Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
alkohol?
-
christoph
Rang: Gastam 14.04.2004 03:52:13
hi,
also ich würd gern mal erfahreungen in sachen alkohol in verbindung mit dm von euch wissen. Von leuten die andere diabetiker kennen höre ich das diese auch alkohol in größeren mengen trinken, ohne probleme. in büchern etc steht aber das alkohol nur bis zb 1 liter bier ok ist.
vielleicht hört sich das komisch an, aber ich trink gern und auch gern mal viel, dh ist das eigentlich für mich der größte verlust gewesen als ich erfahren habe das ich dm habe. ich meine verzicht auf süßes etc ist ja mit ict heute nicht mehr aktuell! natürlcih kann man jetzt sagen das man auch ohne alkohol spaß haben kann, aber das ist nicht meine frage.
vielleicht könnte mir jemand schildern wie er damit umgeht bzw ob es überhaupt möglich ist sich zu "besaufen"?
gruß, christoph -
egal
Rang: Gastam 14.04.2004 04:54:24
Das muss denke ich jeder selber wissen wie er damit umgeht... du musst halt wissen, dass alkohol den BZ auch noch nach ein paar stunden deutlich senken kann... wenn ich größere mengen alkohol trinke, esse ich vorher einfach 2-3 BE extra und ich hatte eigentlich noch nie probleme... du solltest dir vielleicht nicht grade literweise wodgacola reinkippen aber bei bier halt ich das mit dem höchstens einen liter für quatsch von egal -
Reinhard
Rang: Gastam 14.04.2004 10:01:10
Durch übermäßigen Alkoholkonsum
kann man zum Diabetiker werden -
wie mein Bruder. Er ist mit 56 an
diabet. Folgeschäden gestorben.
Alkohol ist neben Diabetes eine der
Hauptursachen für Polyneuropathie,
von der Leber gar nicht zu reden ...
Auch die grauen Zellen im Gehirn
verschwinden nach und nach. Mein
Kollege wurde frühpensioniert.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Fröhliches Saufen!
von Reinhard -
egal
Rang: Gastam 14.04.2004 19:22:09
Also diabetiker werden kann er ja wohl schlecht ein zweites mal und die folgen von übermäßigem alkoholgenuss im allgemeinen standen eigentlich nicht zur debatte... von egal -
Reinhard
Rang: Gastam 14.04.2004 20:55:27
Manche lernen's nie. Nomen est omen.
Nicht mein Problem.
von Reinhard -
jens23hamm
Rang: Gastam 14.04.2004 21:05:57
Hallo interessantes Forum !!!
lese gern hier...
gruß
jens
Meine HP könnt ja mal gucken auch sehr informativ
http://OP.ProjectX-TheGame.de/?ID=amVuczIzaGFtbQ== von jens23hamm -
m
Rang: Gastam 14.04.2004 21:33:27
Ich habe früher auch gerne mal gesoffen, wobei ich das Glück hatte, nie ein Black-out zu erleben. Hatte dafür aber das Unglück, mehrfach mit meinem BZ dramatisch Achterbahn zu fahren! (Gruß an meinen Notarzt!) Generell sind Diabeteker, die ihre Krankheit akzeptiert haben, verantwortungsvoll genug, um sich nicht exessiv den "Freuden" des Trinkens hinzugeben. Für diejenigen, die trotzdem nicht aufs "Saufen" verzichten wollen, sei gesagt: Schafft euch ne stabile Grundlage, beginnt das Trinken mit einem mittelmäßig erhöhten BZ, denn Alcohol senkt den BZ! Er senkt ihn aber nicht nur! Bei Bier,Likören oder Alcopops ist Zucker im Spiel, der erhöht den BZ! Leider heben sich diese beiden Eigenschaften nicht gegenseitig auf (schade, ja, ich weiß.)
1-2 Gläser sind im grünen Bereich, alles was drüber geht, muß man selber austesten. Aber Vorsicht! Alcohol ist zwölf stunden im Blut, blockiert also auch in der Zeit die BZ-verwertung. Und die Leber ist auch beschäftigt! Einfach drauflos saufen ist wie ein Kopfsprung ins Grab!Muß jeder für sich entscheiden!
-
christoph
Rang: Gastam 15.04.2004 08:36:40
ich wollte hier keine diskussion über alkohol auslösen. jeder weiß das alkohol nicht unbedingt gesund ist. die frage war eher ob man mal ein bier mehr trinken darf, bzw wie man damit umgehen soll.
emfinde diese frage auch nicht als assozial oder unangbracht.... von christoph -
Fritzi
Rang: Gastam 18.04.2004 11:28:06
Hi Reini,
mensch ich war ein Baby als der Diabetes mit 4 x spritzen zuschlug, meinst du ich war da schon Alki? Ich vermute, der Diabetes ist meistenteils vererbungsbedingt und er hätte es auch ohne das Trinken bekommen, früher oder später. Nur beide Faktoren zusammen - das geht nicht sehr lange gut, denn der Körper steckt nicht 2 gravierende Krankheiten so einfach über längere Zeit weg. Das sollte sich jeder, der zu viel trinkt echt klar machen, dass er nach spätestens 10 Jahren je nach Alkoholmengen am Tag, ein absolut kaputtes geistiges sowie körperliches Wrack ist.
Lass dich nicht unterkriegen und denke daran: ein Glas in Ehren .... lass es dir trotzdem nicht versauern von Fritzi -
Fritzi
Rang: Gastam 18.04.2004 11:35:40
Hi Chrissi,
es ist doch wie mit allem, was zuviel des Guten ist, oder? Ob es zuviel Fett, Zucker, Rauchen oder Trinken ist, da wird auch ein gesunder Körper krank mit. Diabetiker sind nun einmal chronisch erkrankt und sollten in dieser Hinsicht ein wirklich gesundes und normals Maß an den Tag legen. Wir haben mit den ständigen Kontrollen und Handlungsweisen doch soviel im Griff, da sollten wir auch oder gerade dann diesen übermäßigen Genussmittelkonsum gewappnet entgegenstehen. Aber es ist wie mit allem.... selbst meine Mama, die 16 Jahre lang mit Broteinheiten abwiegen und damals noch absolut fettarm handtieren musste (wegen mir), sich also mit allem was Lebensmittel betrifft, echt auskennt, hat mit ihren 1,63 m Körpergröße nun über 100 kg an Gewicht.... muss man sich kein Beispiel dran nehmen, ich weiß. Doch wer maßlos lebt, setzt dem Leben eben früher ein Ende, egal ob Diabetiker (wir dann eben 20 Jahre früher als Gesunde) oder Nichtdiabetiker.(Wollen die das wirklich??)
Gruß vom Fritzi -
sina
Rang: Gastam 18.04.2004 16:31:58
hi ihr!
ich finde das thema auch interessant!! wahrscheinlich muss aber jeder selbst austesten, wie er/sie reagiert auf "bier über den durst"... ich würde mal testen, wie mein bz nach dem ersten, zweiten bier aussieht und wie er sich verhält.
ABER: gibt es im netzt einen guten link zum thema, wo man zu dieser frage (nicht der frage, was alkohol für folgen hat!!) echte, praktische und seriöse infos bekommt??
vielen dank
und liebe grüße
sina