Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzucker- oder Angst
-
L. Meyer
Rang: Gastam 08.11.2009 18:41:17
Hallo,
ich brauche mal einen Rat von Betroffenen. Bin kein Diabetiker, meine aber, manchmal unterzuckert zu sein und zwar so, dass ich Angst bekomme, gleich ins Koma zu fallen, ohne dass Zeit bleibt, etwas zu essen.
Tatsache ist, dass ich keinen Hunger aushalten kann. Sobald ich merke, dass ich Hunger bekomme, muss ich sofort essen. Meistens reicht ein Bonbon, um wieder ruhiger zu werden.
Gerate ich aber in Panik, schlägt mein Herz sofort ziemlich schnell, (so bis 160). Ich bin nicht zittrig, habe auch keinen Heißhunger, nein, nur Angst nicht so schnell essen zu können, wie mein Körper Zucker braucht. Traubenzucker möchte ich nicht mit mir herumschleppen, weil mein Arzt meint, es wäre eine Kopfsache und der Körper weiß sich zu helfen.
Gestern nun war es ziemlich schlimm, ich habe morgens normal gefrühstückt, mittags ein Brötchen mit Ei und S)chinken, danach so bis 17.00 Uhr 2 Tassen Kaffee und 5 Bonbons und 2 Möhrrüben. Ich bin auf meinen HeiMTRainer gegangen und hatte keinen Hunger, auch keine Lust, etwas im voraus zu essen. Aber ich war immer in Gedanken, ich könnte zuwenig gegessen haben und vom Rad kippen. Ich fahre immer 30 min. Bei Min. 29 ging plötzlich mein Puls von 120 schlagartig auf 166 hoch, bin dann abgestiegen und habe die 30 min. nicht mehr vollmachen können. Habe ein "Nimm-2" Bonbon gegessen, es hilft sonst immer und wollte mir etwas zu essen machen, aber die Panik blieb. Hab ein 2. Bonbon gegessen, meinen Pulsmesser wieder angezogen, Puls um die 140 und meinen Blutdruck gemessen. Habe gehört, dass bei Unterzucker der Blutdruck sinkt. Der war aber bei 190/90. Habe dann 2 Pfeffernüsse (kleine Lebkuchen mit Zucker) gegessen, beschlossen, dass das reicht und danach ging es mir schlagartig besser. Puls ging schnell nach unten, Blutdruck wieder auf Normalwert.
Ist es Unterzucker und hätte ich auch in Ruhe mein Essen machen können und nicht wie panisch Süßigkeiten essen müssen?
Danke für eure Antwort. -
qwertz
Rang: Gastam 08.11.2009 19:30:03
Hi,
warum ist noch niemand auf die Idee gekommen den Blutzucker in der von Dir beschriebenen Situation zu messen? Hier kann dir niemand sagen, ob Du unterzuckerst, unter Panikattacken oder was auch immer leidest.
Ohne eine Therapie mit Tabletten oder Insulin sind schwere Unterzuckerungen mit den von dir beschriebenen Symptomen so gut wie ausgeschlossen. Es gibt ein paar seltene Erkrankungen in der auch Nichtdiabetiker sporadisch unterzuckern. So was kann nur ein Arzt abklären. von qwertz -
tshtrhsw
Rang: Gastam 08.11.2009 21:05:18
>>weil mein Arzt meint, es wäre eine Kopfsache und der Körper weiß sich zu helfen<<
Recht hat er, dein Arzt! Hat alles was mit Hirn zu tun, es sei denn, du hättest Hyperinsulinismus (was ich aber bezweifeln möchte, gemäss Angaben). Versuch doch mal, mit einem Psychologen zu sprechen... -
Mathias
Rang: Gastam 08.11.2009 21:14:18
Ich bin noch nicht so lange Diabetiker. Es ist noch nicht so lange her, da glaubte ich, das mich eine Unterzuckerung erwischt hat. Ich habe dann - es gab in der Spielhalle keine andere Möglichkeit-, eine Fanta getrunken. Danach ging es mir besser. Später zu Hause habe ich dann einen Wert von 70 gemessen. Normalerweise liege ich nach gutem Abendessen um die 100.
von Mathias -
LMeyer
Rang: Gastam 08.11.2009 22:01:55
Danke für eure Antworten,
ich habe mir mal den BZ messen lassen, es war im Krankenhaus. Das Frühstück kam immer erst um halb 9 - ich war halb verhungert. Kann morgens nicht lange nüchtern bleiben. Er lag bei 80. Den hab ich auch eine 3/4 Std. nach dem Frühstück, gemessen beim Arzt, sollte ein Check-up sein, ich darf vor dem Blutabnehmen immer essen.
