Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrung mit Spritzen im Handgepäck?

• Sabine

Rang: Gast
    am 17.05.2004 22:49:12
    Hallo!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Spritzen im Handgepäck am Flughafen? Ich fliege demnächst über Qatar auf die Malediven, muss also während der ganzen Reise mind. 6 x durch die Sicherheitskontrolle. Natürlich habe ich eine Bestätigung vom Arzt dabei, aber darf ich die Spritzen dann auch behalten? Habe mal gehört, dass man die während des Fluges beim Bordpersonal abgeben muss. Für mich wäre das schrecklich, ich hätte keine ruhige Minute im Flugzeug, zumal ich ja auch umsteigen muss.
    Ausserdem trage ich eine Insulinpumpe. Gibts da Probleme an aussereuropäischen Flughäfen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
    Sabine
  • Anke

am 18.05.2004 16:22:13
    Hi Sabine,

bin zwar noch nicht viel gereist, war letztes Jahr aber in Finnland. An den Flughäfen München und Helsinki war Insulinpumpe samt allem Zubehör (Ersatzpumpe, Spritzen, Messsachen, etc...) kein Thema, die Bescheinigung vom Arzt wollten die Beamten nicht einmal sehen, nachdem ich sofort beim Einchecken die Pumpe gezeigt und erklärt hab. Beim Durchleuchten vom Handgepäck wollten sie lediglich wissen, ob ich "irgendwelche Batterien" dabei hätte und gaben sich mit meinem "ja, für die Pumpe" dann zufrieden. Messen etc. auf dem Flug selbst war auch kein Problem.

Wünsch dir einen guten Flug !
    Viele Grüsse Anke
    P.S. bei Rückfragen: AnkeSchweitzer@aol.com
  • Roland

am 18.05.2004 16:45:52
    Salü Sabine
    Ich reise in der Regel alle 14 Tage mit einem interkontinental Flug. Gestern bin ich aus den USA zurückgekommen und die Kontrollen waren extrem streng. Mir wurde sogar ein Cigarrenknipser weggenommen (ich könnte ja damit drohen, dem Piloten den kleinen Finger abzuknipsen :))
    Nur, meine Spritzen waren in Verbindung mit dem internationalen Gesundheitsausweis kein Thema. Überhaupt, ich hatte noch kein einziges mal bei meinen vielen hundert Reisen ein Problem.
    Und zu Deiner Beruhigung: Ich empfehle Dir, ein in englisch abgefasstes Rezept für Spritze und Insulin mitzunehmen. Du bekommst nach meiner Erfahrung fast jedes Insulin innert wenigen Stunden fast überall. Ich habe sogar in Afghanistan mein Insulin über eine Apotheke innerhalb zwei Tagen erhalten (allerdings vor dem Krieg). Der Unterschied zu Deutschland oder der Schweiz ist einzig der Preis. In Asien z.B. kostet das Insulin weniger als ein Drittel unserer Preise. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und geh mal tauchen für mich...
    Gruss Roland
  • Christine

am 23.05.2004 22:30:50
    Hallo Roland,

ist ja sehr interressant, was du da schreibst. Sag mal, was ist denn dieser internationale Gesundheitsausweis? Ich habe so einen Brief von meinem Diabetologen, in dem steht, dass ich auf ständige Insulininjektion angewiesen bin, obwohl ich auch eine Pumpe trage, ist das so was oder gibt es extra Ausweise, die man von irgendwoher bekommen kann? Mach nämlich eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau und da bin ich jetzt schonmal des öfteren unterwegs, allerdings bis jetzt noch nicht außerhalb Europas. Sag mir doch bitte, wo man diesen Ausweis bekommt, ich möchte nämlich bei Sicherheitskontrollen lieber auf Nummer sicher gehen!
    Gruß Christine
  • Roland

am 24.05.2004 19:27:24
    Salü Christine
    Ich sende Dir die Antwort und eine Kopie an Deine Mailadresse.
    Gruss Roland