Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
völliges Neuland
-
Lenni
Rang: Gastam 03.11.2003 11:07:36
Mein Freund (32) macht ein unglaubliches Geheimnis aus seiner Erkrankung und möchte auch nicht darüber sprechen. Ich selbst habe es erst vor wenigen Tagen erfahren, nachdem wir bereits seit drei Monaten ein Paar sind. Desweiteren möchte er auch nicht, dass ich mich über diese Erkrankung informiere - am liebsten würde er das Thema wohl einfach totschweigen. Aber ich weis nichts über Diabetes - ich wusste nicht einmal, dass es verschiedene Formen von Diabetes gibt.
Wo bekomme ich möglichst einfach und verständlich die wichtigsten Informationen zum Thema Diabetes?
-
Roland
Rang: Gastam 03.11.2003 11:36:46
Das wichtigste für Dich zuerst: Mit Diabetes kann man/frau heute gut und ohne wesentliche Einschränkung der Lebensqualität leben...vorausgesetzt man/frau ist gut informiert und hält sich an die Regeln.
Dein Wunsch nach einer einfachen Erklärung und Beschreibung kann ich nicht nachkommen, dafür ist der Diabetes doch zu vielfältig und auch sehr individuell (wie Du hier ja nachlesen kannst).
Wenn Du aber mit Deinem Freund eine längere Beziehung eingehst, wird er nicht darum herum kommen, mit Dir zu reden. Für ein zufriedenes Leben, trotz DM ist der Einbezug des Partners ein wichtiger Faktor. Vieleicht gibst Du ihm etwas Zeit und im richtigen Moment begleitest Du ihn zu seinem Arzt...er ist eine wichtige Quelle für Dich und Deine Fragen. Als erstes würde ich versuchen herauszufinden, warum Dein Freund nicht mit Dir über seinen DM reden will. Vieleicht hat er ja nur Angst, Du könntest damit nicht zurechtkommen.
Gruss Roland -
Markus
Rang: Gastam 03.11.2003 15:01:32
Die wahrscheinlich beste Quelle wäre Dein Freund. Am besten wäre es wenn Du Ihn dazu bringst sein Schweigen über den Diabetes zu brechen. Es wird wahrscheinlich so sein das er Angst hat Dich zu verlieren wg. dem Diabetes. Du solltest Ihn also irgendwie klar machen das der Diabetes nichts an allem ändert.
Ansonsten gibt es einige Seiten im Internet die über den Diabetes informieren z.B. http://www.diabetes-world.net von Markus -
Lenni
Rang: Gastam 03.11.2003 15:45:49
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Warum mein Freund nicht über seine Diabetes reden will, weis ich mittlerweile (schlechte Erfahrungen aus vorangegangenen Beziehungen) allerdings ist es schon hart, wenn er nicht möchte, dass ich mich überhaupt mit Diabetes beschäftige und mich darüber informiere. Aus dieser Sicht erscheint ein gemeinsamer Arztbesuch zur Zeit als eher utopisch. Aber ich werde ihm natürlich alle Zeit lassen, die er braucht.
Danke Lenni -
Lenni
Rang: Gastam 03.11.2003 15:59:56
Vielen Dank für den Tipp - ich werde dort gleich mal vorbeischauen. Und mit Deiner Vermutung liegst Du ganz richtig, er hat wirklich Angst davor, dass ich ihn deshalb verlassen könnte (was ich natürlich nicht machen werde).
Gruss Lenni -
Marga
Rang: Gastam 03.11.2003 17:35:21
Hi Lenni,
ich denke, ich liege nicht ganz falsch,
wenn ich vermute, daß Dein Freund
psychische Probleme hat, und dies
nicht nur wegen Diabetes.
Es gibt übrigens Psychologen, die sich
auf Diabetiker-Probleme spezialisiert
haben:
http://www.diabetes-psychologie.de/ptplz.htm
Das Internet ist voll von sehr guten
Infos über Diabetes, z.B.
das Archiv hier - s. oben
http://www.diabeticus.de/
http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/diabhan.htm
Viel Glück!
von Marga -
Heinz
Rang: Gastam 13.11.2003 17:31:34
Hi,
könnte es sein,daß Du ihn übersorgst.
Ich hab meiner ärztin damals verboten, meiner Frau was zu sagen, weil sie sich dann zu sehr "bemuttern" würde.
Heute weiß ich, das Problem liegt bei mir,
ich hätte ihr es klar machen müssen, daß manjemanden auch mit Liebe erdrücken
kann.
Heinz -
Markus Waitz
Rang: Gastam 24.11.2003 16:39:41
geh doch mal auf die seite von gesundheitscout24.de - wissen gesundheit - wissen a-z - krankheiten ...
gruß -
maletzky
Rang: Gastam 25.11.2003 16:37:28
gehe in das internet unter diabetes und du findes alles. von maletzky -
Cyborg
Rang: Gastam 13.01.2004 16:29:17
An Infos zu kommen ist wohl kein Problem. Aber Dein Freund scheint ja riesige Persönlichkeitsprobleme und -störungen zu haben. Für mich ist sowas unfassbar. Er steht sich selbst so dermassen im Weg. Wenn Du kein riesiges Helfersyndrom hast, solltest Du Dir wirklich überlegen was das soll.
Diabetes zu haben kann über Jahrzehnte tatsächlich zu problemen führen, aber ich komme mit meinem offenen Umgang in allen Bereichen bestens zurecht. Und meine Freundin kann mir dadurch bestens zur Seite stehen und ist mittlerweile sehr gut in Ihren Einschätzungen. Ich behaupte Dein Freund hat eine totale Klatsche, auch wenn dieser Kommentar nicht sonderlich konstruktiv ist. Ist das Verhalten dieses Mannes wirklich eine Basis für eine Beziehung? Das solltest Du selbst beantworten.