Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Unnerstall Christina

Rang: Gast
    am 14.10.2003 12:49:35
    Ich habe im Internet ein Mittel gefunden, das den Blutzucker senken und eventuell die Regenerierung der Beta-Zellen stimulieren soll. Es heißt apimanu Diabgymna-ayurveda. Hat jemand mit diesem Mittel Erfahrungen gemacht. Ich würde mich über Informationen sehr freuen. Freundliche Grüße Christina Unnerstall von Unnerstall Christina
  • Andreas

am 14.10.2003 20:12:11
    Hallo Christina!

Die gewünschten Informationen kann ich dir leider nicht geben.

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß es bei Diabetes mellitus Typ 1 keine Beta-Zellen gibt, die man stimulieren könnte.

Fast alle bei Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzten oralen AntiDiabetika wirken ebenfalls stimulierend auf die Beta-Zellen. Dieses Wirkprinzip funktioniert meistens nicht grenzenlos, da die überforderten Zellen irgendwann ihre Tätigkeit einstellen.

Wo wäre dann also der Vorteil des von dir erwähnten Mittels gegenüber herkömmlichen Therapien, insbesondere einer Insulintherapie?

Nach meiner Auffassung wäre es sinnvoller bei Dm Typ 2 nach einer Ursache zu suchen, als nur immer wieder das Sympton der Hyperglykämie zu unterdrücken.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Daniela

am 14.10.2003 21:45:41
    Oh, gut geschrieben :-) von Daniela
  • Christina

am 30.10.2003 22:50:42
    Hallo Andreas,

es gibt auch beim Diabetes Typ I B-Zellen. Ob man diese in der Remissionsphase stimulieren kann oder nicht, ist nicht erwiesen.

Mein 6 jähriger Sohn hat seit 3 Monaten Diabetes und benötigt zur Zeit nur sehr weinig Insulin. Da das Spritzen für ihn jedes Mal eine Tortour ist, würde es mich freuen, wenn ich ein Mittel fände, das den Zucker senkt und er eventuell eine Zeit lang weniger spritzen müßte.

Christina

P.S. Dein Kommentar zu meiner Frage klingt ziemlich selbstgefällig.

• frank

am 11.11.2003 18:51:32
    ich habe gerade frage zu dem produkt der fa. apimanu gelesen. mein sohn ist 8 jahre alt und wir geben ihm das produkt diabgymna seit ca. 3 monaten. wir sind total zufrieden.
    viekle grüße frank
  • frank

am 11.11.2003 19:02:58
    ich habe vorhin bei meiner e-mailadresse einen fehler gemacht, sorry. gruß frank
  • Christina

am 20.11.2003 22:33:34
    Hallo Frank,
    es freut mich zu hören, daß jemand Erfahrungen mit apimanu hat. Es würde mich interessieren, wie das Mittel wirkt. Weswegen seid ihr damit zufrieden?
    Liebe Grüße Christina
  • Silva Liebsch

am 22.12.2003 23:24:55
    Es gibt momentan kein Mittel, dass den Typ 1 verhindern oder beseitigen kann!
    Vielleicht wäre eine Pumpe das richtige für ihren Sohn? Viele diabetische Kinder sind sehr froh, wenn sie eine Pumpe bekommen, weil dann nur noch einmal am Tag oder aller zwei Tage die Kanüle neu eingestochen wird! von Silva Liebsch
  • Karin

am 07.02.2004 15:49:19
    Hallo,
    wieviel und wann nimmt er das Mittel? Wie ist die Wirkung?
    Karin
  • Frank

am 25.02.2004 09:21:56
    Hallo Karin,

zu Deiner Frage: mein Sohn ist 8 Jahre alt. Er nimmt apimanu Diabgymna morgens und abends so ungefähr eine gute halbe Stunde vor dem Essen ein. Sein Blutzucker is sehr konstant und sehr gut im Griff.

Gruß Frank
  • Wolfgang

am 05.04.2004 01:49:31
    Hallo Christina,

ich bin Typ 2 und nehme das Präparat seit 10 Tagen ein. Meine Werte sind mehr als in Ordnung und ich werde es weiter nehmen. Wie sieht es bei Euch aus ? Hat es weiterhin seine Wirkung?

