Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wieder Unterzuckerung mit Amaryl
-
fliesgen
Rang: Gastam 24.05.2004 18:15:46
So, jetzt setze ich Amaryl in Absprache mit meinem Arzt ab. Trotz der Reduzierung von 2mg tgl. auf 1mg stürze ich ständig in eine Unterzuckerung. Vorgestern waren es nach 1h Fahrradfahren 52. Ich habe es kaum geschafft, eine Treppe mit 10 Stufen hoch zu laufen.
Heute zum Beispiel esse ich mich blöd um meinen Wert einigermaßen zu halten. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich trainiere zwar viel (18km tgl. mit dem Rad, naja), aber so nehme ich nicht mehr ab.
Hier mal einen Überblick über eine einzige Stunde:
15:00: 96 (hatte aber schon einen Müsliriegel und eine Schb. Schwarzbrot gegessen)
15:29: 166 (das war der Müsliriegel)
15:46: 119
16:05: 87 (sinkend)
Ich bin Journalist und hänge morgen den ganzen Tag im Gericht ab. Reporter fällt bei Prozess ins Koma. Super!
Jetzt versuche ich es ohne Amaryl mit wenig Kohlenhydraten.
Oliver von fliesgen -
Enno
Rang: Gastam 24.05.2004 21:11:07
Im Gericht wirst Du wohl kaum Fahrrad fahren. Hat man Dir nicht gesagt, daß Muskelarbeit noch lange
auf den BZ nachwirken kann?
Im übrigen ist man mit Tabletten
halt unflexibel. von Enno -
rudi
Rang: Gastam 24.05.2004 21:15:40
hallo oliver,
genau so ist es mir am anfang auch ergangen, nur viel schlimmer, da ich noch dazu metformin eingenommen habe.
auf einem messerundgang wurde mir schwarz vor den augen, sofort traubenzucker, dann fressanfall, ergebnis 300 mg/dl nach 2 std. habe dann amaryl abgesetzt und nur 850 mg metformin eingenommen, ergebnis saumäßige übelkeit.
also 1/2 metformin und 1 mg amaryl morgens, abends auch 1/2 metformin und die werte stimmen. vor sportlicher aktivität z.B. radfahren oder körperlicher arbeit, kein amaryl, denn da würde ich auch eine hypo bekommen, nur 1/2 metformin. wenn ich nichts mache esse ich wenig und komme mit 1 mg amaryl und 1/2 metformin (1/2 von 850 mg) aus. es dauert eine zeit bis man sich darauf einstellt, d.h. wenig bewegung = wenig essen auf kleine mahlzeiten verteilt und wenig tabletten. viel bewegung kein amaryl, dann kann nichts schiefgehen. wegen der tablette besprichst du dich mit dem arzt. immer BZ kontrollieren dann weis man genau auf was man in bezug lebensmittel und bewegung reagiert. geduld, es dauert etwas aber du bekommst das noch in den griff.
keine angst vor hypos, denn das schafft panikzustände und die folge sind schlechte werte.
alles gute und grüsse, rudi
-
fliesgen
Rang: Gastam 26.05.2004 20:00:31
Hi,
wäre ich nicht drauf gekommen, dass ich im Gericht nicht mit dem Fahrrad fahren darf. Ich darf aber auch nichts Essen, sonst wirft mich die Vorsitzende raus. Meine Werte sind derzeit ohne Amaryl stabil und steigen nicht über 125. Morgenzucker 87...
Soll nicht heißen, dass es so bleibt.
Oliver von fliesgen