Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Urlaubsfragen
-
Christina
Rang: Gastam 19.02.2004 15:37:38
Hallo an alle,
seit gestern gehöre ich nun offiziell zu den DIabetikern Typ 2 - bisher nahm ich nur Tabletten aber seit gestern muss ich vor dem Schlafen Insulin spritzen (Opti Pen Pro 1).
Nun geht es in einer Woche nach Ägypten in den Urlaub und ich habe ein paar Fragen (habe ich leider gestern vor lauter Aufregung beim Diabetologen vergessen zu fragen):
Wo soll ich den Pen am besten lagern? Im Kühlschrank und dann vorher rausehmen wegen Zimmertemperatur?? (ich glaube da sind es gerade so um die 28 Grad und ichh bin ein Gegner der Klimaalage). Ab welchen Temperaturen empfiehlt sich die Aufbewahrung im Kühlschrank?
Der Arzt sagte mir ich soll den Pen am Bein ansetzen damit das Insulin langsam ins Blut gerät - was spricht gegen den Bauch? Mir persönlich wäre der Bauch angenehmer. Hat das jemand eine Info??
Prompt habe ich gestern vor lauter Aufregung vergessen den Pen vor dem Spritzen 20 x zu schwenken - ich hoffe ich denke ab heute daran - Frage: was kann in so einem Fall passieren wenn ich es nochmal vergessen sollte (waren gestern nur 4 Einheiten - ich soll alle 3 Tage die Dosis um 3 Einheiten erhöhen - vielleicht habe ich deshalb nix tragisches bemerkt so von wegen vergessen zu schwenken und so.
Noch was: ich habe nun ein engl. Attest für den Flughafen (wegen dem ganzen Kram im Handgepäck) - wie sind da so Eure Erfahrungen? Wird man direkt als "Risikofluggast" behandelt wegen der Gefahr die eventuell von meinem Handgepäck ausgehen könnte?
Zum Schluss: gestern - wie erwähnt - habe ich das erste mal gespritzt - ist es denn normal das es an der Stelle brennt wie Feuer (ca. 15 Minuten) und eine rote Beule entsteht (war auch nach 15 Minuten weg)? Oder lag es vielleicht daran das ich den Pen vergessen habe zu schwenken??
Vielen Dank für Eure Antworten - ich wäre sehr froh wenn jemand antworten würde.
Viele Grüße an alle und "Kölle alaaf"
Christina aus dem Rheinland
-
Elsbeth
Rang: Gastam 19.02.2004 16:37:45
Alaaf, Christina ;-)
nach gründlicher Schulung hört sich das nicht an.
Das Insulin im Pen für unmittelbare Anwendung gehört
nicht in den Kühlschrank, nur die Reserve-Patronen.
Schau im Beipackzettel nach, wieviel ° Dein Insulin
verträgt. Im vorigen Sommer hatten wir Temp. bis 40°,
das hat meinen Insulinen nicht geschadet.
Wenn das Insulin in den Bauch gespritzt wird, wirkt es
schneller als im Bein.
Thema Schwenken: Sollte man schon machen, es
könnte sonst sein, daß das Insulin nicht richtig wirkt.
Am Flughafen solltest Du keine Probleme haben.
Manche INSULINER haben schon von Brennen bei
bestimmten Insulinen (Lantus?) berichtet.
von Elsbeth -
W.Dort
Rang: Gastam 22.02.2004 01:00:00
Liebe Christina, wie ich Deiner Mail entnehme spritzt Du ein Verzögerungsinsulin, das tatsächlich im Bereich der Oberschenkelaußenseite bis hin zum Po gespritzt werden soll; Grund dafür ist eine langsamere und LÄNGERE Wirkung des verwendeten Verzögerungsinsulins. Das Schwenken bewirkt daß das Insulin sich mit dem Verzögerungsmittel gut vermischt, bei Nichtschwenken würdest Du Dir Normalinsulin spritzen, das natürlich schneller und KÜRZER wirken würde. Was die Temperaturen angeht, so solltest Du Dir keine Sorgen machen, die Insulinpatrone, die Du im Pen angebrochen hast, bleibt in Deiner Handtasche schön im Dunkeln, Deinen Vorrat verteilst Du auf Freund und Koffer, damit im Falle eines Handtaschenverlustes Du alles noch einmal hast. Außer dem gibt es Insulin zum Glück auf der ganzen Welt zu erwerben. Für den Flughafen empfehle ich trotzdem dringend einen vorgefertigten Brief in Deutsch und Englisch, der Deinen Pen und Deine Stechhilfen erklärt. In den USA würden sie Dir einen spitzen Bleistift abnehmen, in Ägypten sind die Menschen sehr viel vernünftiger. Also, liebe Christina, das Gefährlichste für Dich werden die Nilkrokodile sein, nicht Dein Diabetes und Hilfsmittel, die Du für die Einstellung brauchst. Also laß Dir die Sonne auf den Bauch scheinen und genieße Deinen Urlaub. Gruß Wolfgang von W.Dort -
W.Dort
Rang: Gastam 22.02.2004 19:05:13
Liebe Christina, ich habe noch die rote Beule nach dem Spritzen vergessen zu kommentieren. Ich nehme stark an, dass Du in diesem Moment intracutan (das heisst in die Haut ) nicht unter die Haut spritzt (subcutan ).Also eine ordentliche Falte bilden und eine Nadel verwenden, die mindestens 8mm lang ist.
Nochmals Grüße ins Rheinland von Wolfgang von W.Dort -
Roland
Rang: Gastam 23.02.2004 14:13:39
Salü Christina und willkommen im Club der "Süssen".
Zum Schwenken: Offensichtlich bist Du dabei Dich einzustellen. Ich würde die Ampulle wegwerfen, denn nachdem Du ohne zu schwenken gespritzt hast, stimmt das Mischungsverhältnis in der Ampulle nicht mehr. Gerade während des Einstellens kann das problematisch sein.
Zum Reisen: Ich reise beruflich sehr viel und bin fast jede Woche im Flugzeug. Selbst in den exotischsten Ländern hatte ich noch nie Probleme am Zoll oder so. Diabetiker gibt es Millionen und in der Zwischenzeit scheint jeder Beamte die Ausrüstung zu kennen. Ausnahme ist eine Reise in die USA. Seit dem 11. September haben die Amis jedes Gefühl zur Realität verloren und hier habe ich neuerdings jedesmal Probleme (Fragen, Warten, Zeigen des Ausweises...ect.). Und W. Dort hat recht: Du scheinst wirklich nicht gut geschult worden zu sein. Ein altes Problem: Such Dir einen guten Diabetologen und lass Dich schulen.
Viel Spass im Urlaub / Roland