Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Einstellung auf Insulin

• Moniy

Rang: Gast
    am 13.05.2004 12:04:13
    Hallo!

Ich bin Typ II-Diabetikerin und habe bisher "nur" Medikamente eingenommen. Nun sagte mir mein Arzt, dass ich evtl. auf Insulin eingestellt werden soll. Kann mir da jemand etwas zu erzählen? Ich soll nämlich "eingewiesen" werden. Kommt man da in ein Krankenhaus oder sind das andere Kliniken? Wie lange ist man dann dort?

Für reichlich Infos wäre ich sehr dankbar!

von Moniy
  • Roland

am 18.05.2004 17:30:09
    Salü
    Das wichtigste bei Diabetes ist eine gute Schulung und genügend Informationen. Die Tatsache, dass Dein Arzt Dich für die Umstellung auf Insulin einweisen lässt, bedeutet, dass er mit dem Diabetes serjös umgeht. Dass ist keineswegs selbstverständlich. Schau Dich hier im Forum um, und Du wirst staunen, wie schlecht die Mehrzahl unserer "süssen" Kolleginnen und Kollegen informiert sind. Das liegt eben oft daran, dass Hausärzte mit ihren Diabetes - Patienten herumdoktern und selbst nur mangelhaft informiert sind (Ein guter Hausarzt sollte in erster Linie ein guter Diagnostiker sein).Gute Diabetologen sind eine absolute Seltenheit...leider ! Die meisten Diabetiker sind über ihre Krankheit wesentlich besser informiert, als ihre Hausärzte.
    Das Einstellen dauert in der Regel zwei bis drei Tage. Ich empfehle Dir, löchere Deinen Arzt, Deine Diabetesschwester und Deine Ernährungsberaterin (die wirst Du alle kennenlernen) so lange, bis wirklich alle Deine Fragen beantwortet sind.
    Gruss Roland
  • Monika

am 21.05.2004 23:25:47
    Hallo Roland!

ich weiß zwar nicht, ob du diese Antwort lesen wirst, aber ich wollte trotzdem schreiben, dass ich bereits diese Woche (Montag bis Freitag) im Krankenhaus war. Nun spritze ich täglich Insulin.

Nächste Woche darf ich im Krankenhaus an einer 4-tägigen Schulung teilnehmen.

Ging alles recht fix. Gelle? Letzten Endes habe ich meinen Hausarzt gebeten, mich zu diesem Zeitpunkt einzuweisen. Er wollte aber auch nur noch maximal 2 Wochen warten, um dann zu schauen, ob das neue Medikament nicht doch noch anschlägt.

Der Arzt im Krankenhaus hat aber nun gesagt, dass sich bei meiner Art von Diabetes die Behandlung mit Glibenhexal bzw. den Wirkstoff verbietet, weil die Lebenszeit sich dadurch nachweislich verkürzt. ...und das wollen wir doch nicht...?

Ich würde mich freuen, wenn ich noch weitere Antworten erhalte!!!

Danke schon jetzt!! von Monika
  • Roland

am 22.05.2004 13:53:20
    Salü Monika
    Freut mich, dass Du den ersten Schritt gemacht hast und auf Insulin umgestiegen bist.
    Du wirst sehen, nach einiger Zeit ist alles Rutine. Nach 15 Jahren spritzen, sage ich oft: Diabetes ist keine Krankheit, Diabetes ist manchmal einfach nur lästig (die Ärzte mögen mir verzeihen, ich weis die Behauptung ist medizinisch nicht haltbar).
    Normalerweise gehe ich diszipliniert mit dem Diabetes um. Manchmal gibt es aber auch Phasen, da lass ich mich hängen, nur für kurze Zeit. Du wirst sehen, auch Dir wird das passieren. Kein Mensch (behaupte ich mal), kann ein Leben lang diszipliniert und vernünftig sein.
    Wenn Du Fragen für den Alltag eines Diabetiker hast, Frage. Ich gebe keine Allerweltsratschläge, ich kann Dir nur schreiben, wie ich den Diabetes erlebe. Und aus medizinischen Ratschlägen halte ich mich raus...Mit Insulin habe ich allerdings einige Erfahrung, ich habe in den letzten 15 Jahren so ziemlich alles ausprobiert, was es auf dem Markt gibt.
    herzliche Grüsse
    roland.suetterlin@bluewin.ch
  • Moniy

am 23.05.2004 03:13:25
    hallo Roland!