Wollfgang von Wolfgang
  • Fredy Klammsteiner

am 12.03.2005 22:48:52
    Hallo
    Ich bin letzhin auf folgenden Link gestossen:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=18596

Dies liess mich ein wenig an diesen Medikamenten zweifeln. Auf jedenfall scheint es ratsam, sich diese genauer unter die Lupe zu nehmen und sich mal nach Tests oder so erkundigen.

Gruss Fredy von Fredy Klammsteiner
  • Hermann (40)

am 24.03.2005 21:10:44
    Ich konnte nach 12-wöchiger Einnahme von Apimanu Diabgymna ayurveda keinerlei blutzuckersenkende Wirkung feststellen. Nach Anweisung des Vertreibers nahm ich das Pulver dreimal täglich zu jeder Mahlzeit aus der Kapsel und verrührte es in warmem Wasser. Nachdem ich nach 8-wöchiger Einnahme und Einhaltung einer bei uns üblichen Diabetes-Diät keine Wirkung bemerkte und dies der Firma mitteilte, kam eine Apimanu-Diätanweisung bei mir an. Diese Diätanweisung ist auf Übergewichtige zugeschnitten. Wer sie befolgt, nimmt rapide ab. Dieser Effekt war bei mir mit keiner blutzuckersenkenden Wirkung verbunden. Übergewicht hatte ich keines, mit der Diätanweisung ging mein Gewicht nach unten, deshalb hielt ich mich am Ende nicht mehr daran. Die Firma Apimanu ist bemüht, laufend mitzuteilen, dass der Effekt der Blutzuckersenkung bei weiterer Einnahme des Mittels kommen muss. Es sollen immer weitere Kapseln zum Preis von etwa 50 EUR (für 60 Kapseln) gekauft werden, bis, wie die Firma sagt, "in 4 bis 6 Wochen" die Wirkung eintritt.
    Die Firma wirbt damit, dass es eine Rücknahmegarantie gäbe. Sieht man sich diesen Passus an, verschlägt es einem die Sprache. Zwei Atteste von verschiedenen Ärzten sind notwendig, damit die Firma die Rücknahme akzeptiert. Da die Atteste nicht kostenlos sind, kann man sich diese Vorgehensweise sparen. Man kann sich daher leicht denken, wieso Apimanu von den Niederlanden aus agiert und nicht von Deutschland aus. Mein Neffe, der seine Naturheilkundeausbildung in Indien absolviert, teilte mir mit, dass er in Indien noch keinen Naturheilkundler getroffen hätte, dem der Name Diabgymna als Diabetes-Heilmittel bekannt sei.
  • Uri Steiner

am 25.03.2005 01:56:01
    Hallo Anonym!
    Ich selbst habe das Produkt "apimanu Diabgymna ayurveda" von der Firma apimanu bezogen und eingenommen und bin heute sehr froh darüber, daß ich dieses Naturprodukt im Internet gefunden habe. Meine Blutzuckerwerte liegen zurzeit bei etwa 110 und sind dazu noch sehr konstant. Auch mein Arzt ist sehr skeptisch und negativ der Naturheilkunde eingestellt. Traurig für Ärzte. Jetzt bin ich bei einem Naturarzt in der Schweiz. Der kannte apimanu Diabgymna ayurveda sofort und hat auch nur gute Erfahrungen gemacht. Manchmal sollte man doch den Mut haben und der Naturmedizin den Vorrang gegenüber der Schulmedizin geben. Diese Erkenntnis habe zumindestens ich für mich gemacht. Aufgrund Ihres Kommentars habe ich mir die AGB der Firma apimanu durchgelesen. ich finde die sind sehr fair. warum soll ich denn nich vor einer Bestellung zum Arzt gehen, wenn ich nichts zu verbergen habe und / oder das produkt bestellen will, weil ich es ausprobieren möchte. Ich finde daran nichts Verwerfliches und kann Ihrer Argumentation nicht folgen.

Warum treten Sie eigentlich in diesem Forum als ANONYM auf?

Liebe Grüße Uri von Uri Steiner
  • Herta aus Österreich

am 18.04.2005 18:28:20
    Hallo,
    ich lese mit Interesse eure Berichte.
    Bin leider selbst Diabetikerin Typ 2, würde dieses Naturheilmittel gerne ausprobieren, vielleicht könnten sie mir helfen ob und wo ich es auch in Österreich beziehen kann?
    Mit freundlichen Grüßen

Herta von Herta aus Österreich
  • Marilinda

am 25.04.2005 10:21:04
    Hallo Herta,

sie können dieses Naturmittel Diabgymna unter folgender Telefonnummer in Österreich bestellen. 0820-90 11 99

Wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag.

