Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teststreifen verweigert
-
Karl Heinz Chrsitians
Rang: Gastam 25.02.2004 11:23:40
Sehr gehrte Damen und Herren!
Ab Januar 2004 verweigert mir mein Hausarzt Teststreifen zu verschreiben, da ich nicht insulinpflichtig bin als Typ 2 mit Glib 3,5. Jetzt habe ich 2 Mesgeräte, ein Diabass Programm und einen Riesenzorn auf die Regierung, welche mich gewaltig kränker macht. KHC von Karl Heinz Chrsitians -
Harry
Rang: Gastam 26.02.2004 09:06:20
Hallo Karl-Heinz,
vor der Reform wie nach der Reform gilt: BZ-Test-
streifen bekommen in der Regel nur INSULINER.
Zur Diabetes-Therapie ist ohnehin ein Diabetologe
besser geeignet als ein Hausarzt, der womöglich
wenig Ahnung hat. von Harry -
Marga
Rang: Gastam 26.02.2004 16:50:47
Sie sollten sich lieber fragen, ob es Ihnen
Ihre Gesundheit wert ist, die Sticks selbst
zu kaufen. Wir alle bekommen vieles nicht
mehr verschrieben. Sie sind für Ihre Ge-
sundheit selbst verantwortlich! -
Karl Heinz Christians
Rang: Gastam 27.02.2004 09:53:02
Meine Krankenkasse teilte mir mit, dass Typ 2 Diabetiker bei medikamentöser Behandlung immer noch 50 Teststreifen pro Quartal verschrieben bekommen. Bei Diät nicht. von Karl Heinz Christians -
Franz
Rang: Gastam 28.02.2004 01:00:00
Mal eine Frage: Ist es sinnvoll, dass ein Typ 2 Diabetiker (nicht Insulinpflichtig) regelmässig Blutzucker misst? Was will ein Typ 2 Diabetiker denn unternehmen, wenn der Zucker zu hoch ist? eine Tablette mehr schlucken? Meiner Meinung nach reicht es völlig aus, dass ein Typ 2 (nicht insulinpflichtig) seinen Blutzucker regelmässig beim Arzt kontrollieren lässt. (Häufigkeit natürlich in Absprache mit dem Arzt). von Franz -
Gero
Rang: Gastam 28.02.2004 10:18:10
Das ist m.W. nicht üblich oder nur in
Ausnahmefällen. Dann soll deine KK mal deinen Doktor aufklären.
Beim Diabetologen hättest Du evtl.
mehr Glück ... von Gero -
Ingolf
Rang: Gastam 04.03.2004 16:24:32
kann ihnen auch nur empfehlen zum facharzt zu gehen, nach vorherige rüberweisung durch hausarzt. weitere infos finden sie auch auf den mdr.de - ratgeber-seiten. von Ingolf -
Daniela
Rang: Gastam 17.03.2004 20:27:33
Hi Franz,
es macht insofern Sinn um zu prüfen ob die Tablettentherapie ausreichend ist oder ob eine Insulintherapie angesagt ist. von Daniela -
Daniela
Rang: Gast -
M
Rang: Gastam 14.04.2004 21:28:04
Überlassen wir doch der Natur die natürliche Auslese! Oder dem, der mehr verdient und sich die ganzen Medikamente leisten kann?? (Hypochonder ausgenommen!) -
Oliver
Rang: Gastam 05.05.2004 17:12:12
Dann können wir ja direkt alles kaufen. Krankheit als Strafe Gottes! Du bist krank? Selber schuld! Was ist das für eine Einstellung? Menschen machen nun einmal Fehler und dann werden sie manchmal auch krank.
Wir zahlen hohe Summen ein und bekommen dafür immer weniger Leistung von der Kasse. "Eigenverantwortung" wird das genannt. Zugegeben: Wir nörgeln auf hohem Niveau! In anderen Ländern wird der Arzt bar bezahlt. In wieder anderen gibt es keine ärztliche Versorgung.
Diese Teststreifen sind völlig überteuert. Die anderen Produkte auch. Das ist der Punkt.
Oliver -
Koeppel
Rang: Gastam 21.07.2005 20:27:28
habe bis vor 1 Jahr auch nur mit Tabletten und Diät den Diabetes im Griff gehabt, bei Ausbruch des Diabetes wurd demir sogar im Krankenhaus empfohlen regelmäßig zu messen. Das Gerät habe ich damals selbst bezahlt, die Teststreifen bekam ich immer vom Hausarzt ( ca. 100 pro Quartal) anstandslos verschrieben, Frag doch mal bei deine KK nach, meine sagte damals, das was der Arzt verschreibt, wird auch bezahlt. von Koeppel