Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bier ? aber wieviel ?
-
kai2
Rang: Gastam 08.11.2009 21:13:41
Hallo,
um ein bißchen an Gewicht zuzulegen trinke ich ab und zu Bier.
Entweder alle 2 Tage 0,5 Liter oder täglich 0,25 bis 0,3 Lier Bier in Verrechnung/Insulindosis mit den Kohlenhydraten.
Kann Bierzufuhr in diesen Mengen den Diabetes schaden ?
MfG
Synergy -
Ralph
Rang: Gastam 08.11.2009 21:27:47
Synergy,
Bier und DM sind meist ziemlich schwierig unter einen Hut zu bringen. Die Kohlehydrate bringen den BZ zunächst hoch, der Alkohol etwas später wider runter. Spritzt man soviel, dass die Kohlehydrate kompensiert sind, rauscht man später ggf. in eine Unterzuckerung. Jeder Körper reagiert hierzu anders, das muss man mit reichlich messen austesten.
Zunehmen mit Bier halte ich aufgrund des Alkohols allerdings für etwas fragwürdig, da gibt es ggf. andere Methoden, die auch gut schmecken, ohne Alk.
Auch wenn ich Deine Frage nicht zu Deiner Zufriedenheit beantwortet habe, wenn du das versuchst, messen, messen, messen!
Viel Erfolg,
Ralph -
peter
Rang: Gastam 08.11.2009 21:42:07
weshalb man von einem viertel liter bier pro tag mehr zunehmen sollte als von einem viertel liter fanta, milch,
apfelsaft, ...............ist völlig schleierhaft.
und wenns nur ein bier ist, genau dies sollte man abspritzen. denn da senkt kein alkohol irgend einen blutzucker. (abgesehen davon daß alkohol sowieso den bz nicht senkt, - ist ja alkohol und kein insulin.
alkohol hindert die leber daran glykogen-glucose auszuschütten.(nur solange diese beschäftigt ist, und bei 0,25l (bier)ist das ncht lange) -
Astrid
Rang: Gastam 08.11.2009 23:38:02
Iss doch 200 gr. Nüsse pro Tag, die sind bestimmt reichhaltiger als Bier.
Alkohol baut eher Muskeln ab, wie soll man da zunehmen?
mfg von Astrid -
x-man
Rang: Gastam 09.11.2009 06:38:00
Bei Alkoholkonsum nimmt nur die Leber zu und dein Gehirn nimmt ab ! *LOL* -
peter
Rang: Gast -
gdhfjrz
Rang: Gastam 09.11.2009 16:12:34
Geeenau! Und wie sie selbst schon geschrieben hat, kann man davon auch DM bekommen, wenn man sich die Organe mit dem Suff kaputt macht. Ausserdem ist Bier kein Alkohol, sondern ein Grundnahrungsmittel (es war die Rede von max. einem drittel Liter Bier und nicht von tgl. 30 Bier!) -
flo
Rang: Gastam 09.11.2009 22:26:45
dann trink doch malzbier -das hat kein alkohol !!! -
peter
Rang: Gastam 09.11.2009 22:48:51
das ist kein guter rat, sorry.
malzbier ist kein bier, sondern ein kunstgetränk, mit enorm bz-steigernder wirkung, da völlig unberechenbar für diabetiker absolut ungeeignet, selbst als hypobremse miserabel, da nicht berechenbar.
-
x-man
Rang: Gastam 10.11.2009 08:55:02
Malzbier hat bis zu 2 % Alkohol und daher ist es weder zur Bekämpfung einer Hypoglykämie geeignet noch zum Dauergenuss(Hochkalorisches Getränk).
So ist es mit dem Alkohol und möglichen Folgen:
In Berlin ist ein 7 jähriger Junge mit 2 Promille Alkohol im Blut halb bewußtlos aufgefunden worden.
Er wurde von Jugendlichen zum Alkoholkonsum verführt.
Diese Jugendlichen werden jetzt von der Polizei gesucht und müßen mit rechtlichen Konsquenzen für ihr Verhalten rechnen.Zu Recht wie ich meine!
Alkohol ist eine gesellschaftlich anerkannte Droge ...und es ist den meistens nicht klar was Alkohol anrichten kann...bei vielen nützt es auch nichts wenn sie am nächsten Morgen einen "Kater" haben...hier muß erst viel mehr geschehen....um die Leute zur Vernunft zu bringen!Bei vielen ist aber auch dann noch im wörtlichen Sinne "Hopfen und Malz" verloren!