Mit lieben Grüßen

Marilinda

• Dorothee

am 03.05.2005 00:15:38
    Hallo apimanu-anhänger,
    kann mir jemand mitteilen, wie und wo ich das Produkt in den USA, New York, finden kann. Evtl. unter einem anderen Namen
    Danke im voraus
    Dorothee
  • Matthias

am 03.05.2005 23:44:14
    Hallo Dorothee,

am Besten auf der Webseite von apimanu bestellen.... von Matthias
  • jürgen

am 23.05.2005 21:10:10
    nie wieder Apimanu
  • Marilinda

am 08.06.2005 18:49:53
    Hallo zusammen,

ich persönlich bin sehr zufrieden mit Diabgymna.

Ich war einfach nicht bereit für eine Isulintherapie.

Da suchte ich nach einer Alternative.

Mein Arzt, mit dem ich es besprach, hatte auch keine Einwände.

Ich wünsche euch alles Liebe und vor allem Gesundheit und Glück mit netten Menschen in eurer Nähe.

Marilinda

• hallo

am 10.06.2005 16:49:01
    alles müller oder was von hallo
  • raphael

am 13.06.2005 13:47:36
    Ichbin seit 14 Jahren Typ1 Diabetiker und wollte wissen, ob es auch bei mir hilft! Hab es schon von klein auf und jetzt hba1cwerte von 16 ! bitte helft mir mfg Kosten? von raphael
  • Tom

am 02.07.2005 00:32:42
    Es ist schon traurig wie windige Hersteller auf Kosten von hilfesuchenden Patienten versuchen dubiose Meikamente an den Mann zu bringen.
    Noch trauriger ist es wenn man sein Produkt mit eigentlich serösen adressen wie zum Beispiel der apotheken-rundschau
    verlinkt um den Eindruck zu erwecken dass das vertriebene Produkt dort empfohlen würde.

Traurig dass es immer wieder so weit kommt. von Tom
  • Fango

am 02.07.2005 22:35:56
    Lassen Sie die Fingervon dem Zeug!

ein Diabetiker!

ps. schauen Sie lieber,dass Sie gut
    geschult werden!!!!
  • Henry Hammerhai

am 07.07.2005 00:53:45
    Hallo und moin moin, nehme seit ca. 4 Wochen Diabgymna ayurveda, habe parallel
    dazu mein Gewicht um ca. 20 kg gesenkt.

Konnte meine ärztlich verordneten Tabletten ganz absetzen und meine Insulinspritzeinheiten von 58 auf 40 senken.

Da ich nicht genau sagen kann, ob es von den Tabletten kommt oder durch das Abnehmen, habe ich über 2 Wochen täglich
    ca. 1 Stunde nach dem Essen den erhöhten
    Wert gemessen, dann
    1 Tablette Diabgymna ayurveda genommen
    und wieder ca. nach einer weiteren Stunde
    gemessen.

Jedesmal hat sich der Zuckerwert wieder
    von ca. 185 auf ca. 120 und niedriger eingependelt.

Ich bin damit sehr zufrieden, werde aber
    jetzt mal versuchen ohne Ayurveda meine
    Werte nach dem Essen messen und dann sehen, ob sich die Werte auch dann senken
    werden.

Dann kann ich ein für mich richtiges Urteil
    über die Wirksamkeit finden.

Lieben Gruß

Henry Hammerhai
  • Helmut Eckel

am 15.09.2005 17:11:29
    Seit ca. 3 Wochen nehme ich die Kapseln und war vor ein paar Tagen beim Arzt wegen einer Blutkontrolle. Habe diese zwar noch nicht erhalten (Arzt dzt. in Urlaub bis Ende 9/05) bin aber schon sehr gespannt wie das Ergebnis aussieht. Aus meinen eigenen Zuckermessungen habe ich jedenfalls gute Werte ermittelt, ca. 4 Std. nach dem Essen ist der Wert deutlich unter 100 !!!
    Über das Laborergebnis werde ich gerne berichten.
    Liebe Grüsse an das Forum....Helmut Eckel, Melk
  • Puschacher Friedrich

am 25.11.2005 18:35:16
    Ich bin Diabetiker 2(Diabetes melitus).Habe aber nur Tabletten(Diabetex 1000)Trotzdem habe ich einen Zuckerwert nüchtern 150-200.Jetzt habe ich von dem Naturmittel apimanu gelesen.Kann man da eine Probe haben,oder wie geht das vor sich?
    Liebe Grüße Puschacher Friedrich sen.
  • Theresia

am 20.12.2005 22:20:34
    Schönen guten Abend zusammen.

