Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Steffen

Rang: Gast
    am 18.12.2003 22:41:24
    Hallo,

bin seit 1999 Typ I Diabetiker. Habe immer das Problem mit den Spritzen. Besser gesagt hab ich jedes mal Angst vor dem Spritzen. Manchmal lasse ich das Essen ausfallen um nicht spritzen zu müssen. Habe mich über Pumpentherapie informiert und überall wo ich gefragt hatte sagte man mir immer was anderes. Ach die Ärzte (leider). Kann mir jemand irgend wie eine sichere Information geben wie ich eine Pumpentherapie machen kann und wo zum Beispiel. Ich wohne nähe Köln, Bonn Siegburg. Wäre echt toll. Vielen Dank im Voraus. von Steffen
  • Peter

am 20.12.2003 14:45:29
    Hallo Steffen,
    also ich komme aus Bayern und ich kann dir nur das bekannteste und beste Diabeteszentrum empfehlen und das ist Bad Mergentheim. JeDer Diabetologe kann aber auch wenn er will die Pumpeneinstellung in der Praxis machen es kommt halt darauf an wie gut du schon geschult bist ausserdem müsstest du ja die intensivierte Therapie schon machen damit die Umstellung reibungslos geht und diese Therapie solltest du mindestens ein halbes Jahr schon machen.
    Wenn du irgendwelche Fragen noch hast dann melde dich unter obiger email dann schreibe ich dir noch mehr bis dann wünsche alles gute und ein frohes Fest.
    Peter
  • Ingrid

am 11.05.2005 22:21:43
    Hallo Steffen.
    Die angst vor dem Spritzen teile ich zwar nicht und die kannst du ja mit der Pumpe auch nicht ganz vermeiden, weil du den Katheter alle 2 bis 3 Tage selber wechseln must. Aber sonst bietet die Pumpe viele Vorteile. Zum Beispiel ungebundende Essenszeiten und -mengen. Ich kann aus Erfahrung (ich hab die Pumpe 8 Jahre) sagen, man hat weniger Hypos, kann ohne großen Aufwand Sport machen und zum Duschen wird die Pumpe nicht ganz abgelegt sondern nur der Schlauch auseinandergekoppelt. Ich mach zur Zeit eine Schulung bei Dr. Schwarz Münsterstr. 18, 53111 Bonn. Tel. 0228 / 63 19 19
    Der ist echt Clever und es hat Hand und Fuss was er sagt. Er zwingt einen zu nichts. Und das sage ich, obwohl ich den erst seit 4 Monaten kenne. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne mailen. Wenn ich kann, helfe ich dir gerne.

Sonst wünsche ich dir alles Gute.
    Bis dann. von Ingrid
  • Steffen

am 12.05.2005 02:30:10
    Hallo Ingrid,

danke für dein Schreiben. Habe nun auch eine Pumpe. Medtronic 511. Es hat alles Vor- und Nachteile. Aber vielen Dank für dein Hilfe und Komentar.

Danke. :-) von Steffen