Zu Zeiten wo "Komasaufen" Trend bleibt ,sollte man ähnlich wie beim Rauchen NEIN sagen können und dürfen! -
peter
Rang: Gastam 10.11.2009 10:06:41
das erste ist falsch, malzbier ist kein bier , also nicht vergoren, und hat daher keinen alkohol, daher heißt es auch schon lange nicht mehr malzbier sondern malztrunk.
wobei man es selbst wenn es alkohol enthalten würde-was es nicht enthält- zur hypobekämpfung nutzen könnte.(was aber auch nicht die frage war.)
der rest ist ankegeschwurbel und hat mit dem thema nichts zu tun. -
Mathias
Rang: Gastam 10.11.2009 11:07:35
Vorsicht! Malzbier und auch alkoholfreies Bier enthalten viel Malzzucker. Das ist für Diabetiker eher ungünstig. Ich staune immer wieder über meine niedrigen Werte. Nach einem guten Abendessen und 2 großen Bieren lag ich gestern Abend bei 90, und am nächsten Morgen ebenfalls bei 90....
von Mathias -
Robert B.
Rang: Gastam 10.11.2009 11:47:53
Wie wäre es mit Muskelmasse anstatt Fettgewebe? Ein bißchen Sport (Schwimmen, Radfahreren, Jogging,...) hat noch nie geschadet. Mit Alkohol bin ich sehr vorsichtig, weil ich nicht unterscheiden kann, ob der Alkohol noch seine Wirkung zeigt oder ich kurz vor einer Unterzuckerung stehe. von Robert B. -
Allollol
Rang: Gastam 10.11.2009 14:23:15
ist euch eigentlich noch bewusst, was die eigentliche frage war: "Kann Bierzufuhr in diesen Mengen den Diabetes schaden ?" und er sprach von einem glas/ tag. finde ich ganz toll, dass dann über alkoholismus, malzgetränke und sport geschwatzt wird. aber das geilste ist, dass forentroll anke, obwohl sie selbst gequalmt hat, bis die zimmerpflanzen eingingen und vermutlich immer noch qualmt, schreibt: "sollte man ähnlich wie beim Rauchen NEIN sagen können und dürfen!". wie immer hat sie das problem, dass sie von sich auf andere schliesst, was gottseidank nachgewiesener massen NIE klappen wird! von Allollol -
asda
Rang: Gastam 10.11.2009 15:39:43
Nein, s schadet nicht.
Mir jedenfalls nicht. Und obs dir schadet, musst du halt rausfinden, indem du immer schön misst. Und keinesfalls runterspritzen. -
kai3
Rang: Gastam 10.11.2009 21:51:11
Danke für die teilweise seriösen Antworten.
Sport (an Gewichtegeräten) mache ich.
Mit mehr essen nehme ich nur geringfügig zu, und wenn dann nur wenn ich wirklich viel esse, bis es mir schlecht wird.
Deshalb die Frage mit dem Bier.
Gruß
Synergy -
Sorry
Rang: Gastam 19.11.2009 16:15:24
ich habe den Eindruck, du hast leider überhaupt keinen Plan..such dir doch mal einen Ernährungsberater oder sowas....WO willst du zunehmen? Oder sprichst du von Muskelaufbau? Dat ist wieder ein anderes Thema... von Sorry -
peter
Rang: Gastam 19.11.2009 20:44:02
jeder auch geistige tiefflieger dürfen sich ernährungsberater nennen, denn diese bezeichnung ist kein beruf. daher nicht geschützt.
dummerweise laufen viele mit dge zertifikaten und für dmler sinnlosen ratschlägen durch die gegend. -
dhfjtutzr
Rang: Gastam 20.11.2009 16:46:14
Das ändert, auch wenn es wahr ist, nix an der Tatsache, dass er keinen Plan hat und halt jemand suchen sollte, der ihm einen solchen erstellt. Ratsam wäre natürlich ein Ersteller mit Sachkompetenz (ich kenne Arztpraxen in denen sowas angeboten wird - auch diabetologische...) -
Meinung
Rang: Gastam 23.11.2009 15:42:26
Steht immer noch die Frage offen: Wo willst du zunehmen? Insgesamt an Körpergewicht oder gezielt an Muskulatur? von Meinung