist, die Unterzuckerungen rechtzeitig bemerkt und die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt ist ! Dieses Gutachten hat sie vorlegen müssen, bekam eine Bußgeldstrafe und die Sache war aus der Welt !
Wir sind ja alle Diabetiker und jedem von uns kann es so gehen. Davon kann sich keiner freisprechen, egal, wie gut man eingestellt ist ! Manchmal kommen halt Situationen dazwischen, die man nicht absehen kann.....es wäre schon unfair, dafür das Leben lang durch Führerschein- entzug zu büßen !
Genau ist es ja auch mit Eptileptikern, Asthmatikern und Leuten mit Herzproblemen. Bei denen kann man ja ihre Anfälle gar nicht voraussehen....!!!!!
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, und schreib mal hier rein, wie es ausgegangen ist...
Ganz liebe Grüsse !
Kerstin -
Oka
Rang: Gastam 26.07.2004 09:25:59
Hallo Stefanie!
Soweit ich es kenne, wirst Du eine Bescheinigung von Deinem Diabetologen benötigen über die gute Einstellung und auch wohl über Deine HBA1c-Werte.
Führerscheinentzug wird nicht die Folge sein. Wie gesagt, da wird eher ein Gutachten von Deinem Diabetologen oder so verlangt.
Grob fahrlässig war es ja auch nicht, da Du ja diese Werte dauerhaft hast.
Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg auch bei Deinen weiteren Einstellungen.
Ansonsten schließe ich mich den Worten von Kerstin an.
Mit der Durchlutung dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, denn die wirkt sich nach meinem Wissen erst bei höheren Werten bzw. BZ-Spitzen aus. Von daher rätsele ich darüber, wehalb ein niedriger HBA1c negativ für die Augen sein soll.
Habe aber auch erst wieder im September einen Augenarzt-Termin. Vielleicht weiss ja einer was.
Liebe Grüsse, Oka -
Georg
Rang: Gastam 26.07.2004 10:10:57
Leider wissen das viele Diabetiker, aber auch viele Ärzte nicht: Sowohl
lange bestehende hohe BZ-Werte schädigen die Netzhaut, aber auch zu niedirge Werte, große Schwankungen und das Herunterspritzen von hohen Werten. Letzteres hat schon zu Er-
blindungen geführt,und zwar in ganz kurzer Zeit. Sowohl eigene als auch
die Erfahrung anderer Betroffener und die Aussage der behandelnden Augen-
ärzte in der Uniklinik bestätigen dies.
von Georg -
DerHerrGandalf
Rang: Gastam 27.07.2004 18:51:53
Die gewöhnung an eine Hypo ist eine gefährliche sache. Ich habe einen HbAC1 zwischen 5.2 und 5.9, daß sind also Werte zwischen 80 und ca 110 mg / ml. Es ist ein Wertebereich, der bequem machbar ist. von DerHerrGandalf -
DerHerrGandalf
Rang: Gastam 27.07.2004 19:09:28
Eine Einstellung des HbAC1 auf ca 5.5 dürfte einem Oralem leichter sein als ein einem INSULINER. Erstrecht, wenn der Einstieg in die Karriere noch sehr frisch ist. von DerHerrGandalf -
Diana
Rang: Gastam 28.07.2004 00:32:12
Was mich aber zum HBA1C mal interessieren würde:
Ihr sagt, bei einem Diabetiker können Augenschäden auftreten bei einem zu niedrigen HBA1C.....
aber was ist bei Nicht-Diabetikern ? Die liegen doch auch um die 5, oder ?
Wäre für eine Antwort echt dankbar.
Gruss
Diana -
DerHerrGandalf
Rang: Gastam 28.07.2004 03:09:04
IMHO liegt das Problem in einer Dauerhaften oder regelmäßigen Entgleisung in die Hyper- und Hypoglykämie. Damit das einem Nichtdiabetiker passiert, muss dieser sich auf nüchternem Magen schon Hochleistunhssport oder 20l Coke am Tag antun.
von DerHerrGandalf -
Maike
Rang: Gastam 29.07.2004 16:14:49
Hallo Stefanie,
warst Du bei dem Unfall durch die Hypo bewußtlos? Wieso hat die Polizei erfahren, dass Du Diabetikerin bist, oder hast Du es selbst gesagt? Auch wenn kein anderer an dem Unfall beteiligt war, die Zulassungs-stelle erfahren hat, dass Du Diabetikerin bist, wirst Du in nächster Zeit von der Behörde angeschrieben werden, dass Du ein Gutachten über Deinen Diabetes vorlegen sollst. Dies kann die Behörde dann alle drei Jahre von Dir Verlangen. Im Ernstfall kann auch der Führerschein eingezogen werden, solange,
bis ein Gutachten vorliegt. Oder auch noch andere Auflagen von Dir abverlangt werden.
Schreibe mir bitte mal den Hergang des Unfalls.
Gruß Maike -
Susanne
Rang: Gastam 18.10.2004 10:52:43
Hallo Stefanie,
auch mir ist es pssiert - am letzten Montag hatte ich einen Autounfall aufgrund einer Unterzuckerung. Auch ich mache mir die größten Vorwürfe und bin ganz verunsichert und fertig. Obwohl ich immer - auch ich habe seit über 20 Jahren Diabetes - sehr gut damit zurecht gekommen bin. Unterzuckerungen habe ich an sich wenig und wenn, merke ich sie schnell. Bloß am letzten Montag eben nicht. Wie ist es bei Dir weitergegangen?
Es wäre sehr sehr nett, wenn Du mir antworten würdest. Vielen Dank!
Gruß
Susanne