Kostenlose Produktproben kann man in Österreich bei Herrn Bauer unter der
    Tel. Nr. 01-9112043 bestellen.

Dazu bekommt man noch eine richtig tolles
    Beratungsgespräch ganz allgemein zu Diabets.

Herr Bauer hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße Theresia

• Alice

am 27.01.2006 16:06:18
    Ich nehme apimanu Diabgymna jetzt schon über 6 Monate.
    Besonders positiv habe ich empfunden, dass sich endlich mein hba1c-wert spürbar verbessert hat.
    Jetzt unter 6,5 Prozent, endlich kann ich mit einem besonders guten Gewissen die nächsten Untersuchungen abwarten.

Es ist sehr wichtig, dass sich die Blutwerte langsam in ein langfristiges Gleichgewicht einpendeln.

Nachdem ich apimanu im Internet entdeckt habe, ließ ich mir erst mal Informationen zusenden.

info@apimanu-hes.com

Diese habe ich dann meinem Arzt gezeigt und er hatte keine Einwendungen.

Grüße an alle

Alice aus Rosenheim
  • Alex

am 25.10.2006 19:00:56
    Bei einer Blutuntersuchung stellte der Arzt plötzlich bei mir einen erhöhten Blutzuckerwert fest. Bin übergewichtig und bewege mich nicht sonderlich.
    Sie sind jetzt Diabetiker, das ließ mir keine Ruhe und ich fing an im Internet zu suchen und fand apimanu Diabgymna Ayurveda.
    Leider sehr teuer aber ich wollte es versuchen. Schon nach ganz kurzer Zeit und bei nur 1 Kapsel am Tag war mein Wert wieder vollkommen normal ca. 85 nüchtern.
    Ich esse und trinke wieder alles.
    Vielleicht hilft es nicht jedem, ich bin jedenfalls froh, das ich es gefunden habe.
    von Alex
  • Edgar

am 19.02.2007 22:56:04
    Vor etwa 18 Monaten habe ich bei mir einen Blutzuckerwert von 480 mg/dltr festgestellt. Der dann von einem Labor gemessene HB1A-Wert lag über 10. Mehr als einen Monat danach hatte ich trotz eines verschriebenen Medikamentes (Amyril) häufig einen Nüchternzucker von etwa 200 mg/dl, aber regelmäßig über 150. Dann habe ich Diabgymna probiert.
    Seit 17 Monaten nehme ich (nur)das Präparat und mein Blutzuckerwert liegt morgens bei etwa 110 - 133 in der Regel bei 125. Abends messe ich meistens zwischen 135 und 170. Ich messe nun weniger häufig. Nach 8 Uhr esse ich nichts mehr. Täglich mache ich nun 30 Minuten Sport.
    Es ist mir nicht möglich auszuschließen, dass die Verbesserung durch veränderte Lebensführung ausgelöst ist.
    Es wäre daher gut, wenn mehr Betroffene sich zu dem Präparat äußern und man durch Versuche (zeitweiliges Absetzen des Präparates unter sonst konstanten Bedingungen) dessen Nutzen genauer bestimmen könnte.
  • Max Dick

am 28.02.2007 11:52:53
    Du hast recht
  • Monkstyle

am 25.10.2007 12:58:35
    Hallo @ all !!
    Da hab ich ja was ausgelöst hier! finde es echt toll von euch das doch ein paar Erfahrungen mit dem Zeug gemacht haben!

Hab jetzt auch einen Händler gefunden der das Zeug vertreibt !!

Werde es wohl mal ausprobieren !!

mfg
    Monkstyle
  • Renate Kalkutschke

am 19.12.2007 16:14:08
    Hallo Dorothee,

sieh mal im Netz unter "Gymnema sylvestre" nach - unter diesem Titel findest Du den Wirkstoff viel preiswerter.