Ich habe tatsächlich noch EINIGE Fragen! Im Krankenhaus habe ich 'nen Pen bekommen. Eigentlich braucht man doch einen Ersatzpen, oder? Bekommt man diesen vom Arzt verschrieben - muss man den selbst bezahlen? Und wie sieht es aus mit einem Blutzuckermessgerät? Ich habe zwar eins, aber das würde mich jetzt trotzdem mal interessieren.

Wie sieht es überhaupt aus? Was bekommt man alles?

Ich würde mal sagen - bis bald!

Vielen Dank für alle Infos...

Monika von Moniy
  • Roland

am 23.05.2004 13:53:14
    Salü Monika
    Zuerst zum Pen: Bitte den Arzt um ein zweites Rezept für einen Pen. So hast Du eine Reserve. Je nach Insulin, dass Du spritzen musst, sind die Pens für die Ampullen etwas verschieden und Du bekommst sie in jeder Apotheke. Sollte die Krankenkasse nur einen bezahlen, die Pens kosten nicht die Welt.
    Ich kenne die deutschen Regelungen für die Krankenkasse zuwenig (ich bin Schweizer), aber vieleicht antwortet jemand auf diese Nachricht der sich in Deutschland auskennt.
    Zum BZ-Gerät: Auch dies sollte dir der Arzt verschreiben. Es gibt Geräte (DEX 2 von Bayer und Accu Check von Roche) die mehrere Streifen gleichzeitig aufnehmen können und die am PC anschliessbar sind (zum Einlesen in das Programm Diabass 4). Es gibt Geräte in Kugelschreiberform, in der Grösse einer Kreditkarte usw, usw. Das ist ein riesen Markt mit harter Konkurrenz. Gemeinsam ist allen, dass die Geräte relativ billig sind aber die Teststeifen ein schweine Geld kosten (ähnlich wie bei den Druckern die Patronen). Wenn Du Deine Daten (Essen, Blutdruck, Insulin ect) elektronisch erfassen willst, achte auf ein Gerät mit Schnittstelle für den PC. Ich habe etwa 12 Geräte ausprobiert und habe gute Erfahrungen mit dem Dex und mit dem Accu Check, in Verbindung mit der Software Diabass 4 gemacht. Infos gibts z.B. hier: http://www.diaexpert.de/shop/messgeraete_bayer.htm
    oder:
    http://www.accu-chek.de/de/content/accu_chek_produkte/systeme/accu-chek_compact.html
    Du findest aber auch weitere Infos in diesem Forum unter der Rubrik Produkte.
    Wichtig ist, dass die Streifen von der KK bezahlt werden. In der Schweiz ist das kein Problem, ich glaube aber gelesen zu haben, dass in Deutschland nur eine begrenzte Anzahl bezahlt wird. Also Informiere Dich, denn wie gesagt, Teststreifen gehen ganz schön ins Geld. Weiter brauchst Du Nadeln, Alkoholtupfer und Lanzeten für die Stechhilfe.
    Zum Insulin würde mich interessieren, welches Insulin Du bekommst und wie Du spritzen musst. Es gibt hier grosse Unterschiede. Ich verwende z.Z. zwei Insuline: Ein Langzeit-Insulin das 24 Stunden wirkt (Lantus) und ein schnellwirkendes Insulin (Humalog) für die Mahlzeiten.
    So viel im Moment. Herzliche Grüsse
    Roland

• Moniy

am 26.05.2004 01:00:39
    Hallo Roland!

Ich muss seit heute zur Diabetiker-Schulung. Sehr interessant. Ich spritze übrigens Actrapid. Zur Zeit morgens 22, mittags 10, abends 14.

Hatte eigentlich ganz gute Werte. Doch heute abend der Schock: 315. War ziemlich frustrierend. Aber ich habe heute gelernt, dass Cortison den Wert ansteigen lassen. So habe ich nun 4 Einheiten nachgespritzt. Mal sehen, ob diese Korrektur etwas bringt. Heute Nacht muss ich wegen dieser Schulung um 2.00 Uhr erneut messen. Bin gespannt.

Hoffentlich werde ich am Freitag einigermaßen eingestellt sein. Denke aber gut, da die Schulungsleute sehr kompetent sind.

So, nun werde ich mal aufhören, da ich ja schlafen muss bis um 2.00 Uhr...

Alles Gute weiterhin und danke schön für deine Informationen...

Monika Krüger von Moniy