Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was spielen Fett und Proteien für eine Rolle bei BZ-erhöhung?

• Sanura

Rang: Gast
    am 16.10.2009 17:22:12
    Hallo,

ich bin neu und hab eine Frage bezügl. des Zusammenhangs von Blutzucker mit Fetten und Proteinen. Mein Hund hat Diabetes (hoffe es ist trotzdem okay, dass ich hier schreibe, da ich sonst nirgends Informationen gefunden habe) und ich hab festgestellt, dass sich der BZ erhöht wenn ich zwischen den Spritzmahlzeiten reine Fleischmahlzeiten gebe. Die BZ-erhöhung kann ja dann nur durch die Proteine oder das Fett hervorgerufen werden. Kann mir vielleicht bitte jemand erklären warum das so ist??? Ich spritze Actrapid und Lantus.

Vielen Dank!
  • xyz

am 17.10.2009 09:19:51
    Du schreibst viel Müll!
    In der Vetirinärmedizin wird kein Analoginsulin verwendet!

Den süßen Viechern ergeht es besser als uns -sie erhalten z.B. Canininsulin (Schwein) und sie haben dadurch keine Hypoglykämien...oder hat dir dein Hund schon mal Laut gegeben wenn er ne' Hypo hat? *LOL*
  • Verbesserung

am 17.10.2009 09:22:52
    Veterinärmedizin von Verbesserung
  • Sanura

am 17.10.2009 16:04:31
    Oh Wahnsinn, ich hab selten so ein nettes Forum gefunden wie dieses hier. Vielen Dank!

Was hast du eigentlich für ein Problem mich hier so anzumeckern, fühlst dich wohl sehr stark, weil es anonym läuft oder was.

Und außerdem schreibst DU hier den Müll.
    Ja die meisten Tiere werden mit Caninsulin behandelt, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit und es werden mittlerweile einige Hunde die mit Caninsulin nicht klar kommen, bzw. weil es einfach ein zu steifes System für den Besitzer ist, mit getrennten Insulinen behandelt.
    Und auch mit Caninsulin ist eine Hypo- oder Hyperglykämie genauso möglich, ist ja bekanntlich auch ein Insulin. Du scheinst ja echt viel Ahnung von Stoffwechselvorgängen im Zusammenhang mit Insulin zu haben.
    Und vielleicht hast du ja auch schon mal was von Blutmessgeräten gehört die wohl in der Lage sind sowas wie nen BZ-wert anzugeben.
    Und wieso geht es den "süßen Viechern" besser geht als den Menschen? Das liegt wohl allein an deiner Auffassung und Einbildung.
    Mann o Mann, derartige Kommentare kannst du dir in Zukunft sparen, wenn es dir möglich ist auf eine normale Art und Weise zu kommunizieren bin ich gern zum Dialog bereit.
    Gruß
  • Joa

am 18.10.2009 00:54:42
    > Anonym schrieb

>Frage bezügl. des Zusammenhangs von Blutzucker
    > mit Fetten und Protein.

Beim Menschen gilt als Faustregel, dass Mahlzeiten pur aus Fett und Eiweiß je 200 kcal den indiviuellen Insulinbedarf einer BE/KE haben.
    In linearer Verteilung über 8 bis 9 Stunden. Somit sind sie am besten über ein intermediäres Basalinsulin abzudecken. Entweder NPH-Insulin (z.B. Protaphane), oder auch bei kleineren Einheitsgrößen mit Levemir, was dann sicher auch bei einem Hund einigermaßen passen sollte.

Ansonsten kannst Du mal bei Diabetesinfo.de in das Forum sehen, da beteiligt sich "Paula´s Frauchen" angelegentlich mal.

Ist schon bemerkenswert, wie ähnlich sich die diabetologischen Grundgesetze bei Mensch und Hund doch sind. Nu ja. Beides sind halt Säugetiere. ;-)

Gruß
    Joa
  • xyz

am 18.10.2009 14:36:39
    >>>ntermediäres Basalinsulin abzudecken. Entweder NPH-Ins<<<

Was ist das denn für ein Insulin?Eine innovative Wortschöpfung der Pharmaindustrie oder kommt das etwa von dem Sawicki,einem schwatzhaften Weißkittel (http://www.iqwig.de/index.269.html?random=96306f )?
    Der nur so mit Untätigkeit glänzt ...betrifft vornehmlich Human-Analoginsulin und die Kanzerogenität dieser Subtanzen...sehr fragwürdig bis kriminell!
  • x

am 18.10.2009 14:46:43
    Nachtrag:

Meinst du nicht etwa DEPOTINSULIN?
  • Sanura

am 18.10.2009 15:42:31
    Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.
    Zum Troll sag ich jetzt mal nichts mehr, wir denken wahrscheinlich eh alle das gleiche.

Ich werd mich auf jeden Fall bei Diabetesinfo mal umschauen, hab da schon mal reingelugt und viele interessante Dinge gefunden.

Vielen Dank nochmal.
    Grüße
  • f

am 19.10.2009 04:16:22
    >>Human-Analoginsulin und die Kanzerogenität dieser Subtanzen...sehr fragwürdig bis kriminell!<<

Was ist das denn für ein Insulin?Eine innovative Wortschöpfung der Pharmaindustrie oder kommt das etwa von der Anke,einem schwatzhaften, mit Unwissen glänzenden Dummbeutel. Noch nie gehört: "Human-Analoginsulin" und ob der Kanzler Genialität besitzt ist wirklich sehr fragwürdig, aber er wird nie Sub tanzen. Wird aber recht offensichtlich, in was für Kreisen du dich bewegst, wenn jedes 2.Wort "kriminell" ist und du immer nachts zu Gange bist, wie man an den Zeiten deiner Postings erkennt
  • Joa

am 21.10.2009 01:37:34
    Also, entweder man unterlässt es Quark zu Trollbeiträgen zu posten, oder wird selbst einer.

Gruß
    Joa
  • ??

am 21.10.2009 03:12:57
    Da kann man ja richtig froh sein, dass deine Erkenntnis auch auf dich selbst zutrifft. War 'ne tolle Rede auf 'nen Trollbeitrag! Da kann man nur den Hut ziehen, vor soviel Wissen. Aber offensichtlich kennst du Anke noch nicht. Na dann wart's mal ab! Soa san's halt, die Preissen! von ??
  • Diabetesinfo-Fan

am 21.10.2009 14:04:41
    Hallo Hundebsitzer,
    genau, bitte auf www.diabetesinfo.de gucken.
    Die kennen sich aus, das ist auf jeden Fall schon eine Hundemama, und das Thema wurde dort sehr kompetent besprochen.
    von Diabetesinfo-Fan