Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was kann eine Pumpe?
-
Daniela
Rang: Gastam 23.09.2003 20:06:45
Hi,
habe morgens eher hohen BZ und mittags bis nachts unterzucker ich eher, sodass mein Langzeitinsulin nicht richtig dosiert werden kann, das ist mal so und mal so.. wechselt stetig.
Kann man mit einer Pumpe solch ein Tagesprofil ausgleichen, oder ist die Basalrate fest?
Würde mir da lieber eine Pumpe anlachen als mir das Langzeitinsulin zu geben, vor allem aber ist stundenlanges Essen wegen Fehldosierung bei Insulinbedarfänderung echt ätzend.
Thnx und Grüße, Daniela -
Werner
Rang: Gastam 23.09.2003 23:41:48
Basalrate
- die xxxx fördert kontinuierlich, rund um die Uhr, Insulin, um den körpereigenen Bedarf an Basalinsulin abzudecken. Sie können bis zu 3 verschiedene persönliche Basalraten-Muster abspeichern, jedes mit bis zu 48 Basalraten, um den täglich , wöchentlich oder monatlich wechselnden Insulinbedarf bei unterschiedlichen Aktivitäten sicherzustellen.
Temporäre Basalrate
- Die Insulinpumpe bietet Ihnen die Möglichkeit, für einen von Ihnen festgelegten Zeitraum eine Veränderung der Basalrate vorzunehmen. So können Sie z .B. bei sportlicher Betätigung die Insulinmenge reduzieren.
bei Produkte-Pumpen ist alles beschrieben!
Gruß Werner -
Anke
Rang: Gastam 25.09.2003 23:06:08
Hi Daniela !
Auf alle Fälle kann die Pumpe den wechselnden Basalinsulinbedarf besser managen als ein Langzeitinsulin - genau der hohe morgendliche Blutzucker ist auch ein häufiger Grund, auf die Pumpe um zu steigen. Bei den Pumpen von Disetronic (nein, ich mach hier keine Werbung ! Ich weiss lediglich nicht genau, wie sich das bei Pumpen anderer Hersteller verhält. Wer es weiss, könnte ja kurz mailen :-)) wird die Basalrate für jeden Patienten individuell eingespeichert, ausgehend von einem allgemeinen Schema. Für jede der 24 Stunden am Tag wird eine Dosis einprogrammiert, die in dieser Zeit den Basalbedarf an Insulin dann deckt. In der Regel ist die morgens sehr hoch, wird bis zum Mittag niedriger, steigt zum Abend hin wieder etwas an und wird gegen Mitternacht ganz niedrig. Nicht verzagen, einfach mal ausprobieren, ob es bei dir klappt. Die Pumpentherapie ist momentan ohnehin die beste, die "auf dem Markt ist", also wenn du der Pumpe nicht grundsätzlich abgeneigt bist: nichts wie los !!! Disetronic bietet auch an (das managet dann dein Diabeteszentrum oder Der Diabetologe für dich), die Pumpe für zwei Monate aus zu leihen, so dass du einen unverbindlichen Probelauf im Alltag durchleben kannst. (Nein, ich mach wirklich keine Werbung ...).
Ich wünsche dir ein wirklich gutes Erfolgserlebnis damit und weniger Hypos ... !
Liebe Grüsse Anke. -
Daniela
Rang: Gastam 25.09.2003 23:08:03
Hi Werner,
Danke für die Antwort, ich hab meinen Doc dazu "genötigt" eine Pumpe zu bekommen, denn wenn man mit dem Langzeitinsulin morgens mit hohem BZ aufwacht und ab mittags am Unterzuckern ist, das kanns ja nicht sein, oder?
Die Pumpe macht dann genau das was ich brauche, geiiiiiiiiilllllllllll!
Nun muss ich mir noch eine ausgucken...
Grüße, Daniela -
Anke
Rang: Gast -
Daniela
Rang: Gastam 25.09.2003 23:48:51
Hi Anke,
ich freu mich drauf meine blöden Unterzuckerungen bald etwas los zu sein, ich mein, BZ-Werte um die 30 sind ecvht ätzend, juhuuuuuuu!!!!
Aber mein Doc hat echt versucht das zu verschieben, dem hab ich ganz schön Feuer unterm Hi*** gemacht :-))))))
Ich denk ne Pumpe ist um einiges flexibler als nen Pen, auch der verzögerte Bolus oder andere Dinge, die man damit machen kann (hab zwischenzeitlich nen bisschen gelesen ..), boah, das haut mich echt um!
Pumpe for president :-) von Daniela -
Werner
Rang: Gastam 26.09.2003 23:58:12
Hi Daniela,
Pumpe ist schon genial!!
