Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes 2 neu festgestellt
-
Heidi Schröder
Rang: Gastam 06.04.2004 11:41:13
hallo an alle,
bin völlig von der Rolle, die Diabetes-Beraterin bei meiner Ärztin ist die Hölle, sie weiß alles besser und behandelt mich wie ein störrisches Kind... puh, das musste ich mal loswerden. Was ich hoffe, hier zu finden, sind erstmal allgemeine Antworten - gibt es sozusagen feststehende Werte, um wieviel der Blutzucker ansteigt, wenn man was gegessen hat. Wenn ich also bei Erstfeststellung 290 hatte, nüchtern letzte Woche 206 und heute nach dem Frühstück 212, kann ich daraus errechnen, oder zumindest für mich pi-mal-Daumen schätzen wie viel es denn wäre, wenn ich nicht gegessen hätte!? Geht wahrscheinlich nicht, aber man kann ja nie wissen...
danke erstmal
Heidi von Heidi Schröder -
Elsbeth
Rang: Gastam 06.04.2004 22:09:50
Hallo Heidi,
nein, das kannst Du nur durch Ausprobieren fest-
stellen. Jeder Mensch/Diabetiker reagiert anders.
Deine Werte sind auf jeden Fall zu hoch. Evtl.
Gewicht reduzieren. von Elsbeth -
Willi
Rang: Gastam 07.04.2004 08:56:46
Hallo Heidi,
so richtig verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht. Wenn dich dein Nüchternwert vor dem Frühstück interessiert, dann messe einfach deinen BZ-Wert.
Im allgemeinen erreicht der Blutzucker 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme von kohlenhydrathaltigen Speisen ein Maximum.
Eine Rückrechnung im Sinne um wieviel der Blutzucker bei Aufnahme von xx-Be´s steigt ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Für die Verdachtsdiagnose eines Diabetes vom Typ 2 gibt es zwei Kriterien.
1. Blutzuckerwert nüchtern größer 121 mg/dll
oder
Ein auffälliger Wert beim oralen Glukosetoleranztest.
Bei diesem Test musst Du nüchtern eine bestimmte Menge Traubenzucker, gelöst in Wasser trinken. Die Blutzuckerwerte werden vor, 1 und 2 Stunde(n) nach dem Trinken gemessen. Aufgrund der Ergebnisse kann der Arzt einen Diabetes erkennen oder ausschließen. Vorstufen eines Diabetes (gestörte Glucosetoleranz, Sekretionsstarre der Pankreas) können möglicherweise so auch erkannt werden.
Spreche mit deinem Arzt die Möglichkeiten der Behandlung durch und lege auch Therapieziel fest.
Bei Übergewicht solltest Du abnehmen. Bewegung, Sport und eine ausgeglichene Ernährung sind sehr wichtig.
Eine medikamentöse Unterstützung kann auch notwendig sein.
Wichtig ist der Kontakt zum Arzt und in regelmässigen Abständen Kontrolluntersuchungen.
Grüße
von Willi -
Heidi
Rang: Gastam 07.04.2004 09:59:10
Danke Willi und Elsbeth, das hatte ich mir schon gedacht.
Womit sollte ich denn selber messen, gerade nach Feststellung des Problems habe ich noch nicht viel erfahren (bin aber dabei allerlei herauszufinden) - bekommt man so ein Gerät verschrieben, oder muss man es sich kaufen?
Heidi -
Elsbeth
Rang: Gastam 07.04.2004 20:22:20
Hallo Heidi,
ein BZ-Meßgerät bekommst Du
sicher vom Diabetologen, die kriegen
jede Menge von den Herstellern ge-
schenkt, weil das Hauptgeschäft die
Teststreifen sind.
Gerät und Meßstreifen bekommst Du in der Regel aber nur, wenn Du Insulin spritzt.
Auch auf Diabetikertagen bekommt
man sie oft geschenkt. Die meisten
sind aber auch nicht sehr teuer.
Man bekommt solchen Diabetesbedarf
günstiger bei Diabetes-Versand-
Händlern als in der Apotheke, z.B. bei
http://www.Diabetes-Versand.de/
von Elsbeth -
Heidi
Rang: Gastam 08.04.2004 09:58:37
Hallo Elsbeth,
danke, nun weiß ich Bescheid wegen des Geräts. Muss mich dann also erstmal auf die ärztlichen Messungen verlassen, wenn ich auch gerne mal so zwischendurch näheres wüsste, ob die Diät denn nun wirklich was bringt, oder ob immer noch irgendwas nicht gut ist.
Grüße von Heidi -
Claus Strubel
Rang: Gastam 10.04.2004 01:04:28
hallo heidi,
212 BZ nüchtern ist schon ziemlich viel
wie hoch ist eigentlich dei HbA1c Wert? denn der sagt bedeutend mehr aus.Bist du bei einem Diabetologen in Behandlung?
gruß claus von Claus Strubel -
Heidi
Rang: Gastam 20.04.2004 17:31:51
Hallo Claus,
klar ist das hoch, und da ja gerade erst festgestellt wurde, dass ich Diabetes habe, ist auch der andere Wert mit 11,3 bei der ersten Messung sehr hoch gewesen. Ich bin in Behandlung bei einem speziell ausgebildeten Arzt und nehme ja nun eine halbe Tablette pro Tag (neben Diät). Kann man irgendwie sagen, wie lange es dauern könnte (in etwa, von bis - 3 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr?), bis sich die Sache dann normalisieren wird? Leider habe ich gerade auch wieder viel Stress mit meinem 16-jährigen Sohn, was die Sache bestimmt negativ beeinflusst. Mir graut vor der nächsten Messung nächste Woche, wenn die Beraterin sich wieder aufspielt, ob ich denn nicht alles beachtet hätte, was ich sehr wohl gemacht habe...
Gruß Heidi -
Conny
Rang: Gastam 20.04.2004 23:31:23
Hallo Heidi,
laß dich von der Diabetesberaterin nicht fertig machen, such dir lieber einen anderen Diabetologen. Denn mit dem mußt du eng zusammen arbeiten. Wenn die Chemie zwischen euch nicht stimmt,dann taugt das nicht. Es gibt unzählige Fragen die man hat, und da braucht man einen Gesprächspartner dem man auch vertrauen kann. Frag die Beraterin mal ob sie Diabetes hat bevor die wieder meckert.
Gruß Conny