Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Aceton trotz normalem BZ?

• Christine

Rang: Gast
    am 25.11.2009 19:48:56
    Hallo!

Habe eben meinen BZ gemessen und hatte 240, mit fast +++ Aceton. Habe mir dann eine hohe Dosis Insulin gespritzt, jetzt ist der BZ schon bei 89 und der Acetonwert hat sich nicht verändert! Ich mache keine Diät und die Teststreifen halten noch bis 2010....kann mir jemand sagen, was ich jetzt mache soll? Kann das sein?

Gruß, Christine
  • peter

am 25.11.2009 20:18:57
    richtig , den bz kannst du mit insulin drücken, was auch völlig ok ist.aber die ketone brauchen zeit, um entweder abgebaut , oder ausgeschieden zu werden.
    daher soll man viel trinken um die urinmenge zu erhöhen. ansonsten ist ein hoher ketonwert mit genügend insulin problemlos, denn eine ascidose ist dann nicht möglich.
    das heißt normaler bz zb wie bei dir 90, genügend insulin , ketone ohne probleme, sind irgendwann weg.
    daher ist bz kontrolle wichtig auch weiterhin,
    von peter
  • Katja

am 04.12.2009 13:32:41
    Hallo Christine,

ich persönlich kann bei 240 mg/dl und +++ keine Rückschlüsse auf einen entgleisten Diabetes ziehen - sofern ich nicht weitere Anhaltspunkte habe! Denn ich scheide einfach zu oft Ketonkörper aus - meist morgens nach dem Aufstehen. Mir ist es aber auch schon passiert, daß mir abends im Bad plötzlich richtig schlecht wurde. Die BZ-Messung ergab 100 - also keinen Grund zur Sorge. Dann maß ich Ketonkörper: +++! Ich bin dann sofort in die Küche, habe mir eine Scheibe Brot gemacht und mit passender (normaler!) Insulindosis gegessen. Die Übelkeit war binnen weniger Minuten verschwunden! Dann habe ich mir überlegt, daß ich an dem Tag nur vier oder fünf BE gegessen hatte...

Wenn sich Dein BZ "normal schnell" senken ließ, wenn also Deine normale Korrekturdosis gereicht hätte, würde ich stichprobenartig die Ketonausscheidung überprüfen - bei normalem BZ und am besten morgens sofort nach dem Aufstehen! Wenn Du dann häufiger +, ++ oder gar +++ mißt (bei mir an zwei von drei Tagen!), würde ich positive Ketonmessungen in Zukunft vorsichtiger bewerten. Wenn der erhöhte BZ überraschend und zum ersten Mal auftritt, würde ich erst mal normal korrigieren. Davon würde ich nur dann abweichen, wenn ich Grund zur Annahme hätte, daß der BZ tatsächlich entgleist ist! Dazu können beispielsweise eine vorangegangene Cortisonspritze zählen oder Probleme mit Insulinpumpe bzw. Pen oder wenn die ganze Umgebung mit einem Virus kämpft, man selbst bislang aber noch verschont blieb.

Viele Grüße

Katja