Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Krankheit als Weg....
-
Mad
Rang: Gastam 22.10.2009 11:16:40
"Zum Bereich der Verdauung gehört auch die Bachspeicheldrüse, die primär zwei Funktionen hat: Der exokrine Teil produziert die wesentlichen Verdauungssäfte, deren Tätigkeit einen eindeutig aggresssiven Charakter zeigt. Der endokrine Teil der Bauchspeicheldrüse, die Inselzellen, produzieren das Insulin.Die Unterproduktion dieser Inselzellen führen zu dem verbreiteten Krankheitsbild des Diabetes (Zuckerkrankheit)Das Wort Diabetes stammt vom griechischen Verb diabeinein, was hindurchwerfen und hindurchgehen heißt. Ursprünglich nannte man diese Krankheit auch Zuckerharnuhr, also eigentlich Zuckerdurchfall. Wenn wir uns an die eingangs dargestellte Symbolik der Nahrung erinnern, dann können wir das Wort Zuckerdurchfall frei übersetzen mit Durchfall der Liebe. Der Diabeteker kann (mangels Insulin) den in der Nahrung aufgenommenen Zucker nicht assimilieren- der Zucker fällt durch ihn hindurch, und er scheidet ihn im Urin wieder aus. Ersetzen wir lediglich das Wort Zucker durch das Wort Liebe, dann haben wir den Problembereich des Diabetikers schon recht genau umrissen. Süße Sachen sind nur der Ersatz für andere süße Wünsche , die das "süße" Leben ausmachen. Hinter dem Wunsch des Diabetikers, süße Sachen genießen zu wollen, und der gleichzeitigen Unfähigkeit, den Zucker zu assimilieren und in die eigene Zelle hineinzunehmen, steht der nicht eingestandene Wunsch nach Liebeserfüllung, gepaart mit der Unfähigkeit, Liebe annehmen, sie ganz hereinlassen zu können. Der Diabetiker muß bezeichnenderweise von "Ersatznahrung" leben- von Ersatz für seine echten Wünsche. Diabetes führt zur Übersäuerung des ganzen Körpers bis hin zum Koma. Wir kennen diese Säure als Symbol für Aggressionen. Immer wieder begegnen wir dieser Polarität von Liebe und Aggression, von Zucker und Säure (mythologisch: Venus und Mars) Der Körper belehrt uns: Wer nicht liebt, wird sauer; oder- um es noch eindeutiger zu formulieren: Wer nicht genießen kann, wird selbst bald ungenießbar!
Nur der kann Liebe aufnehmen, der auch Liebe geben kann- der Diabetiker gibt die Liebe nur in Form von nicht assimiliertem Zucker im Urin ab. Wer sich nicht genug durchgehen läßt, dem geht der Zucker im Körper durch (Zuckerharnuhr). Der Diabetiker will Liebe (süße Sachen), doch er traut sich nicht, diesen Bereich aktiv zu verwirklichen ("...ich darf wirklich nichts Süßes!"). Doch er sehnt sich weiter danach (" ... ich möchte ja so gerne, aber ich darf ja nicht!") - kann sie aber nicht bekommen, da er nicht gelertn hat, selbst Liebe zu geben- und so fällt die Liebe durch ihn hindurch: Er muß den Zucker unassimiliert ausscheiden. Da soll einer nicht sauer werden! "
Ich wollte diesen Auszug des Buches mal hier reinschreiben, weil es soo viele Spezialisten gibt, die das Gasamtkonzept vergessen haben. Ich bestehe nicht nur aus meiner Pankreas, nicht nur aus Herz, nicht nur aus Augen,...
Der Körper gibt uns eine Landschaft an Syptomen, ist aber dabei nie die URSACHE. Leider fällt es den meisten immer noch leichter, das oberflächliche anzunehmen, anstatt mal in der Tiefe nach den wahren Ursachen zu schauen.
Sie schneiden jeden Tag das Unkraur weg, aber lassen die Wurzeln stehen.
Es gibt noch andere Krankheiten zum Thema Liebesprobleme, zum Beispiel Krebs. Auch hier wieder interessanterweise die Polarität: Krebs/ Aggression und Liebe. Interessantesweise gibt es nämlich keinen HERZkrebs, und wofür steht das Herz?!
Interressanterweise gibt es auch geheilte Diabetiker, die allerdings als sogenannte Spontanheilungen nicht in den Statistiken auftreten. Genau wie beim Krebs (jetzt mal als Beispiel)
Warum gibt es immer mehr zB. Diabetiker und Krebskranke? Könnte es sein, das die Liebe ein größeres Thema in unserer Gesellschaft wird/ ist?
Wie aggressiv sind WIR denn wirklich in unserem alltäglichen Leben?
Sagen wir zB. dem Busfahrer freundlich Guten Tag, wenn wir einsteigen? Helfen wir Jemandem beim Ausparken, wenn wir Schwierigkeiten sehen? (oder stehen wir lieber doof daneben und machen uns auch noch lächerlich über diese Person?) Meckern wir nicht lieber über die großen Umweltsünder, als selber die Kippe in den Mülleimer zu bringen?
Es gibt mindestens tausend kleiner Möglichkeiten, mehr Freundlichkeit ins Leben zu bringen.
