Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin und Carnitin
-
Andre
Rang: Gastam 31.08.2003 13:04:55
Hallo
Seit einiger Zeit lassen sich meine Blutzuckerwerte nicht mehr unter Kontrolle bringen.
Bei z.b einem Wert von 180mg/dl und zusätzlicher Zugabe von 9!! Einheiten Insuman über Meine Pumpe ändert sich auch nach einer Stunde nix.
Seit einiger Zeit nehme ich Carnitin Tabletten, um mehr Fett zu verbrennen und auch beim Sport mehr Energie zu haben.
Meine Frage is nun: hackt sich das Carnitin mit dem Insulin??
über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen
Gruß André von Andre -
Harry
Rang: Gastam 31.08.2003 19:55:51
Hallo Andre,
das ist offenbar ein Mittel für
Nierenkranke und Dialysepatienten.
Über Weschselwirkungen mit
Insulin steht nichts verzeichnet. von Harry -
Andreas
Rang: Gastam 01.09.2003 00:14:11
Hallo Andre!
Carnitin gehört zur Gruppe der Betaine und wird auch im menschlichen Körper selbst synthetisiert. Es dient beim Fettstoffwechsel als Carrier (Cofaktor beim Transport langkettiger Fettsäuren durch die Zellmembran).
Einen Einfluß auf die Wirkung des Insulins kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen. Ich kann allenfalls sehr wage die Vermutung äußern, daß die Aufnahme von Glukose im Zellgewebe verändert sein könnte.
Was hältst du davon, wenn du das Carnitin vorübergehend absetzt und die Reaktion beobachtest?
Herzliche grüße
Andreas -
André
Rang: Gastam 01.09.2003 08:31:54
Hi Andreas
Was Carnitin ist und wie es wirkt, daß weiß ich. Ich habe es seit 2 Tagen abgesetzt. Es geht auch schon ein bissle besser, aber ein Optimum wie vorher ist noch nicht zu beobachten.
Vieleicht müssen erst alle Reste des Carnitin aus dem Körper sein.?!
Trotzdem Dank.
André -
Heinz
Rang: Gastam 01.09.2003 17:16:38
Hallo,
habe vage Vermutung.C arnitin wird als Schlankheitsmitel eingesetzt, es bindet
offenbar Fett. Fett verlangsamt aber den BZ_Anstieg. Vielleicht einZusammenhang????
Heinz