Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

SOS - nächtliches Drama !!!

• Babe

Rang: Gast
    am 11.01.2004 18:39:02
    Ich bin total verzweifelt. Mein Freund ist Typ I (29 J.). Gelegetlich spricht er im Schlaf und antwortet sogar, was jedoch bislang eher witzig war. Nun ist es schon das 2. Mal vorgekommen, dass ich ihn nachts auf Grund lautes Schnarchens wecken will, in dem ich ihn erst berühre, dann rüttle und mit ihm spreche. Er murmelt zwar etwas, aber dreht sich nicht zur Seite, wie er das sonst nachts macht. Also mach ich das Licht an und er schnarcht laut drauf los und ist nicht wachzubekommen. Ich rede auf ihn ein und er schläft und schläft ganz tief und fest. Er öffnet auch manchmal die Augen und schaut mich kurz an wie ein Zombie und schläft dann wieder ein. Als ich ausrastete und ihn anschrie, da ich Angst hatte, reagiert er immer noch nicht. Es kommt mir vor, als wenn er in schlafendem Zustand mich anguckt und antwortet. Ich hab heut nacht nur 3 std. geschlafen und hatte tierische angst vor ihm bzw. ob es ein notfall ist. als er dann morgens aufstand war er fit - aber ich war am ende. und er wusste von nichts !!

Kann das vom Zucker kommen oder hat das was mit Schlafforschung zu tun ???

Ich kann nicht mehr ....

Danke B.
  • ANONYM

am 12.01.2004 09:30:23
    Der Mann tut mir echt leid. Ihr solltet
    euch getrennte Schlafzimmer gönnen
    ;-) von ANONYM
  • Andreas

am 12.01.2004 09:48:33
    Hallo!

Natürlich muß man hier zwangsläufig an die Symptome einer Unterzuckerung denken.

Es wäre also zunächst wichtig, darüber zu sprechen und abzuklären, daß du beim nächsten Vorfall seinen Zucker messen wirst.

Solche Fragen sollten allerdings in einer Partnerschaft grundsätzlich geklärt werden. Schließlich bist du bei nächtlichen Notsituationen die "Erste Hilfe" und es ist sicherlich deprimierend, wenn man dann nicht weiß, was zu tun ist.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Harry

am 12.01.2004 15:41:00
    Hallo Andreas,

ich bezweifle, daß er bei einer Hypo
    noch so kräftig schnarchen würde ... von Harry
  • Heiner

am 13.01.2004 12:20:35
    Hallo B.,
    es kommt mir so vor, als wenn Ihr über das Thema Diabetes noch nicht richtig gesprochen habt. Holt das nach. In der Partnerschaft hat der Diabetiker nicht nur Verantwortung für sich, sondern auch für seinen Partner/in.

Als erstes lerne mit dem hoffentlich vorhandenen Testgerät umzugehen. Das brauchst Du in solchen Situationen, allerdings glaube auch ich bei den beschriebenen Symptomen nicht an eine Hypo. Nichts dest trotz - testen ist dann zur Sicherheit angesagt.
    Wenn sich dabei eine extreme Unterzuckerung herausstellt gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Notarzt und Rettungswagen rufen; diese Variante bevorzuge ich nicht.
    - eine Notfallspritze muß her.

Falls dir die Notfallspritze kein Begriff ist, es handelt sich dabei um ein Set, bestehend aus einer Spritze mit aufgesetzter Kanüle, eine Ampulle mit einer Injektionslösung und eine Ampulle mit einem Pulver. In besagtem Fall zieht man mit der Spritze die Lösung auf und spritzt sie in die Ampulle mit dem Pulver, schüttelt diese anschließend, zieht die fertige Glukoselösung auf und jagt sie dem Betreffenden unter das Fell. Dort wird die Lösung aufgenommen und sorgt für eine relativ schnelle Lösung des akuten Problems.
    Die Notfallspritze kann man sich hoffentlich auch jetzt noch verschreiben lassen. Im Zweifelsfall sollte es einen die Investition von ca. 25 ¤ Wert sein. Die Spritze ist unter der Bezeichnung "Notfallspritze in jeder Apotheke erhältlich. Gelagert wird sie zu hause im Kühlschrank.
    Ich hoffe Dir mit diesen Infos geholfen zu haben. Meiner Frau und mir gibt diese Spritze sehr viel Sicherheit und ich hoffe, bei euch ist es auch so.
    Gruß Heiner
  • Sl

am 13.01.2004 16:19:13
    Es ist nicht schlim :)
    Man muss nur eine Nottfallspritze (z.b. Glukagon von Novo-Nordisk) haben und im selben Fall muss der/die Partner/in sofort einspritzen. Das was. Alles wird in wenige Sekunden vorbei.
  • B.

am 13.01.2004 20:29:29
    vielen Dank für Eure Antworten !!!

Wie merkt ihr eigentlich die nächtliche Unterzuckerung bzw. der partner, wenn man euch nicht grad beim schnarchen wecken will ???

Gruss B.
  • Harry

am 14.01.2004 08:49:03
    Ob ein Diabetiker die UZ spürt, hängt
    von seiner Einstellung ab. Wenn die
    schlecht ist mit vielen Schwankungen,
    wird er es wohl kaum spüren.
    Wer permanent sehr hohe BZ-Werte
    hat, spürt schon UZ bei Werten, die
    für andere noch im grünen Bereich
    sind.

Es gibt ein Hypo-Training:

http://www.LIVM-online.de/bgat_info.html
    von Harry
  • sina

am 14.01.2004 12:34:00
    hi! ...und was ist mit menschen, die ständig ganz niedrige werte haben - spüren die den UZ auch sofort? von sina