Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Impedanz-Spektroskopie-Technik

• Iris

Rang: Gast
    am 15.07.2004 19:03:39
    Hat jemand schon etwas von der Impedanz-Spektroskopie-Technik gehört.
    Mein Mann ist seit kurzem an Diabetes erkrankt und hat große Probleme mit der Blutzuckerbestimmung. Gibt es Tipps, wie man die Piekserei ein wenig schmerzfreier machen kann. Für Antworten wäre ich dankbar.
  • Harry

am 16.07.2004 09:47:22
    Mit dem Softclix ist das doch kein Problem. Vorzugs-
    weise seitlich in die Fingerbeere pieksen. Auch das Ohr-
    läppchen ist geeignet.

Die "Fallbeile", die im kranken Haus verwendet werden,
    sind allerdings nicht zu empfehlen. von Harry
  • Mad

am 17.07.2004 10:46:26
    Die Technik sagt mir nichts, sorry.
    Aber wenn es um schonendes Pieksen geht:
    Die neuen Soft-clix geräte sind klasse. Man kann die Einstichtiefe variieren und die Nadel selber ist auch ganz fein. Ich hab ja auch noch mit diesen Lancatten (Fallbeile ;0) ) angefangen, aua aua aua!
    Die Hände gut pflegen, öfters mal ne passende Feuchtigkeitscreme oder ne Wund- und Heilsalbe drauf, bei starker Hornhaut mal vorsichtig etwas abschmiergeln (Bimsstein oder so).
    Ohrläppchen ist auch gut zum Testen. Und immer schön die Stichstellen wechseln! Schneeschuhprinzip: Belastung auf möglichst grosse Fläche verteilen, dann gehts leichter!
    Alles Gute!
    von Mad
  • nikolaus

am 13.08.2004 18:11:58
    Impedanzspektroskopie ist ein Messverfahren, das bisher primär in der technischen Industrie zur zerstörungsfreien Teileprüfung genutzt wurde. Für Diabetiker relevant ist der Ansatz von www.pendragonmedical.com mit einem Armbanduhr-ähnlichen Gerät "Pendra", das Ende 04 in Deutschland auf den Markt kommen soll.