Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Beeinflusst Diabetes das Immunsystem
-
Katja Becker
Rang: Gastam 21.09.2003 22:18:25
Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und habe seit 11 Jahren Diabetes. Am Anfang erzielte ich durch rein diätetische Maßnahmen gute Werte, seit ca. 4 Jahren werde ich mit Arcabose 50 3x1 behandelt.
Mein HbA1c-Wert lag in den letzten 4 Jahren durchschnittlich bei 5,5%.
Seit etwa vier Jahren ist mein Immunsystem sichtlich gestört. Ich fühle mich selten richtig gut, bin ständig krank, sowohl Erkältungen als auch Magen-Darm-Beschwerden.
Kann dies auf meinen Diabetes und evtl. auf die Medikamente zurückzuführen sein???
Ich leide nämlich sehr unter meiner Immunsschwäche.
Wer kann mir Antwort darauf geben???
Lieber Gruß -
Andreas
Rang: Gastam 22.09.2003 00:46:49
Hallo Anonym!
Ich bin gerade auf deinen Buchstabendreher hereingefallen:
Nicht "Arcabose" sondern "Acarbose"!
Offensichtlich sind sich da aber einige "Fachleute" auch nicht so ganz einig...
Der Alphaglukosidasehemmer Acarbose wäre dann also Glukobay.
Magen- und Darmbeschwerden gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen und können in schweren Fällen zur Absetzung des Madikamentes führen.
Die Immunschwäche oder besser gesagt Infektanfälligkeit würde ich so erklären: Während der Manifestation des Diabetes oder durch hohe Blutzuckerspiegel ist die Infektanfälligkeit erhöht, weil dabei eine herabgesetzte Phagozytosefähigkeit der Granulozyten und Makrophagen entsteht.
Granulozyten und Makrophagen gehören zu den Leukozyten und sind somit Bestandteil des Immunsystems. Die Phagozyten (zur Phagozytose befähigte Zellen) sind die "Freßzellen" die Krankheitserreger vernichten.
Es wäre also sinnvoll, den Blutzuckerspiegel ausreichend zu kontrollieren und eine eventuelle Diabetes-Manifestation (evtl. Typ 1 !!!) zu beachten.
Andererseits kann eine Störung des Immunsystems natürlich auch viele andere Ursachen haben.
Herzliche Grüße
Andreas -
Georg
Rang: Gastam 23.09.2003 00:34:05
Wenn Du in so jungen Jahren schon
Diabetes bekommen hast, sollte es
eigentlich Typ 1 sein, das ist eine
Autoimmunerkrankung. (Es gibt aller-
dings in jüngerer Zeit auch Typ 2
Manifestationen bei stark übergewichtigen
Kindern).
Deshalb wundert es mich, daß Du
mit Tabletten behandelt wirst und
dann auch noch mit Glukobay, worüber
ein Experte mal sagte, da könne
man stattdessen auch Müsli essen ...
Also: Es ist bekannt, daß das Immun-
system von Diabetikern, egal ob
Typ 1 oder Typ 2, geschwächt ist.
Deshalb wird ihnen gerade in der
jetzigen Zeit auch immer geraten,
sich gegen Grippe impfen zu lassen.
von Georg -
Anke
Rang: Gastam 23.09.2003 13:46:34
Hallo auch !
Zwar kann der Diabetes schon für eine gewisse Immunschwäche verantwortlich gemacht werden (da liest du jetzt am besten noch mal die Antwort mit all den phagozytierenden Granulozyten durch *g*). Wenn du aber die letzten Jahre derart gute HbA1c-Werte hattest (die ja vollständig im Normbereich liegen), dann ist der Diabetes als auslösende Ursache für eine Immunschwäche eher unwahrscheinlich. Also am besten einmal zum Hausarzt gehen und nach anderen Ursachen suchen, nicht dass du unbemerkt irgend etwas verschleppst.
Viele Grüsse & gute Besserung !
Anke