Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gewebeverdickung durch Spritzen

• Viola

Rang: Gast
    am 11.10.2009 00:54:09
    Hallo,

ich habe seit 20 Jahren Diabetes und spritze auch seitdem.
    Nun habe ich an den Oberschenkeln und am Bauch dadurch sehr starke Verdickungen die mich sehr belasten, weil sie auch durch Kleidung nicht zu verdecken sind.
    Gibt es die Möglichkeit so etwas zu behandeln?? Z.B. durch laser oder OP??

Dank im voraus von Viola
  • xyz

am 11.10.2009 08:04:01
    Geh mal zu einem Hautarzt und lasse diese "Verdickungen" genauer untersuchen!
    Wenn du LANTUS spritzt,wechsel das Insulin!
    Mein Tipp: Ständiger Wechsel der Spritzstellen könnten Abhilfe schaffen; z.B. in den Po oder auch mal in den Oberarm...
    Insulin trägt zur Fettzellenkonzentration bei(Masthormon).
  • peter

am 11.10.2009 10:02:03
    hallo viola, das war narürlich wieder der typische ankeschwachsinn.
    verdickte spritzstellen haben weder mit der insulinsorte noch der behauptung masthormon irgendetwas zu tun.
    auch der hautarzt kann nicht helfen nur das schonen dieser stellen.
    auch der rat in den oberarm zu spritzen ist wegen der recht dicht darunterliegenden muskeln extrem gefährlich.
    vorbeugung die dünnsten und kürzesten kanülen verwenden(ohne wirkverlust) , grundsätzlich "nur" einmal die kanülenverwenden.
    auf der seite von bd findest du rotationsschablonen
    für bauch und os.
  • Joa

am 11.10.2009 12:08:05
    Diese Verdickungen des Fettgewebes nennen sich "Lipohypertrophie".

Wie vorgehend ausgeführt kommt das dann zustanden, wenn die einzelnen Fettzellen eines Bereiches permanent mit Insulin gemästet werden. Die werden dann so riesig, dass man sie schon mit dem bloßen Auge erkennen kann.

Einzige Abhilfe ist es, diese Bereich langfristig vom Spritzen auszunehmen.

Gruß
    Joa
  • xyz

am 11.10.2009 13:58:24
    Das nur noch mal dazu:

Fibrohistiozytom unter Insulin glargin (LANTUS): Nachdem ein Diabetiker regelmäßig Insulin glargin (LANTUS) in die Oberschenkel appliziert hat, schmerzen ihn die Injektionen in das linke Bein, dessen Gewebe verhärtet erscheint. In der Folgezeit schwillt der Oberschenkel an und die Schmerzen sind auch mit Analgetika nicht mehr zu beherrschen. Nach Diagnose eines malignen Fibrohistiozytoms muss das Bein amputiert werden (NETZWERK-Bericht 14.593)

Insulin hält nicht nur die Fettspeicherung aufrecht,
    sondern stimuliert auch die Bildung von
    neuem Fett. Es senkt die Carnitinspiegel in der
    Leber, wodurch der Transport der langkettigen
    Fettsäuren vermindert ist. Die wichtigste Voraussetzung
    für eine Gewichtsreduktion ist deshalb
    der Abbau eines Hyperinsulinismus. Dabei spielt
    die Nahrungsverteilung über den Tag eine
    wichtige Rolle.
    von xyz
  • peter

am 11.10.2009 15:17:03
    das mit dem lantus ist doch wieder eine ente, und böswillig, weil zusammenhanglos.
    abgesehen davon weshalb sollte man lantus in den oberschenkel spritzen?
    und , die fragerin hat doch überhaupt nichts von gewichtsproblemen erwähnt.
  • Viola

am 11.10.2009 15:31:55
    Hallo nochmal,

wollte nur sagen das ich kein Lantus spritze.
    Ich spritze Novorapid und Levemir.

Schon mal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

von Viola
  • hfjgutz

am 11.10.2009 19:21:37
    Besser dumm geschwätzt, als den Sinn verstanden! >>Nachdem ein (1) Diabetiker regelmäßig Insulin glargin (LANTUS) in die Oberschenkel appliziert hat......Insulin hält nicht nur die Fettspeicherung aufrecht, sondern stimuliert auch die Bildung von
    neuem Fett.<< Ein (1) Diabetiker von 2 Millionen Spritzender in Deutschland - sehr aussagekräftig!!!! Wenn es jedoch ausschlaggebend wäre, hättest du nie rauchen + trinken dürfen: 1000e sind daran verstorben. Und wenn einer massgeblich wäre, würde das mit dem Fett NICHT stimmen: ich habe in 25 Jahren mit Insulin mein Gewicht +/- 2kg am Idealgewicht gehalten. Aber wer sonntags früh schon 6°°Uhr vorm PC sitzt (um Blödsinn zu posten) hat echt ein Problem...