Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinpumpe in Deutschland
-
Armin
Rang: Gastam 21.10.2009 11:11:56
Hallo
Ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen. Ich komme aus der Schweiz, benutze seit über 10 Jahre eine Insulinpumpe und werde im 2010 nach Deutschland ziehen (für einige Jahre aufgrund Arbeit).
Leider muss ich durch den Wohnsitzwechsel auch die Krankenkasse wechseln (habe ich bereits abgeklärt). Hat jemand Erfahrung damit? Spielt es als Diabetiker und Pumpenträger in Deutschland eine Rolle welche Krankenkasse man wählt oder soll ich nach dem Zufallsprinzip vorgehen? Bei mir sind die Prämien nur zweitranging, viel wichtiger ist, dass die Krankenversicherung meine Pumpe problemlos bewilligt.
Was mich zudem interessiert: Im Internet habe ich einen Ablauf gefunden, wie so ein Bewilligungsverfahren für eine Pumpe abläuft. D.h. Aufschreiben der Werte ohne Pumpe, anschliessend aufschreiben der Werte mit Pumpe und schlussendlich vergleichen. Wenn ich aber bereits eine Pumpe besitze funktioniert dieses Verfahren nicht, oder doch?
Vielen Dank für eure Meinung und Ratschläge.
mfg
von Armin -
günterh
Rang: Gastam 25.10.2009 12:01:03
Hallo,
wenn Du nach D. kommst, gehe in eine Kasse. Da ja schon eine Pumpe vorhanden ist, gehe zu einem Diabetologen der verschreibt den Zubehör. Wenn eine neue Pumpe benötigt wird, verschreibt auch diese, dein Diabetologe. Manche Kassen verlangen dann die Aufzeichnungen von ca. drei Monaten. Diese sollten doch, im eigenen Interesse, vorhanden sein.
Eigentlich sehe ich keine Probleme.
Grüße Günter von günterh -
Armin
Rang: Gastam 25.10.2009 14:06:46
Hallo
Besten Dank für dein Feedback.
So wie du es beschreibst, tönt es sehr einfach und problemlos. Ich hoffe, dass es dann auch so problemlos sein wird ;-)
Ich werde mal so vorgehen, wie du es beschrieben hast.
Merci & Gruss von Armin -
Joa
Rang: Gastam 25.10.2009 14:42:19
Hallo Armin,
schau mal da durch:
http://www.google.de
/search?q=insulinpumpe+Folgeverordnung&ie
=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&
client=firefox-a
Gruß
Joa