Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erkältung und Messwerte
-
Oliver
Rang: Gastam 21.06.2004 23:33:46
Tach,
Diabetes II, Amaryl, Akku-Chek Compact. Ich habe einen Schnupfen ;-)
Kein Problem, jedoch die Messwerte. Kann es sein, dass eine Erkältung (bisher nur leichter Schnupfen) meine Messwerte verfälscht? Vor einer halben Stunde hatte ich ein leckeres Abendessen mit Vollkorn-Basmatireis und einer Gemüsesuppe mit Vollkornnudeln. Eigentlich genug Kohlenhydrate. Messwert: 70. Ich habe noch ein Stückchen Edelherb-Schokolade hinterher geworfen und nun steigt er wieder. Unterzuckerungen habe ich bis jetzt immer bemerkt, ich kann eigentlich auch keine haben. Ich war ja vor dem Essen nicht auf 60 oder so.
Liegt das evtl. an meiner Erkältung?
Gruß
Oliver von Oliver -
Reinhard
Rang: Gastam 22.06.2004 10:08:08
Hallo Oliver,
ein leichter Schnupfen würde eher
gar nix bewirken. Eine schwere Er-
kältung oder Grippe würde den BZ
ansteigen lassen wie auch jede andere
Infektion. von Reinhard -
Rudi
Rang: Gastam 22.06.2004 22:50:18
Hallo Oliver,
habe das gleiche Problem mit Amaryl gehabt. Werte rauf, Werte runter. Schnupfen rauf, schönes Wetter runter. Um diese ständige Achterbahn zu unterbrechen habe ich beim Doc durchgesetzt "Avandamet®" zu versuchen. Das ist ein Insulin-Sensitizer in Verbindung mit Metformin. Das treibt die Bauchspeicheldrüse nicht an wie Amaryl. Die Wirkung tritt nicht sofort ein, aber nach 3 Wochen habe ich normale Werte und kann wieder arbeiten ohne von ständigen Hypos behindert zu werden. War jetzt in den Bergen wandern, nach dem Frühstück unterwegs bergauf, Traubenzucker dabei. Alle 1/2 Stunde gemessen, immer 120 mgdl und nach 3 Stunden Wanderung 98 mgdl. Kein Hungergefühl wie früher, normal gegessen und wieder 1 Stunde gegangen. Gemessen und 115 mgdl. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden. Hoffe, das ich damit die Insulinresistenz zurückdrängen kann.
Gruß Rudi -
Oliver
Rang: Gastam 23.06.2004 09:09:06
Hallo Rudi,
danke für die Antwort. Metformin darf ich leider nicht nehmen, da ich ein Metabolisches Syndrom habe. Meine Leberwerte sind leider noch zu hoch. Ich habe jetzt in zwei Monaten 10kg abgenommen und meine Werte haben sich alle verbessert, aber noch nicht gut genug, besonders was dieLberenzyme angeht.
Oliver -
Reinhard
Rang: Gastam 23.06.2004 09:38:41
Hallo Rudi, Oliver,
Hallo Rudi, Oliver,
ich würde keine Sensitizer nehmen,
und bei Oliver sind sie erst recht
kontraindiziert - s. Leberwerte.
Die ersten Sensitizer in den USA haben
sogar Todesfälle verursacht. von Reinhard -
Rudi
Rang: Gastam 23.06.2004 23:19:43
Hallo Oliver,
Glückwunsch, tolle Leistung, in 2 Monaten 10 kg. Weiter so,
denn das Gewicht reduzieren ist wichtiger als auf den Zucker zu hauen.
Bei mir ist das Gewicht kein Thema, BMI 23,85, Leberwerte und Blutwerte o.k. Daher habe ich das mit dem Insulinsentisizer versucht. Denn nur mit normalen Werten und ständiger Beobachtung kann man dies wagen.
Wünsche Dir weiter viel Erfolg beim abnehmen, das ist im Moment das wichtigste.
Gruß Rudi -
Oliver Fliesgen
Rang: Gastam 24.06.2004 02:00:00
Hallo, ja, das denke ich auch. Gleichzeitig ist aber auch der Sport sehr wichtig. Mittlerweile bin ich richtig süchtig nach Bewegung. Mit Ernährung, Sport und Messen kann man es wahrscheinlich in den Griff bekommen. Zumindest für eine gewisse Zeit. Dein BMI ist ja richtig klasse. Meiner ist noch bei 36, er war aber bei 39. Ist noch ein langer Weg, der mich aber nicht abschreckt. Ziele sind wichtig im Leben. Der Sentisizer ist bei mir auch im Gespräch, falls die Werte eines Tages im grünen Bereich liegen sollten. Oliver von Oliver Fliesgen