Und damit funktionieren die Korrekturregeln usw. viel genauer, als mit der Spritze.
by Werner -
Daniela
Rang: Gastam 27.09.2003 10:33:50
Hi Werner,
es ist zum Ausrasten, seit einigen Tagen ist mein Bolus wieder um die Hälfte kleiner, das Langzeitinsulin musste ich reduzieren und morgens war der BZ auf 130 (bin dann aber mit 70 ins Bett gegangen). So, nun war ich gestern die erste Nacht in der Klinik und was passiert?
Der BZ blieb den Tag über prima stabil und nachts auch..
Vorführeffekt, hervorragend, und ich wollte gestern bei 118 noch runterkorrigieren, weil ich glaubte, dass mein BZ nachts steigt :-(
Das tat er jedenfalls die letzten Nächte.
Naja, egal, so ist das halt. Was für eine Pumpe nun nehmen, die Paradign oder D-Tron Plus?
Ich brauch eine mit Vibrationsalarm.
Welche hast Du?
Grüße, Daniela -
Werner
Rang: Gastam 27.09.2003 14:39:38
Hi Daniela,
hab lang überlegt welche Pumpe, und dann kam die Paradigm auf den Markt- damit war’s entschieden.
Das Reservoir reicht mir locker von Katheterwechsel zu Katheterwechsel.
Mit der Pumpe brauch ich weniger Insulin als mit dem Pen.
Die neue H-THRON wär noch eine Alternative für mich.
Grüße Werner
-
Daniela
Rang: Gastam 27.09.2003 18:01:59
Ja, die Paradigm ist für mich auch interessant, alleine schon der Dual-Bolus und die leichte Bedienung stechen hervor.
Was nicht so dolle ist, ist dass man das Reservoir selbst aufziehen muss, aber naja, wenns weiter nix ist.
Neue H-Tron?
Die hat keinen Vibrationsalarm :-( von Daniela -
Werner
Rang: Gastam 27.09.2003 19:20:42
das Füllen ist kinderleicht, ich verwende das Reservoir mehrmals.
Füllen mit dem Pen,Spritze,oder Original Zubehör, dauert keine 30 sek.
Außerdem sieht die ######## prima aus!
Da werden Nichtdiabetiker schon fast neidisch.
bis d. Wener von Werner -
Daniela
Rang: Gastam 28.09.2003 00:46:52
Stimmt, die schaut COOL aus :-)
Irgendwie erhoffe ich mir mit der ******* weniger Unterzuckerungen wie bisher, schneller reagieren zu können und überall schnell die BE's abdecken zu können..
Naja, dafür solls ja auch sein!
Ich werd auch die ******* nehmen, leicht, gut zu bedienen und normale Batterien, Dual-Bolus und verschiedene Basalraten sprechen dafür.
Schönes Wochenende und nächste Woche bin ich dann hoffentlich nen "Pumpi" *gg* von Daniela -
Werner
Rang: Gastam 28.09.2003 13:30:36
Bei UZ Problemen kann ein Hypotraining helfen.
Wird bei der Pumpenschulung bestimmt angeboten.
Mir hats geholfen.
Gr. Werner -
Daniela
Rang: Gastam 28.09.2003 17:33:04
Hi Werner,
was ist den ein Hypotraining?
Lerne ich da endlich zu merken wann ich unterzucker?
Manchmal merk ichs bei nem BZ von um die 50 mg/dl, manchmal aber erst bei 32 mg/dl oder so. Und ich glaub ich war schon gut kurz davor "umzukippen", glücklicherweise hat mich immer irgendwas geweckt (Katzen, Telefon..).
Schaun mer mal was ich an Schlulung bekomme, mit dem Langzeitinsulin kann ich dann nur essen, essen, essen und messen.. Ätzend!
Grüße, Daniela -
Werner
Rang: Gastam 28.09.2003 22:00:07
Richtig-früher schnell und richtig handeln. Und die Werte sind mit der Pumpe längst nicht mehr so chaotisch, (wenn man nicht zuviiiieeel zwischendurch rumnascht!)
UZ kommt immer mal wieder vor, aber einfach nicht mehr so heftig wie früher,
und anschließend bei 300 zulanden-Vergangenheit :-) allerdings starte ich keine größeren Aktionen ohne Traubensaft dabei zuhaben.
Gr. Werner -
Daniela
Rang: Gastam 29.09.2003 09:04:15
Hi Werner,
ich hab überall Traubenzucker rumliegen, aber es kann nicht sein, dass das schon fast zur Hauptnahrung gehört ;-)
Heut gehts los...*freu*
Viele Grüße, Daniela