Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus besser als Semilente?
-
Christine
Rang: Gastam 22.05.2004 15:06:09
Hallo ich bin 16 Jahre und habe schon seit 4 Jahren Diabetes, mittlerweile bin ich auch schon längst auf ICT umgestiegen. Bis jetzt habe ich Abends aber immer noch eine richtige Spritze mit semilente gesetzt! Nachts klappt das sehr gut aber zum Morgen hin steigt mein Wert immer an! Hilft das Lantus dagegen? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja würd ich mich freuen wenn sich jemand meldet!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!
von Christine -
Sabrina
Rang: Gastam 22.05.2004 21:51:08
Hi Christinchen,
Lantus ist ein sehr gutes aber auch sehr empfindliches Insulin. Ich habe es jetzt 3 Jahre und es läuft gut bei mir. Mein höchster Wert ist meistens vormittags um 9:00 Uhr. Mein voriges Insulin konnte dies abfangen, dadurch viel das nie auf. Lantus kann das aber nicht. Doch ich finde, es ist den Versuch allemal wert, auf Lantus umzusteigen. Aufgrund der ansonsten sehr stabilen BZ-Werte bis zu 24 Stunden bist du damit unabhängiger, denn es gibt mit dem Lantus keine BZ-Tiefs wie mit anderen 10-12-Stundeninsulins. Da war ich desöfteren gefährlich zu niedrig. Lasse dich mal von deinem Doc beraten. Meine Einstellung ist seit 3 Jahren insgesamt stabiler geworden und ich hoffe, es bleibt für die kommenden Jahre so.
Sabrina
Hallo ich bin 16 Jahre und habe schon seit 4 Jahren Diabetes, mittlerweile bin ich auch schon längst auf ICT umgestiegen. Bis jetzt habe ich Abends aber immer noch eine richtige Spritze mit semilente gesetzt! Nachts klappt das sehr gut aber zum Morgen hin steigt mein Wert immer an! Hilft das Lantus dagegen? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja würd ich mich freuen wenn sich jemand meldet!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!
-
Sabrina
Rang: Gastam 22.05.2004 21:51:08
Hi Christinchen,
Lantus ist ein sehr gutes aber auch sehr empfindliches Insulin. Ich habe es jetzt 3 Jahre und es läuft gut bei mir. Mein höchster Wert ist meistens vormittags um 9:00 Uhr. Mein voriges Insulin konnte dies abfangen, dadurch viel das nie auf. Lantus kann das aber nicht. Doch ich finde, es ist den Versuch allemal wert, auf Lantus umzusteigen. Aufgrund der ansonsten sehr stabilen BZ-Werte bis zu 24 Stunden bist du damit unabhängiger, denn es gibt mit dem Lantus keine BZ-Tiefs wie mit anderen 10-12-Stundeninsulins. Da war ich desöfteren gefährlich zu niedrig. Lasse dich mal von deinem Doc beraten. Meine Einstellung ist seit 3 Jahren insgesamt stabiler geworden und ich hoffe, es bleibt für die kommenden Jahre so.
Sabrina
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hella
Rang: Gastam 26.05.2004 09:41:25
Christine,
Du solltest diese Frage mit Deinem Diabetologen
besprechen. Lantus war ja zunächst nicht für Kinder
und Schwangere zugelassen. Mit Lantus haben viele
eher Probleme. Evtl. nützt es, wenn es aufgesplittet
wird in eine Morgen- und Abendgabe.
Hör Dich doch mal in diesem Forum um:
http://www.diabetes-kids.de/ von Hella -
Diana
Rang: Gastam 04.06.2004 00:38:24
Lantus kenne ich leider nicht, aber ich spritze abends auch Semilente (14 - 20 Einheiten je nach Blutzuckerwert....). Ich muss sagen, dass meine morgendlichen Werte 100 %ig in Ordnung sind. von Diana -
Melanie
Rang: Gastam 24.06.2004 23:38:29
Hallo. Ich heiße Melanie bin 21 und habe seit 10 Jahren Typ 1.
Ich habe vor ca 2 Jahren auch Lantus ausprobiert und kam leider gar nicht damit klar. Hatte ca 3-4 Hypos pro Tag trotz geringer IE (12)
Seit ca 5 Wochen nemhe ich jetzt Semilente Abends 15 IE und Morgens zusätzlich NPH 10 IE. Damit ist der ganze Tag perfekt gedeckt. Schade ist nur das man das Semilente noch immer aufziehen muß SCHADE Geht ja schließlich auch einfacher -
Sonnie
Rang: Gastam 09.02.2005 13:37:10
Hi du,
das kann dir niemand besser beantworten als dein eigener Körper, in enger Zusammenarbeit mit deinem Doc.
Wenn du nachts alleine schläfst, wird er vermutlich ersteinmal mit einer vorsichtigen Dosierung einsteigen, damit du nicht so heftig unterzuckerst. Denn du kannst auf jedes Insulin sehr verschieden reagieren.
ICh selber habe schon einige Insuline ausprobiert - Hum,insulin Basal, Semilente, Lantus... und bin letztendlich bei einer Insulinpumpe gelandet, denn dem morgendlichen Anstieg war so einfach nicht beizukommen.
Wenn deine Werte nicht zufriedenstellend sind, probiers halt aus. Ich fand das aufgeziehe auch sehr nervig. Habe auch schon Gerüchte gehört, dass das Schweine-Insulin nicht mehr allzulange auf dem Markt sein wird.
Gruß Sonni von Sonnie