Lieben Gruß und viel Erfolg (mir hat`s geholfen)

von Renate Kalkutschke
  • Renate

am 19.12.2007 16:34:41
    Hallo Dorothee,

leider muß ich mich korrigieren. Apimanu ist doch noch eine andere Pflanze und soll besser wirken als Gymnema Sylvestre.
    - Jedenfalls werde ich auch dieses Mittel testen und bin sehr gespannt.

Gruß und frohes Fest von Renate
  • Marie

am 19.02.2008 21:11:22
    Um Himmels Willen, Typ 1 Diabetikes nicht mit Wundermittelchen heilen. Nimm an einer Schulung teil. Danach werden sich deine HBA 1c-Werte erheblich verbessern, wenn du nach dem lebst, was man dir in der Schulung beigebracht hat. Eine gesunde Ernährung werden dir helfen und optimierte Insulingaben, aber keine Pulverchen.
    Es ist nicht schwer mit Diabetes zu leben.
  • leviar

am 25.04.2008 15:46:07
    Mit Interesse habe ich alle Berichte gelesen und bin nun, da ich auch Mell. Typ 2 bin Neugierig geworden, doch wer ist dieser Anonym, die sich dermaßen gegen dieses Preparat aufregt, was ist so schlimmes drann? Übrigens bin ich auf Typ 2 regelmäßig geschult worden, doch mein Diabetes ist trotz umstellung eher schlechter geworden. Und ab den 28. diesen Monats werde ich wieder umgestellt, natürlich medizinisch unter Kontrolle, was daraus wird, weiß ich nicht, doch dieses Produkt scheint etwas auszulösen, nur weil es ein Naturprodukt ist, muß es nicht schlecht sein, früher gab es auch keine Chemie und die Menschen mußten sich an die Natur wenden um linderung zu erhalten, lieben Gruß leviar
  • Hartmut

am 08.05.2008 03:18:19
    Auch ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb "Anonym" so intensiv gegen Naturheilmittel protestiert. Dies nur am Rande und soll sicherlich auch kein Content dieses Forums sein.

Seit fast 5 Jahren beziehe ich Diabgymna von apimanu; ich bin Diabetiker, DM II und konnte das Medikament Metformin bereits nach 4 Monaten dank Diabgymna absetzen. Mein HbA1c Wert ist konstant bei 5,8 (was ich mit Metformin nie erreicht habe! Da war mein Wert stets bei 7.0 und höher) und auch mental fühle ich mich mit Diabgymna besser aufgehoben als bei Metformin, da Diabgymna eben ein Naturheilmitel ist.

Natürlich war ich zu Beginn auch nicht ganz sicher, da ich von Diabgymna noch nie zuvor gehört habe und mein Arzt hat mir auch keine große Hoffnung gemacht hat. Mittlerweile verschreibt er Diabgymna.

Bei allen Bedenken, so sollten wir in Deutschland dennoch froh sein, dass es auch Naturheilmittel gibt, wie eben Diabgymna und jeder für sich entscheiden kann, ob er ein Naturheilmittel ausprobieren kann/will oder nicht. Genauso wie jeder Patient entscheiden kann, ob er einen Arzt aufsucht oder einen Heilpraktiker.

In diesem Sinne

Hartmut

PS: Anonym zu sein ist wie tot zu sein.
  • Nick

am 16.05.2008 01:25:30
    Hallo zusammen,

ich bin zufällig bei einer Internetrecherche nach einem Mittel gegen Deprerssionen auf die Produkte der Firma gestoßen. Zunächst hört sich ja alles ganz gut an.

Wenn man sich die Seite jedoch mal ein wenig genauer anschaut, fällt einem auf, dass der Sitz der Firma in Gibraltar ist. Das lässt einen erstmal stutzig werden.

Wenn man dann noch sieht, wie laienhaft das ganze aufgezogen ist, bekommt man den Eindruck, dass es mit der vorgegaukelten Seriosität des Unternehmens nicht weit her ist.

Natürlich kann es aber trotzdem sein, dass die Produkte helfen. Was mich jedoch stutzig macht:

Warum hat eine Firma mit angeblich hochwirksamen Produkten Ihren Sitz im hintersten Winkel Spaniens, der sowieso für dubiose Firmenniederlassungen bekannt ist?

