Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Augenarzt hat was entdeckt
-
Lola
Rang: Gastam 20.11.2009 14:46:08
Hallo,
Ich bin 22 Jahre alt, und habe seit 16 Jahren Diabetes Typ 1.
Mein HbA1c lag vor zwei Monaten bei 9,8 (ich weiß, sehr hoch), mein Blutzucker ist allgemein relativ schlecht, ich bemühe mich jedoch immer aufs neue ihn runter zu bekommen.
Einmal jährlich gehe ich zur Augenkontrolle. Heute war ich wieder da. ich sehe gut und brauche keine Brille, jedoch hat die Ärztin heute zum ersten mal etwas gesehen als sie mit der Lampe ins auge geleuchtet hat, es haben sich anscheinend kleine ablagerungen gebildet. Ich wollte nun mal nachfragen ob das jemand auch schon hat /hatte, ob sie sich zurückbilden oder schnell ausdehnen? wie gefährlich sind diese ablagerungen und was ist in 20 Jahren, sehe ich dann garnichts mehr?
Die Ärztin meinte noch dass Sport unglaublich wichtig sei, allerdings mache ich sport, ich bin sehr schlank und aktiv und ernähre mich relativ gesund, daher kann es also nicht kommen eigentlich.
ich bemühe mich den Blutzucker zu bessern, ich weiß auch dass das das wichtigste überhaupt ist, aber vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen, da ich ein bisschen in Sorge bin wegen diesen Ablagerungen (in meinem jungen alter)
Danke im Vorraus
grüße
Lola -
hfjgutz
Rang: Gastam 20.11.2009 22:16:18
auch wenn du es selbst weisst - der hba1c ist katastrophal und ständig hohe bz-werte tun das übrige. da hast du mit augenveränderungen nach 16 jahren dm noch glück gehabt. allerdings kann ich mit den "ablagerungen" absolut nix anfangen. ich kenne nur geplatzte äderchen. diese werden durch lasern behandelt. du kannst aber mit stabilen bz-werten im normnahen bereich einiges dagegen tun, denn schlimmstenfalls wirst du nicht mehr sehen, was hier geschrieben wird. ich würde mal mit meinem diabetologen ein schwätzchen machen und vor allem den augenarzt genau fragen was, warum, wie... -
Hella
Rang: Gastam 21.11.2009 13:58:51
Hallo Lola,
lies dir mal diese Abhandlung genau durch, darin steht auch weiter unten etwas über Ablagerungen.
http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/patienten/diabetes_und_auge.php
Alles Gute! von Hella -
x-man
Rang: Gastam 22.11.2009 05:35:00
Ablagerungen werden meist resorbiert und sind harmlos.
Wenns bedrohlich gewesen wäre hätte der Augenarzt bestimmt was gesagt...! -
ehgewuwe
Rang: Gastam 24.11.2009 17:13:45
Es sprach Frau Puppendoktor Anke: "Ablagerungen werden meist resorbiert und sind harmlos." Sie als Fachärztin für Ophthalmologie muss es ja wissen! Was ist denn, wenn sie nicht resorbiert werden? Und was sind denn mit den Zellschädigungen?
In Hellas Link (Danke!) steht geschrieben: "Unterscheidung, ob es sich mehr um reine wässrige Ausschwitzungen handelt, Ablagerungen im Gewebe aufgrund von Zellschädigungen oder um Brüche in der Barriere..." Hätte bloss noch der Hinweis auf eine falsche Insulinart und *LOL* gefehlt... -
V orschlag
Rang: Gastam 25.11.2009 09:58:06
Ruf doch die Augenärztin heute noch mal an und frag einfach noch mal nach.. alles Andre ist und bleibt leider mehr oder weniger nur Spekulation. von V orschlag -
Lola
Rang: Gastam 26.11.2009 13:36:22
danke euch...ja ich werde nocheinmal nachfragen, bemühe mich auch noch mehr meine Werte runter zu bekommen...
Grüße
Lola