Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Entscheidung für Pumpe?
-
Anita
Rang: Gastam 03.09.2003 16:12:12
Ich bin 24 Jahre alt, habe seit 22 Jahren Diabetes, welcher seit nunmehr 9 Jahren mittels ICT behandelt wird. Jetzt würde ich gern auf die Pumpentherapie umsteigen. Meine Frage diesbezüglich ist:
Gewährt einem die Krankenkasse "einfach so" eine Pumpe?
Viele Grüße,
Anita
-
Anke
Rang: Gastam 03.09.2003 17:19:24
Hi Anita, die meisten Kassen verlangen ein Schreiben von deinem Arzt (am besten Diabetologen), in dem er die Entscheidungs-Gründe für eine Pumpe in deinem Fall darlegt. Da aber tatsächlich wirklich viel für die Pumpe spricht, (mehr Flexibilität im Alltag, Abfangen der frühmorgendlichen hohen Blutzucker, usw, ...) ist nicht zu erwarten, dass dir die Pumpe nicht finanziert wird. Einfach mit deinem Diabetologen drüber reden, er hat da eh die entsprechende Erfahrung ... ! Grüsse und viel Spass mit der Pumpe ! von Anke -
Anita
Rang: Gastam 03.09.2003 22:09:37
Hallo Anke,
danke erst mal für Deine schnelle Reaktion. Ich würde persönlich auch für eine Pumpe pledieren, da ich noch nie wirklich richtig gut mittels Spritzen einzustellen war. Mein Arzt hat mir dann die Pumpe vorgeschlagen. Ich sei ein Patient, der mit einer Pumpe wohl besser einzustellen wäre. Naja, aber skeptisch ist man anfangs trotzden und die Frage der Kostenübernahme ist bei einer Pumpe schon wichtig. Jetzt werde ich mich wieder auf den Weg zu meinem Arzt begeben und ihm sagen, dass ich mich für eine Pumpe entscheiden würde.
Danke nochmal für die Antwort.
Liebe Grüße,
Anita -
Anke
Rang: Gastam 04.09.2003 18:35:15
Hi Anita !
Freut mich (als überzeugte Pumpenträgerin ...), dass du die Pumpe ausprobieren willst, super ! Selber hatte ich damals ein Jahr mit mir gehadert, ob ich dieses Ding da an mir hängen haben wollte oder nicht ... ...und nun hänge ich so sehr dran, dass ich mir ein Leben "ohne" kaum noch vorstellen kann. Grade wenn´s mit dem Spritzen nicht so gut klappt mit den Werten, ist die Chance gross, dass die Pumpe wirklich eine Verbesserung bringt. Die Firma Disetronic (von der die meisten ihre Pumpen beziehen) bietet auch an, dass man die Pumpe erst einmal leihweise zwei Monate ausprobiert, bevor man sich endgültig entscheiden muss.
Also, ich wünsch dir und deiner Pumpe ein gutes Miteinander !
Viele Grüsse von Anke -
Dave
Rang: Gastam 08.09.2003 20:45:42
Hallo,
ich bin seit 3 Wochen Pumpenträger (Paradigm von Minimed). Ich wuerde sagen das man von Disotronic und von Minimed probieren sollte. Die H-Tron plus finde ich ziemlich Umstaendlich von der Bedienung her, wobei die Minimed Paradigm sehr nach Pfadenprinzip bedienbar ist (WYSIWYG Prinzip) d.h. wer lesen kann ist klar im vorteil. Das ganze ist aber gewöhnungssache.
best regards
Dave