Gruß Nick

• Phil

am 28.05.2008 18:33:55
    Hallo,

Das gleiche Produkt gibt es auch seriös und ab Lager aus der Schweiz.

Tel. 00800 0000 1000

gruss von Phil
  • juttinchen

am 30.08.2008 14:26:33
    Wer hat denn Erfolg mit Diabgymna gehabt?
    Ich bin Diabetes Typ 2 und habe bisher Glucophage 850 mg genommen. Die nebenwirkungen waren sehr schlimm immer. Habe das Mittel über viele Jahre genommen. Nun las ich von diesem Naturheilmittel und habe es mir bestellt. Nehme es seit 2 Tagen. Um zu sagen wie es wirkt, ist es noch zu früh.
    Kann man damit den Diabetes wirklich senken???

Es grüsst
    J.
  • Saalach

am 26.12.2008 23:39:06
    Meine Erfahrung Naturheilmittel, ich bin Diabetiker und Bluthochdruckpatient, Diabetes habe ich gut in Griff bekommen mit STEVIA und meine Probleme mit den Beinen (Schaufensterkrankheit) mit HypertoSan apimanu, also so schlecht kann das Zeug nicht sein, mein Facharzt meinte, ich kenne das "Zeug" nicht aber es hat scheinbar keine Nebenwirkungen.
    Und so werde ich auch diabgymna mal probieren, hilft es nicht, schadet es nicht. von Saalach
  • Karl-Heinz Kohlhas

am 01.02.2009 11:17:32
    Hallo,
    ich lese gerade diese Leserbriefe.
    Bei mir wurde gerade erst vor ein paar Tagen erstmals ein Erhöhter Zuckerwert beim Arzt festgestellt (319) obwohl ich seit Oktober wieder angefangen habe wieder Sport zu machen.
    Ich habe auch schon wieder etwas an Gewicht verloren.
    Ein Augentest ergab keinen Befund
    Ich Rauche nicht und trinke auch ganz wenig Alkohol.
    Allerdings habe ich bedingt durch Schicht , Trennung, zwei Erwachsene Kinder in Ausbildung,die immer noch bei mir leben, unregelmässige Nahrungseinnahme, oft knappen Zeit mit viel Haushaltsarbeit es oft Zeitmässig schwer als Mann das alles unter dem Hut zu bringen.
    Ich bin zwar im Vorruhestand dennoch habe ich es auch deshalb nicht einfach weil ich auch im nicht unerheblichen Rahmen Schulden habe.

Nun lese ich das diese Medikament auf Empfehlung nicht ohne Ärztlichen Rat eingenommen werden sollte.
    Andererseits lese ich das dies sehr oft von Ärzten abgelehnt wird und in den Bereich Geldmacherei abgetan wird.
    Ausserdem ist es für jemand wie mich sehr Teuer.
    Nun lese ich oft, dass es Patienten es dennoch Bestellen und nehmen.
    Bei der Zunehmenden Rezession dürfte es vielen sowieso zunehmend schwer fallen dieses Medikament dauerhaft zu nehmen.
    Wer sagt etwas dazu?
  • Silversea, H.

am 19.06.2009 12:49:03
    ......und wenn Euch noch ein guter Preis zu APIMANU Diabgymna Ayurveda
    fehlt, dann solltet Ihr Euch an die Apotheke im Internet wenden, die das Produkt nicht nur um 20 % preiswerter, sondern auch noch - portofrei - versendet:
    www.apotal.de
    oder per Mail info@bad-apotheke.com

P.S. Habe gerade gekauft : 60 Stück ¤ 35,96
    oder 2 x 71,92, ERsparnis ¤ 17,98!!!!!
    Viel Spaß!
  • manu

am 15.11.2009 19:41:09
    Ich wollte fragen, ob dieses Produkt Typ 1 Diabetikern hilft? Ob man die Insulinmenge verringert oder ganz ohne Insulin auskommen kann?
  • Tam

am 05.11.2010 00:29:36
    Hallo,

vergesst den Mist. Ich bin Typ2, und habe das Produkt ausgiebig getestet - ebenso meine Schwester (auch Typ 2). Zu unseren Medikamenten nahmen wir das Präperat 6 Monate (teuere Zeit). Keinerlei Änderung der Lebensführung (nur so lässt sich eine Wirksamkeit nachweisen).
    Ergebnis (ärztlich bestätigt) KEINERLEI WIRKUNG
    von Tam