Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum Unterzucker?

• Anna

Rang: Gast
    am 08.12.2003 19:49:03
    Hallo,

ich bin keine Diabetikerin, hoffe ich jedenfalls, aber vielleicht finde ich hier jemanden der mir ein bisschen weiter helfen kann. Eigentlich habe ich das gegenteilige Problem.
    Wenn ich länger als drei, vier Stunden nichts esse (kann auch mal weniger oder mehr sein) bekomme ich Unterzucker.
    Mit Zittern, Adrenalinschub, Hektik, kaltem Schweiss, Schwindel, das ganze Programm.
    Ich bin 30 Jahre alt, weiblich, prinzipiell gesund. Vor 1einhalb Jahren hatte ich eine Gastritis, die ziemlich überraschend war, da ich bis dahin einen sehr unempfindlichen Magen hatte und auch unter Stress nie mit körperlichen Symptomen reagiert habe. Die Gastritits war nicht sehr schmerzhaft aber ich war müde, müde, müde.
    Es hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert bis es mir wieder gut ging.
    Mein Magen ist wieder in Ordnung, aber richtig fit bin ich nicht. Ich habe im letzten Jahr mehr als 10 Kilo zugenommen obwohl es mir vorher nie schwer fiel mein Gewicht zu halten (60 kg bei ca 1,68 m - früher...) Wenn ich nicht dauernd esse, habe ich dauernd Unterzucker. Aber ich nehme weiter zu. Mittlerweile habe ich immer Traubenzucker dabei, da ich eigentlich jeden Tag zumindest in die Nähe von einem Unterzuckerloch komme.
    Vorhin war ich bei einem Bekannten, Diabetiker, der meinen Blutzucker gemessen hat: 66 (pro was?). 15 Minuten vorher hatte ich ein Stück Kuchen gegessen und eine Tasse Kaffe mit drei Teelöffeln Zucker gegessen. Ich kann gar nicht soviel Zucker nachkippen, dass genügend ankommt. Wohin verschwindet der ganze Zucker (...an meine Hüften)?Gibt es das Gegenteil von Diabetes?

viele Grüße
    Anna
  • Elsbeth

am 09.12.2003 09:20:48
    Hallo Anna,

Du solltest mal die Schilddrüse und
    die Bauchspeicheldrüse untersuchen
    lassen. von Elsbeth
  • Andreas

am 09.12.2003 09:38:35
    Hallo Anna!

Es kommt zwar vor, daß der hormonelle Regelkreis nicht perfekt funktioniert und daß man deshalb hin und wieder leicht unterzuckert, wenn man für länegere Zeit keine Nahrung zu sich genommen hat, aber was du beschreibst klingt da eigentlich ganz anders.

Ich würde auch, wie Elsbeth rät, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse untersuchen. Naheliegend wäre es, mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse zu beginnen. Es ist sinnvoll, solche Ursachen möglichst frühzeitig abzuklären, damit eine zielgerichtete Therapie erfolgen kann.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Carsten

am 09.12.2003 18:10:18
    Hi,

also meine Oma (entschuldige den Vergleich :o) ), hatte das gleiche Problem. Ständig Blutzuckerwerte von 50-70 mg/dl. Also eigentlich etwas unter Soll.

Ihr damaliger Hausarzt - ob er nun Ahnung hatte oder nicht - riet ihr an, Vollkornprodukte und wenig süßes zu essen. Sie hatte nämlich eine zu hohe Insulinausschüttung. Sie nahm daher wenn möglich keinen Zucker mehr - nur noch Frucht - oder Milchzucker. Aufgrund dessen besserte sich ihr Zuckerspiegel auch wieder einigermaßen zu "normalen" Werten.

Könnte man folgendermaßen erklären (bin kein Experte!!):

1. Dadurch, dass Du Zucker isst, veranlasst Du die Bauchspeicheldrüse (BSD) Insulin in großen Mengen zu produzieren - da Deine BSD vermutlich zu viel Insulin produziert erreichst Du somit genau das Gegenteil was Du eigentlich willst.
    2. Wenn Du Vollkorn und langkettige Zucker isst, welche noch durch die Verdauung aufgeschlossen werden müssen, geht der Zucker "langsam" in den Körper - dadurch bekommst du nicht solche Spitzen in der Insulinausschüttung und kommst vermutlich auch nicht in eine extreme Unterzuckerung.
    Und du bekommst durch die langsame Ausschüttung der gespaltenen Einfachzucker aus der Nahrung einen gleichmäßigen Zuckerspiegel im Blut bzw. im Organismus.

Die BSD kann nur Insulin produzieren, wenn du sie anregst, also wenn du süßes isst. Vermeide auf alle Fälle Süßstoffe. Diese fördern auch in erheblichen Maße eine Insulinausschüttung. "Gesunde" bekommen meist auf zu starken Süßstoffkonsum einen "Heißhunger", welcher zurückzuführen ist auf eine kurzfristige Unterzuckerung.

Hoffe ich konnte helfen - oder Denkanstöße geben.

Gruß

Carsten
  • Hörle

am 09.12.2003 19:31:11
    Hatte ich auch, weil ich keine Kontrolle gemacht habe.Ohne Benzien fährt kein Auto und ohne Nahrung gibt es kein Zucker !Wenn Sie kein Diabetiker sind waere ihre Stabilisierung in Ordnung!!!
    Wichtig ist im Leben die Ordnung damit man sich iim Griff hat!
    von Hörle
  • Mueseli

am 09.12.2003 19:33:26
    Vielen Dank für eura Antworten.
    Haben sehr geholfen!!
    Ich habe gerade keine Zeit. Sorry. Einen schönen Abend noch!

viele Grüße Müseli von Mueseli
  • Diawolf

am 11.12.2003 16:40:41
    Noch eine kleine Ergänzung: Man muß auch noch eine weitere Komponente des Regelkreises- die Leber- mit in die Betrachtung einbeziehen . Sie dient als Zuckerspeicher und hält den Blutzucker konstant . Sind deren Reserven erschöpft, kommt es zur Unterzuckerung.
    Ich habe auch schon von einer Überfunktion der BSD gehört. Allerdings kann ich es nicht wissenschaftl. interpretieren . Aber generell kann man sicher behaupten, daß bei einer Überfunktion im Regelkreis Verdauung etwas nicht stimmt- es gilt also, nach der Ursache zu forschen.Schwierig dürfte es sein, den richtigen -sprich kompetenten- Arzt zu finden.

M.f.G. Diawolf
  • Daniela

am 11.12.2003 17:13:31
    Die Überfunktion der Pankreas könnte ein Insulinom zugrunde liegen..

Aber erstmal checken ob es denn wirklich Unterzuckerungen sind! von Daniela
  • Daniela

am 11.12.2003 17:13:31
    Die Überfunktion der Pankreas könnte ein Insulinom zugrunde liegen..

Aber erstmal checken ob es denn wirklich Unterzuckerungen sind! von Daniela
  • Silva Liebsch

am 22.12.2003 22:31:37
    Was ist denn ein "Insulinom"?
    Aber ich würde auch erst mal testen, ob es wirklich Unterzuckerungen sind.
    Ein Wert von 66 (wahrscheinlich mg/dl) ist für einen Gesunden völlig okay.
    Das ist keine Unterzuckerung!
    Ich habe mich früher (als ich noch gesund war) auch manchmal schwach und zittrig gefühlt, wenn ich lange nichts gegessen hatte und vielleicht noch (wegen der Schrott-Uni) die Nächte durchmachen musste.
    Vielleicht leiden sie ja auch unter Schlafmangel oder besonderem Stress?
    von Silva Liebsch