Vielleicht bin ich auch sensibilisiert, d.h. bei Hunger setzt Panik ein, dass ich nichts zu essen bekomme und umfalle. Ihr habt Recht, man müsste den BZ bestimmen um zu wissen, ob ich nur Panik habe oder mein Wert tatsächlich viel zu niedrig ist. Ich dachte, es gäbe so einen Ablauf von bestimmten Symptomen und Erfahrungswerte, wie lange man unterzuckert aushalten kann bis man umfällt.
-
x-man
Rang: Gastam 09.11.2009 06:33:39
"Bin kein Diabetiker, meine aber, manchmal "
Mit Insulin oder OAD kannst du unterzuckern.
Ausnahme bei Stoffwechselgesunden: Nach,während extremer sportlicher Betätigung sind auch Unterzuckerungen möglich,diese nehmen aber in der Regel keinen tödlichen Verlauf bez. enden tödlich.Bleiben Diabetiker untätig bei einer Hypoglykämie oder werden körperl. Warnzeichnen nicht bemerkt (sensorische Störungen unter Humaninsulin!)...>Koma > Tod!
Deshalb ist es wichtig an Leistungssport nie untrainiert heranzugehen -d.h. Langsam starten ,aufwäremen...Leistung steigern... -
peter
Rang: Gastam 09.11.2009 09:03:15
abgesehen von ankes unfug.(koma und todesgefasel)
solltest du wissen daß menschen selbst bei 30 tägigem
totalen fasten -nicht- verhungern.
und dein wert von 80 der da mal gemessen wurde sagt
nur : alles ok. -
x-man
Rang: Gastam 09.11.2009 10:29:55
Hypoglykämien können abhängig von ihrer Stärke zu Schäden am Gehirn bis hin zum Tode führen.
(Quelle: Wikipedia)
Wer anderes behauptet hat keine Ahnung oder hat Dreck am Stecken(Verharmlosung ist hier fehlt am Platze!) -
peter
Rang: Gastam 09.11.2009 18:43:08
saufen und rauchen ist wesentlich gefährlicher.
steck dir dein wiki wohin du willst.
hier hat jemand gefragt der gesund ist , und unter angstattacken leidet. nicht unter hypos - das tust nur du da du zu dämlich bist mit insulin umzugehen.
übrigens kenne ich jemanden der sehr viele hypos mit bewustlosigkeit hatte, der immer wieder aufgewacht ist
(unter ti) der trotzdem ein studium erfolgreich absolviert hat, und nicht wie du auf der stufe des forentrolls verblieben ist.
und nur zur info das war die zeit ohne bz geräte , und damals galt eine bis zwei hypos pro woche als gute einstellung. - -
L.Meyer
Rang: Gastam 09.11.2009 21:49:11
Hallo nochmal,
danke, ich glaube, ich hab mir dass, was ich brauche aus euren Antworten herausgesucht. War heute beim Arzt, er meinte was ihr auch überwiegend sagt, ein gesunder Mensch kann nicht unterzuckern, jedenfalls nicht bis zur Bewußtlosigkeit. Ist zwar für mich zwar schwer zu glauben, mal sehen, ob ich bei meinem nächsten "Unterzuckeranfall" gelassener bleiben kann.
Man soll zwar nicht alles auf die Kindheit schieben, aber eines hat mir meine Mutter dauerhaft auf den Weg gegeben: Kind, du musst genug essen, sonst fällst du um!
-
peter
Rang: Gastam 09.11.2009 22:42:11
es ist schön zu lesen , du bist auf dem richtigen weg.
mach weiter in diese richtung, sei kritisch und stelle solche sinnlosen sprüche ins abseits(da gehören sie hin) nein man fällt auf keinen fall um wenn man nichts ißt, denn dafür gibt es überhaupt keinen grund.
unsere vorfahren noch bis vor gut hundert jahren, hatten nur sporadisch also ab und zu mal genug zu essen, meist haben sie gehungert, und das über hundert-tausende von jahren, und trotzdem sind die menschen nicht ausgestorben, im gegenteil.
tipp besorge dir ein bz gerät, das gibt es kostenlos von den herstellern, und ein pack streifen, wenn es dann so weit ist, statt essen--> messen. und alles ab 60 ist ok,
darunter eine scheibe knäckebrot.
dann wirst du auch diese angstattacken überwinden.
dann wirst du anfangen zu leben! und das !!! wünsche ich dir.