Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ 2 und Führerschein C1 - wer kann helfen?

• s h

Rang: Gast
    am 26.11.2009 15:14:33
    Hallo,

ich hoffe es kann jemand helfen oder hat Erfahrungen. Ein Bekannter hat den Führerschein Kl. B und benötigt beruflich Kl. C1 (also bis 7,5t). Da er aber Typ 2 und Pumpenträger ist, fürchte ich, wird es nicht so einfach werden?
    Ein zusätzliches Problem ist auch, daß es für ihn schwierig ist, die Werte im grünen Bereich zu halten, da er immer wieder unvorhersehbare körperl. Anstrengungen hat und somit nie weiß, wieviel er essen oder spritzen muß. Wenn er die Werte im grünen Bereich hält, gerät er immer wieder leicht in den Unterzucker. Darum sind die Werte stets zu hoch, aber dafür gibt es keinen Unterzucker.
    Was kann man da machen? Nach den Auflagen haben wir auch schon gesurft, aber den Einzelfall kann man nicht im Internet finden. Deshalb wäre es schön, wenn hier Leute wären, die das gleiche Problem haben und Tips geben könnten, wie es bei Ihnen abgelaufen ist.

Vielen Dank
  • s h

am 26.11.2009 16:40:53
    Sorry,
    ich meine natürlich Typ 1.
  • peter

am 26.11.2009 19:30:13
    siehst du, daran haperts bei einem anonymen forum.
    daß es t 1 ist hatten alle schon gedacht.
    daher ganz direkt - fragst du für dich oder wirklich für einen freund ?
    denn die interpretation mit den werten ist total schief.
    wenn "du" es bist fehlt dir know how, und du solltest bevor du das hast wirklich nicht fahren.
    -denn- der unterschied zwischen zb. 140 und 90 ist so minimal , daß er nicht vor hypos schützt.
    werte über 160 sind richtung lipolyse, und nicht zu verantworten.
    daher gehe nach althausen(diabetesdorfalthausen-gogel) mach bei doc teupe eine -wirkliche-schulung mit und -dann- kannst du fahren.(denn es gibt nur bei ganz seltenen ausnahmetypen unerklärliche hypos)
    laß dir von berlin chemie, die broschüre -autofahren mit diabetes - schicken.
  • sh

am 26.11.2009 22:43:30
    Ja, ich gebe zu, daß ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin und ja, es ist wirklich für einen Freund. Er hat dieses Problem und weiß nicht wirklich weiter. Da ich ihm helfen möchte, habe ich die Initiative ergriffen und mir gedacht, daß ein Forum wohl eine gute Idee wäre.

Naja, ich habe versucht, das Ganze so gut wie möglich zu beschreiben, aber die Fakten sind vermutlich jedem Diabetiker sowieso klar. Soweit hab ich wieder mal nicht gedacht...
  • Bettina

am 22.12.2009 00:02:23
    Bei solch schwankenden und nicht in den Griff zu kriegenden Werten, sollte er sich sowieso, seiner Gesundheit und der Gesundheit anderer Willen, nicht hinter das Steuer eines Auto oder eines LKWs setzen. Das ist eine Gefährdung der Allgemeinheit und ich möchte nicht, dass mir oder meiner Familie mal so jemand mit dem Auto begegnet... von Bettina