Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes, Alkohol
-
Maike
Rang: Gastam 30.08.2003 23:37:01
Ich habe seit 2001 einen Diabetes Typ 2. Ende 2002 ist dieser durch Antibiotika und Chemotherapie wegen Krebserkrankung total entgleist. Die Werte lagen über etwa 5 Monate bei 300 bis 500. Ich hatte eine Insulinresesitenz entwickelt und kann nur mit hohen Insulinmengen einen ordentlichen Blutzucker erreichen
Hinzu kommt eine entdeckte chronische Hepatitis C, die in Kürze wohl behandelt werden soll.
Das war alles zuviel für mich, daß ich leider auch wegen Trunkenheit am Steuer von der Polizei kontrolliert worden bin (1,97 Promille).
Meine Leberwerte sind durch die Hepatitis C zwar sowiso erhöht, haben sich durch die Alkoholabstinz zunächst wieder reduziert. Doch plötzlich haben sich mit der Wertnormalisierung des Blutzuckers die Leberwerte wieder erhöht.
Welchen Zusammenhang gibt es bei Diabetes mit der Zuckereinstellung und der Hepatitis C, auch in Bezug auf die Leberwerte? von Maike -
Marga
Rang: Gastam 31.08.2003 10:00:43
Hallo Maike,
kopier Deinen Beitrag mal in dieses
Forum:
http://www.gesundheitpro.de/PGH/PGHF/pghf.htm?site=diabetespro
dort beantwortet Prof. Hepp schwierige
Fragen, könnte aber momentan noch
in Urlaub sein. von Marga -
Andreas
Rang: Gastam 01.09.2003 00:50:49
Hallo Maike!
Es gibt offensichtlich Studien über eventuelle Zusammenhänge zwischen Diabetes mellitus und Hapatitis C.
Bei Diabetikern mit Leberzirrhose wurde eine höhere Rate an Infektionen mit Hepatitis-C-Viren beobachtet.
In einer Vergleichsgruppe von Blutspendern wurde bei Diabetikern ebenfalls eine wesentlich höhere Infektionsrate mit HCV festgestellt.
Außerdem treten bei Diabetikern wegen Leberzellverfettung öfter erhöhte Transaminasenwerte auf, bei denen dann differentialdiagnostisch an Hepatitis C gedacht werden sollte..
Herzliche Grüße
Andreas -
Heinz
Rang: Gastam 01.09.2003 17:20:42
Hallo,
es tut mit leid, aber Du solltest nicht Autofahren mit diesen Werten. Du gefährdest Dich und andere!!!
Heinz