Sei die Veränderung, die Du willst.
Die Anderen kannst du nicht ändern, aber dich. Und somit dann auch die Reaktion der Anderen auf Dich!
Und warum machen wir das nicht?
Weil IN UNS etwas nicht rund läuft. Wir müssen uns über andere lustig machen, um uns besser zu fühlen, weil wir nicht genug Selbstliebe haben, um andere so zu akzeptieren wie sie sind.
Babys zB lieben uns so, wie wir sind!
Sie lieben sich selber aber auch, deshalb schreien sie nach Aufmerksamkeit, selbst wenn man zB gerade auf Klo will!
Und dann spiegeln und kopieren sie uns und unsere Eigenschaften, auf der Suche nach Liebe und Aufmerksamkeit.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"
Damit will ich nicht auf irgendeine Religion hinaus, sondern auf die Botschaft und den Hinweis, dass man sich selbst lieben muß, um andere lieben zu können.
Man könnte den Satz auch umstellen und sagen "Wie dich selbst liebe auch deinen Nächsten"
Nur mal so als Denkanstoß....
(zum googlen, wer mag: Clemens Kuby)
Liebe Güße von unterwegs! ;0)
MAD von Mad -
mad
Rang: Gastam 22.10.2009 11:18:18
Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen... von mad -
wohl eher MUD
Rang: Gastam 22.10.2009 13:30:17
Ich hoffe mal, das war nur als kleiner Gag zum Donnerstag gedacht!
>>Interressanterweise gibt es auch geheilte Diabetiker, die allerdings als sogenannte Spontanheilungen nicht in den Statistiken auftreten. Warum gibt es immer mehr zB. Diabetiker und Krebskranke? Könnte es sein, das die Liebe ein größeres Thema in unserer Gesellschaft wird/ ist? Wie aggressiv sind WIR denn wirklich in unserem alltäglichen Leben?<<
Ich würde gerne mal etwas von einem nicht in der Statistik erscheinenden, spontangeheilten Diabetiker hören oder lesen. Immer mehr Diabetiker gibt es, meines Erachtens nach, weil Umwelt und Ernährung immer grösseren Einfluss auf den Menschen haben. Und Liebe bzw. Aggressivität werden wohl keinen Einfluss auf die DM-Entstehung haben, da genug aggressive Krawalltüten bekannt sind, die keinen Diabetes haben. Aber jeder darf glauben, woran er will - nur hat Glaube nichts mit Wissen zu tun. Auch wenn das hier ein welt- u. glaubensoffenes Forum ist, wer solchen Dudeldei im Zusammenhang mit DM bringt, sollte wahrlich mal die Luft anhalten. von wohl eher MUD -
Commodus
Rang: Gast -
Insider
Rang: Gastam 22.10.2009 16:13:01
Zu den spektakulären Assoziationen von Zucker und Liebe vielleicht eine Ergänzung:
diabeinein in der griechischen Literatur hat meistens die Bedeutung:
Sich breitbeinig hinstellen.
Nicht nur zum Pipi machen.
von Insider -
Hopfen und Malz
Rang: Gastam 22.10.2009 21:30:17
Wieso soll man sich an Leute wenden, die gar nicht mehr arbeiten ? von Hopfen und Malz -
Mad
Rang: Gastam 22.10.2009 22:04:28
Wie schön, hier so viele gutgelaunte Profis zu erleben!
Thomas-Menschen, die erst glauben, wenn sie ihre Finger in die Wunde legen dürfen. Und selbst dann vermutlich noch ungläubig sind.
Was würde Euch wohl überzeugen?
Eine Wunderpille aus der Pharmaindustrie?
Neueste Forschungsergebnisse nur aus der Schulmedizin?
Es gibt doch noch so viel mehr im Leben!
Und ihr verschanzt Euch hinter euren "gesicherten" Erkenntnissen?
Auch die Forschung und der Fortschritt leben von der Neugier auf das Neue, Unbekannte. Ist nicht alles möglich?
Wollt ihr es euch in eurem Unglück nur gemütlich machen??
Immer wieder erschreckend, wieviel negative Energie da hervorspringt!
Soviel Angst, so wenig Raum für Hoffnung!
Eigene Aufwertung durch Abwertung Anderer, das alte Prinzip.
DAS ist irre!
von Mad -
krefelder
Rang: Gastam 22.10.2009 22:28:58
wenn du selber diabetiker bist kannst du dich ja selbst heilen mit liebe -geben +nehmen-....
wenn das ma so einfach wäre --das haben vor dir schon andere gurus versucht ...........
und wieso wirst du denn gleich so agressiv???!!! von krefelder -
peter
Rang: Gastam 22.10.2009 23:17:34
meine güte so ein haufen schwachsinn,
angst ? nein, unglück ? nein, süßes essen ? natürlich wenn ich will !
der rest ist gefasel, und der laberkopp weiß garnicht daß man mit dm hervorragend leben kann, und hat noch nie auf die echte "schattenseite" gesehen,
-
xyz
Rang: Gastam 23.10.2009 06:38:32
>>>meine güte so ein haufen schwachsinn,<<<
Dem kann man nur zustimmen -betrifft aber nur die HUMANINSULIN-Fetischisten hier im Forum!