Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Adapter und Transfer-Schlauch mehrmals verwenden?

• arni

Rang: Gast
    am 17.05.2004 19:02:45
    Bin vor kurzem von der H-Tron auf die D-Tron umgestiegen. Habe festgestellt, dass man technisch ganz einfach den Adapter und das Tranfer-Set mehrmals verwenden könnte. Auf der Beschreibung steht zwar, dass es sich um einen Hygieneartikel handelt, der jedesmal zu wechseln zu wäre. Aus Sparsamkeitsgründen (Zuzahlungen) denke ich, könnte man die Dinger mehrmals verwenden, da ja das Insulin selber Desinfektionsmittel enthält. Oder? Wer hat Erfahrung, ob man sich durch die mehrmalige Verwendung einem größeren Risiko aussetzt irgendwelche Abszesse zu bekommen?! von arni
  • Harry

am 20.05.2004 09:24:41
    Frag mal in der diabet. newsgroup
    nach, da sind viele Pumpis aktiv:

de.sci.medizin.diabetes
    von Harry
  • Frank Martin Elbert

am 20.05.2004 14:24:19
    Ich habe notgedrungen, weil ich nicht rechtzeitg Nachschub bestellt habe, den Adapter mehrmals ( 2x) benutzt - kein Problem. Ich werde das wohl auch weiterhin so machen, Mit dem Transfer-Set geht das auch!
    Gruß Martin von Frank Martin Elbert
  • Franz

am 04.06.2004 03:33:46
    ich benutze diese einmalgebrauchsartikel grundsätzlich nicht 2 mal. zuzahlungen habe ich auf hilfsmittel bis jetzt noch nie zahlen müssen. ich bestelle bei diaexpert und dort sagte man mir, zuzahlungen würden sie nicht erheben. von Franz
  • Rheder

am 30.07.2006 12:53:54
    Bestell dein Pumpenzubehör bei Diaexpert. Tel: 0800diaexpert
    Die nehmen keine Zuzahlung.
  • Guido Federer

am 27.11.2006 17:37:01
    Bei der letzten Schulung hatten wir dieses Thema auch. Das Transfer-Set kann solange benutzt werden, bis das Reservoir leer ist. Gewechselt wird nur der Katheter. Deswegen sind abkuppelbare Sets besser.Längere Verwendung des Transfers kann zu Undichtheit führen. Beim Reservoir kann es bei mehrfacher Verwendung zum Abrieb von Silikon kommen (Innenbeschichtung), so daß das Set verstopft. Die einmalige Verwendung ist also eine Sicherheitsmaßnahme, wobei ich annehme, das eine 2malige Verwendung noch vertretbar ist.